~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Ich habe meinen Local Dealer der das gut hinbekommt, Thomann vermeide ich nicht komplett, will den aber nicht alles in den Rachen werfen. ...
Ich find's gut wenn man versucht seinen "Local Dealer" zu unterstützen mit dem man zufrieden ist.
Und selbst wenn's mal 3,50 € mehr sein sollten die man dort bezahlt, auf die Dauer gesehen zahlt es sich trotzdem aus.
 
35' sind immer ne gute Wahl
Ergonomisch bei Spector schwierig da konstruktionsbedingt der Hals schon weit aus dem Korpus schaut und dann noch 35 scale.
Man sieht viele Fotos von Usern dieser Bässe, die den Korpus weit nach rechts neben sich schieben. Sieht wirklich vollkommen unnormal aus und ist nicht gut zu Händeln.
 
Zum Ethos:

Wo ist der denn einzuordnen, soundtechnisch und praktisch? Gewicht? Shaping? Balance?
Bitte einmal hier schauen, allerdings beziehen sich die Aussagen nur auf die "HP" Serie. Die "alte" Ethos Serie mit Pappelkorpus kenne ich nicht wirklich.


Ich schrieb dann auch gestern noch, dass ich ihn gewogen hatte und er circa 4,3Kg laut Personenwage hat. Keine Kopflastigkeit. Kann mir aber schon vorstellen, dass in einer Korea Serie mit NT Konstruktion, ein paar "Brummer" vom Gewicht dabei sind. Am Ende würde ich sagen: ein etwas abgespeckter Euro (keine Crowns, keine sichtbare Holzmaserung, keine Gothos, kein Batteriefach) aus Korea Produktion mit ganz leicht anderen Bodykonturen und zum Glück ohne Tone Pump, sondern mit Darkglass Tone Capsule.
 
Ergonomisch bei Spector schwierig da konstruktionsbedingt der Hals schon weit aus dem Korpus schaut und dann noch 35 scale.
Man sieht viele Fotos von Usern dieser Bässe, die den Korpus weit nach rechts neben sich schieben. Sieht wirklich vollkommen unnormal aus und ist nicht gut zu Händeln.
Wurde aber auch schon 2826mal hier besprochen, das es auf das Modell ankommt. Die NT Euros haben die Bridge viel weiter nach hinten verschoben, was den Bass kürzer macht als die pre Korg US NYXL 5er.
Dazu hat die ganz aktuelle US Serie auch einen kürzeren Hals, weil Brücke weiter nach hinten und 34Zoll wären ja bestellbar.
Lang sind die immer, mag man oder halt nicht.
Ich komme da mit dem 34er Classic wunderbar klar, vor allem mit den leichten Tunern.
 

Nach den ersten paar Tagen mit der PJ-LHZ-Kombi im Rebop muss ich sagen, dass mir das sehr gut schmeckt. :-)

Ich verstehe, warum der EQ voll aufgerissen werden will. Da klingt er einfach am besten. :D Die EMG BTS lässt viele Sounds zu. Aber sobald ich bei der LHZ Bass oder Höhen rausnehme, klingt es langweilig. Die Elektronik möchte echt getreten und aufgerissen werden.

Der Lautstärkeunterschied zwischen 40P5 und 40J ließ sich durch die Pickuphöhe sehr schön angleichen. Das sah gestern Abend so aus, wobei ich den Neck-PU dann noch minimal höher gedreht habe. Nun lassen sich über den Balanceregler beide PUs nutzen und der J-PU fällt nur noch ganz leicht in der Lautstärke ab.

20241002_155050.jpg
 
Nach den ersten paar Tagen mit der PJ-LHZ-Kombi im Rebop muss ich sagen, dass mir das sehr gut schmeckt. :-)

Ich verstehe, warum der EQ voll aufgerissen werden will. Da klingt er einfach am besten. :D Die EMG BTS lässt viele Sounds zu. Aber sobald ich bei der LHZ Bass oder Höhen rausnehme, klingt es langweilig. Die Elektronik möchte echt getreten und aufgerissen werden.
Ist es beim Stingray nicht auch so, dass man ihn die Sporen geben muss, damit er so richtig fett klingt?

Jeder Preamp hat so seine eigene Charakteristik.
 
Das ist aber ein krasser Höhenunterschied!

Das mit den voll aufgerissenen Reglern bei der LZH kann ich bestätigen. Ist manchmal doof beim Wechseln von Bässen an der gleichen Anlage. Vol etwas zurück nehmen geht zwar, ist bei mir beim Spielen aber unsicher, Vol leicht zu verstellen oder nicht immer den gleichen Punkt zu finden.
 
Hab es heute auch endlich geschafft die LHZ in meinen Euro 5 Classic einzubauen. 😎 Kling hervorragend.
Die BTS war ja auch schon sehr gut.
Aber speziell wenn man den EQ ausreizt klingt es schon nochmal irgend wie mehr nach Spector. Die LHZ hat auch ch die Eigenschaft bei dynamischer Spielweise ein wenig zu komprimieren. Das klingt dann etwas musikalischer als die BTS.
 

Anhänge

  • IMG_6662.jpeg
    IMG_6662.jpeg
    107,6 KB · Aufrufe: 16
Der Lautstärkeunterschied zwischen 40P5 und 40J ließ sich durch die Pickuphöhe sehr schön angleichen.
Ich weiss nicht warum oder was da genau vorgeht, aber wenn man die EMG ABC nimmt für die Kombi, fällt der Unterschied nicht so krass aus und man muss die PUs dann nicht so weit auseinander „positionieren“. Lonnie West arbeitet wohl aber auch an einer Alternative zu der doch etwas kostspieligen EMG-ABC. Dauert wohl aber etwas, da auch er vom letzten Hurrican betroffen ist.
 
Ich weiss nicht warum oder was da genau vorgeht, aber wenn man die EMG ABC nimmt für die Kombi, fällt der Unterschied nicht so krass aus und man muss die PUs dann nicht so weit auseinander „positionieren“. Lonnie West arbeitet wohl aber auch an einer Alternative zu der doch etwas kostspieligen EMG-ABC. Dauert wohl aber etwas, da auch er vom letzten Hurrican betroffen ist.
Wobei ich das Ganze sowieso nicht so ganz verstehe, insbesondere bezogen auf die Problematik von oben.
Egal ob jetzt mit oder ohne ABC, Balance Poti auf Vollanschlag links oder rechts bzw. Anwahl Pickup vorne oder hinten aktiviert(!) den jeweiligen Pickup zu 100% ohne irgendwelchen Pegelverlust oder irgendeine klangliche Beeinträchtigung.

Das ist in dem Moment dann genauso zu sehen, als wäre überhaupt nur ein(!) einzelner Pickup vorhanden!

Der starke Unterschied Saitenabstand den @Masl braucht für ausgewogenes Lautstärkeverhältnis der beiden Pickups, das kann einem schon stutzig machen, um es mal vorsichtig auszudrücken?
 
Wobei ich das Ganze sowieso nicht so ganz verstehe, insbesondere bezogen auf die Problematik von oben.
Egal ob jetzt mit oder ohne ABC, Balance Poti auf Vollanschlag links oder rechts bzw. Anwahl Pickup vorne oder hinten aktiviert(!) den jeweiligen Pickup zu 100% ohne irgendwelchen Pegelverlust oder irgendeine klangliche Beeinträchtigung.

Das ist in dem Moment dann genauso zu sehen, als wäre überhaupt nur ein(!) einzelner Pickup vorhanden!


Der starke Unterschied Saitenabstand den @Masl braucht für ausgewogenes Lautstärkeverhältnis der beiden Pickups, das kann einem schon stutzig machen, um es mal vorsichtig auszudrücken?

Warum? Hauptsache klingt gut.
 
Gerade mal in die Technischen Daten der EMG P-Serie geschaut.
Deren Innenwiderstand ist mit 10kOhm angegeben, verdammt viel für einen aktiven Tonabnehmer.

Wenn man die HAZ mit 25k Bal.-Poti dahinter schaltet, dann resultieren daraus gleich mal locker ca. -6dB an Pegelverlust, allerdings auf beide(!) Pickups.
Wenn man die alte BTS mit passiven 25k Bal.-Poti drin hat, dann Pegelverlust identisch.

Allerdings, es erklärt NICHT den stark unterschiedlichen Abstand zu den Saiten der beiden Pickups der nötig ist!
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
5K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten