Schwamm drüber, ich bin da keinesfalls nachtragend!Erstmal würde ich wegen gestern Abend gerne um Entschuldigung bitten. Ich war sehr schnippisch und das war nicht angebracht.
Verstehe ich dich richtig dass du 2xVol. hast anstatt eines Bal.-Poti?Möglicherweise habt ihr doch einen Punkt mit euren Anmerkungen. Ich saß gerade am Bass, habe die komplette Elektronik überprüft, ausgebaut, wieder eingebaut. Plötzlich zerrt der EQ gaaanz leicht auf der tiefen B-Saite, wenn beide Potis voll auf sind.
Oben hast du noch vom Tausch der BTS gegen eine LHZ gesprochen, ich bin in dem Moment stillschweigend von einem 25k Bal.-Poti ausgegangen? Und falls ja, passives 25k Bal.-Poti oder aktive Version als ABC?
Etwas schlanker im Sound und damit gefühlt leiser darf einem das schon vorkommen. Zudem erhält die Bridge Position ja weniger "Schwinungsamplitude" von der Saite als die Neckposition.Im Gegensatz zu einem anderen PU ist der EMG-J-PU wiiiiiirklich leise.
Aber "wiiiiiirklich leise" so wie du es umschreibst, derart krass sollte es eigentlich nicht sein.
Was meinst du mit "das Höhenpoti liegt nicht so wirklich an Erde" ? Wenn du vorher die BTS drin hattest, jetzt die LHZ, das wäre ganz normal in dem Moment!Ich weiß nicht, ob ich jetzt selber mehr Probleme geschaffen habe oder mich gerade in ein Problem reinrede. Vor dem Auseinanderbauen war zumindest die Elektronik in Ordnung ... Die Erdungen sind überprüft. Das Höhenpoti liegt nicht so wirklich an Erde. Aber es zerrt halt nur auf der tiefsten Saite und alle anderen Saiten klingen gut. Auch unabhängig vom Pickup.Und auch unabhängig, ob der Bass mit 9 oder mit 18V läuft. Es klang nämlich erst so, als ob nicht genug Headroom da wäre. Aber das wäre bei 18V doch etwas überraschend.
Die tiefsten Saiten beginnen eigentlich immer zuerst zu zerren, weil die mehr Pegel liefern, und damit den verfügbaren Headroom deutlich schneller aufbrauchen.
Mit EQ flat dürfte aber dennoch nichts zerren, weder die "tiefen" dicken Saiten noch die "hohe" G-Saite, weder an 9V noch an 18V.
Mich wundert etwas, dass man bei einem aktiven Pickup überhaupt dessen Ausgangswiderstand "durchmessen" kann?Edit: Den J-PU habe ich durchgemessen. 10kOhm, wie EMG sagt. Sieht also nicht defekt aus.
So aus der Ferne würde ich vermuten wollen:
Kontaktproblem allgemein Verdrahtung/Steckverbinder
Pickup defekt
Bal.-Poti defekt (ABC?)
Zuletzt bearbeitet: