~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Erstmal würde ich wegen gestern Abend gerne um Entschuldigung bitten. Ich war sehr schnippisch und das war nicht angebracht.
Schwamm drüber, ich bin da keinesfalls nachtragend! :bier:

Möglicherweise habt ihr doch einen Punkt mit euren Anmerkungen. Ich saß gerade am Bass, habe die komplette Elektronik überprüft, ausgebaut, wieder eingebaut. Plötzlich zerrt der EQ gaaanz leicht auf der tiefen B-Saite, wenn beide Potis voll auf sind. :rolleyes:
Verstehe ich dich richtig dass du 2xVol. hast anstatt eines Bal.-Poti?

Oben hast du noch vom Tausch der BTS gegen eine LHZ gesprochen, ich bin in dem Moment stillschweigend von einem 25k Bal.-Poti ausgegangen? Und falls ja, passives 25k Bal.-Poti oder aktive Version als ABC?


Im Gegensatz zu einem anderen PU ist der EMG-J-PU wiiiiiirklich leise.
Etwas schlanker im Sound und damit gefühlt leiser darf einem das schon vorkommen. Zudem erhält die Bridge Position ja weniger "Schwinungsamplitude" von der Saite als die Neckposition.
Aber "wiiiiiirklich leise" so wie du es umschreibst, derart krass sollte es eigentlich nicht sein.

Ich weiß nicht, ob ich jetzt selber mehr Probleme geschaffen habe oder mich gerade in ein Problem reinrede. Vor dem Auseinanderbauen war zumindest die Elektronik in Ordnung ... Die Erdungen sind überprüft. Das Höhenpoti liegt nicht so wirklich an Erde. Aber es zerrt halt nur auf der tiefsten Saite und alle anderen Saiten klingen gut. Auch unabhängig vom Pickup.Und auch unabhängig, ob der Bass mit 9 oder mit 18V läuft. Es klang nämlich erst so, als ob nicht genug Headroom da wäre. Aber das wäre bei 18V doch etwas überraschend.
Was meinst du mit "das Höhenpoti liegt nicht so wirklich an Erde" ? Wenn du vorher die BTS drin hattest, jetzt die LHZ, das wäre ganz normal in dem Moment!
Die tiefsten Saiten beginnen eigentlich immer zuerst zu zerren, weil die mehr Pegel liefern, und damit den verfügbaren Headroom deutlich schneller aufbrauchen.
Mit EQ flat dürfte aber dennoch nichts zerren, weder die "tiefen" dicken Saiten noch die "hohe" G-Saite, weder an 9V noch an 18V.


Edit: Den J-PU habe ich durchgemessen. 10kOhm, wie EMG sagt. Sieht also nicht defekt aus.
Mich wundert etwas, dass man bei einem aktiven Pickup überhaupt dessen Ausgangswiderstand "durchmessen" kann?

So aus der Ferne würde ich vermuten wollen:
Kontaktproblem allgemein Verdrahtung/Steckverbinder
Pickup defekt
Bal.-Poti defekt (ABC?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwamm drüber, ich bin da keinesfalls nachtragend! :bier:


Verstehe ich dich richtig dass du 2xVol. hast anstatt eines Bal.-Poti?

Oben hast du noch vom Tausch der BTS gegen eine LHZ gesprochen, ich bin in dem Moment stillschweigend von einem 25k Bal.-Poti ausgegangen? Und falls ja, passives 25k Bal.-Poti oder aktive Version als ABC?

Es ist ein ABCX-Poti verbaut.

Etwas schlanker im Sound und damit gefühlt leiser darf einem das schon vorkommen. Zudem erhält die Bridge Position ja weniger "Schwinungsamplitude" von der Saite als die Neckposition.
Aber "wiiiiiirklich leise" so wie du es umschreibst, derart krass sollte es eigentlich nicht sein.

Deswegen bin ich gerade wirklich verunsichert, ob ich mir ein Problem eingeredet habe oder ob wirklich etwas im Argen liegt. :D

Es klingt halt wie ein J-Singlecoil. Ja, leise. Aber halt auch sehr mittig-nölig, wie es an der Position sehr nah an der Brücke zu erwarten wäre.

Was meinst du mit "das Höhenpoti liegt nicht so wirklich an Erde" ? Wenn du vorher die BTS drin hattest, jetzt die LHZ, das wäre ganz normal in dem Moment!
Die tiefsten Saiten beginnen eigentlich immer zuerst zu zerren, weil die mehr Pegel liefern, und damit den verfügbaren Headroom deutlich schneller aufbrauchen.
Mit EQ flat dürfte aber dennoch nichts zerren, weder die "tiefen" dicken Saiten noch die "hohe" G-Saite, weder an 9V noch an 18V.

Mit EQ flat zerrt nichts. Nur wenn der EQ voll aufgedreht ist. Und es ist wirklich nur minimal. Ich versuche nachher/morgen mal Aufnahmen zu machen.

Mich wundert etwas, dass man bei einem aktiven Pickup überhaupt dessen Ausgangswiderstand "durchmessen" kann?

Ich habe Strom drangeklemmt und dann zwischen Signal und Masse gemessen. Bei beiden Potis ca. 10kOhm, am Ausgang vom Balance-Poti hatte ich circa 21kOhm gemessen. Keine Ahnung, ob das so stimmt.

So aus der Ferne würde ich vermuten wollen:
Kontaktproblem allgemein Verdrahtung/Steckverbinder
Pickup defekt
Bal.-Poti defekt (ABC?)

Das probiere ich alles mal nach und nach aus.

Ich werde die Verdrahtung erneut testen und auch gucken, ob irgendwo irgendwas faul ist.

Dazu tausche ich das Balance-Poti mal gegen ein zweites Volume-Poti und höre, was dann passiert. :-)
 
Plötzlich zerrt der EQ gaaanz leicht auf der tiefen B-Saite, wenn beide Potis voll auf sind. :rolleyes: Im Gegensatz zu einem anderen PU ist der EMG-J-PU wiiiiiirklich leise.
Hättest du gesagt „nur beim J-PU“ hätt ich auf zu nah an den Saiten getippt. Ich hatte das mal fertig gebracht und da übersteuerte der interne Preamp. Das waren aber auch Standard-DCs. Zu der Zeit war ich auch so ein Pick-Spieler mit hartem Anschlag.
 
Hättest du gesagt „nur beim J-PU“ hätt ich auf zu nah an den Saiten getippt. Ich hatte das mal fertig gebracht und da übersteuerte der interne Preamp. Das waren aber auch Standard-DCs. Zu der Zeit war ich auch so ein Pick-Spieler mit hartem Anschlag.

Zu nah an den Saiten und harter Anschlag war auch auf meinem Schirm. Aber selbst bei leichtem Anschlag hört man eine Verzerrung. Ganz merkwürdig.
 
Ich habe ein paar Sachen ausprobiert:
  • alle Verbindungen durchgemessen. Alles ist verbunden, was verbunden sein sollte und nichts ist verbunden, was nicht verbunden sein sollte. Masse passt auch. Überall liegt Strom an, wo Strom sein sollte.
  • Neue Batterien getestet.
  • Balance-Poti gegen Volume-Poti getauscht.
  • 9 Volt gegen 18 Volt getestet.
  • Andere Pickups eingebaut.
Keine Veränderung. Der Preamp zerrt plötzlich. Ich bin mir wirklich sehr sicher, dass er das vor gestern nicht getan hat. Er zerrt, auch wenn ich den EQ zurückregle. (Ich hatte oben geschrieben, dass es nur dann zerrt, wenn der EQ voll auf ist. Aber ich habe ein paar Aufnahmen mit verschiedenen Settings gemacht und man hört es auch, wenn der EQ nicht voll auf ist. Nur entsprechend leiser, daher hatte ich es nicht wahrgenommen.) Es zerrt. wenn ich sehr leicht anschlage. Es zerrt bei beiden Pickups, auch wenn verschiedene eingebaut sind. Ich werde mich wohl die Tage mal an Lonnie West wenden. Ganz merkwürdig. Ich kann mir auch nicht erklären, wie der Preamp kaputt gegangen sein soll. Wenn er es denn ist. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu dumm.

Hier hört man es. Ich spiele das tiefe C. Erst beide PUs 50/50, dann Neck-PU (40P5), dann Bridge-PU (40J). Ersten drei Töne mit Bässe/Höhen voll aufgedreht, zweiten drei Töne mit Bässe/Höhen ca. zur Hälfte geboostet. Es klang genau so, als ein 40DC verbaut war und es klingt immer so, egal ob ich sehr fest anschlage oder die Saite streichle.

 
@Masl
von 0:10 bis 0:13 hört man es gut deutlich, diese Verzerrung. Und in der Tat ist auf dem Signal etwas drauf was dort nicht hingehört:


1728058934277.png


Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber für mich hört es sich zumindest tendenziell eher nach einem mechanischen denn nach einem rein elektrischen Problem an.
Ursache könnte z.B. sein, klappernder/vibrierender Spannstab oder ratternde Sattelkerbe usw., daneben auch denkbar irgendwelche elektronische Komponente die sich (angeregt durch Vibration) mikrofonisch zeigt (warum auch immer?).

Zuerst versuchen einzugrenzen ob es sich um ein mechanisches Problem handelt. Ohr versuchen am Korpus anzulegen und den Ton trocken bzw. unverstärkt anspielen. Falls es ein mechanisches Problem ist, dann wird man es hören.

Und falls nicht, dann muß man eingrenzen wo die "Sauerei" ihre Ursache hat, z.B. indem man die Onboard Elektronik überbrückt, dann den ABC brücken womit man das nackte Pickup Signal betrachten bzw. bewerten kann.

Kleine Anmerkung noch, dein Signal schaut irgendwo recht kaputt, quasi wie "verzerrt" aus wegen der starken Asymmetrie.
Und man könnte durchaus mutmaßen, die Elektronik muß daran schuld sein bzw. defekt sein.
Kein Grund zur Panik, das hat alles seine Richtigkeit. Das Signal schaut nur deswegen so krumm verschroben aus weil du die Saite entsprechend so anschlägst dass es halt derart "krumm verschroben" rauskommen muß das Signal.
 
@Masl
von 0:10 bis 0:13 hört man es gut deutlich, diese Verzerrung. Und in der Tat ist auf dem Signal etwas drauf was dort nicht hingehört:


Anhang anzeigen 842209

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber für mich hört es sich zumindest tendenziell eher nach einem mechanischen denn nach einem rein elektrischen Problem an.
Ursache könnte z.B. sein, klappernder/vibrierender Spannstab oder ratternde Sattelkerbe usw., daneben auch denkbar irgendwelche elektronische Komponente die sich (angeregt durch Vibration) mikrofonisch zeigt (warum auch immer?).

Zuerst versuchen einzugrenzen ob es sich um ein mechanisches Problem handelt. Ohr versuchen am Korpus anzulegen und den Ton trocken bzw. unverstärkt anspielen. Falls es ein mechanisches Problem ist, dann wird man es hören.

Und falls nicht, dann muß man eingrenzen wo die "Sauerei" ihre Ursache hat, z.B. indem man die Onboard Elektronik überbrückt, dann den ABC brücken womit man das nackte Pickup Signal betrachten bzw. bewerten kann.

Kleine Anmerkung noch, dein Signal schaut irgendwo recht kaputt, quasi wie "verzerrt" aus wegen der starken Asymmetrie.
Und man könnte durchaus mutmaßen, die Elektronik muß daran schuld sein bzw. defekt sein.
Kein Grund zur Panik, das hat alles seine Richtigkeit. Das Signal schaut nur deswegen so krumm verschroben aus weil du die Saite entsprechend so anschlägst dass es halt derart "krumm verschroben" rauskommen muß das Signal.

Okay, ich fühle mich gerade wirklich dumm. Danke!! Dein Hinweis auf ein mechanisches Geräusch hat die Lösung gebracht.

Eine der Schrauben vom Saitenreiter der tiefsten Saite war locker. 😳Festgeschraubt und das Geräusch war weg.

Da spielt man mehr als sein halbes Leben Bass und trotzdem tauchen ab und an neue Probleme auf. 🥴
 
Ich habe leider
Da spielt man mehr als sein halbes Leben Bass und trotzdem tauchen ab und an neue Probleme auf. 🥴
Shame
Shame
Shame!
giphy.gif

Ne quatsch :ugly: .

Ich habe auf der letzten Probe Send und Return verwechselt und mehrere Minuten geglaubt mein Origin SV wäre im Eimer, weil super leise und feedbacky.
 
Nachfrage: Am Ausgang des J misst Du 10k Widerstand? Am Ausgang des P5 ist auch ein Widerstand messbar?

Eigentlich verwunderlich, da die PUs hinter den Spulen ja einen Amp drin haben, der durch den Ausgangskondensator keinen Gleichspannungswiderstand am Ausgang aufweisen dürfte, solange sie kein Widerstandsnetzwerk dahinter haben.
 

Erst beide PUs 50/50, dann Neck-PU (40P5), dann Bridge-PU (40J).
Auch ganz interessant, weil grafisch sieht das so aus

1728065290930.png


und es erklärt den auffälligen Höhenunterschied bei deinen beiden Pickups.
Rein optisch sieht es so aus als wäre der 40J am stärksten, gefolgt vom 40P5 und dahinter dann beide zusammen im 50/50 Modus

So schaut's zumindest rein optisch aus.
Bewertet man jeweils die erste Sekunde Spieldauer beginnend mit Anschlag:

40J = 147mV
40P = 84mV
50/50 = 115mV

Rein pegelmäßig "hinkt" der 40P dem 40J um knapp -5dB hinterher, und das ist schon happig!
Hörmäßig hört es sich natürlich nicht so viel an, was ganz einfach daran liegt dass der J vom Grundsound her schlanker wirkt als der P.
Trotzdem, hört man sich das Sample an, für meinen Geschmack wäre der P etwas zu "mau", etwas zu unterbelichtet im direkten Vergleich zum J.
Sowohl lautstärkemäßig als auch klanglich begründet würde ich persönlich den P tatsächlich etwas näher an die Saiten positionieren.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
5K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten