~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Leute, es ist alles in Ordnung 😂 Meine Güte, dass ein Foto so polarisien kann ... Es ist nicht alles schwarz-weiß und was für den einen funktioniert ist für den anderen Quatsch.

Der Splitcoil-PU hat laut EMG ungefähr doppelt so viel Output wie der J und der J ist sehr nah an der Brücke. Diese beiden Faktoren führen dazu, dass der J deutlich leiser klingt. So what?! Dann wird das halt austariert.

Sieht vielleicht doll aus, wurde auch noch mal mehr angeglichen.

Aber ich weiß nun, dass es besser ist, hier nichts mehr außer "meine Instrumente sind gut" zu schreiben. Wird ja eh totanalysiert. Mehr Musik machen.
 
Dann sag mir doch mal aus der Ferne, was nicht stimmt.
Gibt die Glaskugel nicht her so ohne weiteres.
Untypisch ist es aber schon. Und das denke scheinbar nicht nur ich.
Die einfachste Erklärung wäre, Bal.-Poti faul aber dann müsstest du die Unausgewogenheit auch vorher schon gehabt haben.

Die Pickups sollten laut EMG Spezifikation eigentlich gleich hohen Ausgangspegel liefern, vielleicht tun sie es ja nicht?
 
Aber ich weiß nun, dass es besser ist, hier nichts mehr außer "meine Instrumente sind gut" zu schreiben. Wird ja eh totanalysiert. Mehr Musik machen.
Relax :bier: !
Die einfachste Erklärung wäre, Bal.-Poti faul aber dann müsstest du die Unausgewogenheit auch vorher schon gehabt haben.
Die einfachste Erklärung ist, das es auch verschiedene Geschmäcker, Spielweisen usw gibt.
Ich schraube auch Bridge PUs gerne relativ hoch, besonders wenn es Singlecoils weil mir dann der Mix Sound mit beiden PUs besser gefällt, Der Neck/Middle Pu kommt entsprechend tiefer.
Das habe ich bei meinen drei Bässen mit Jotts an der Brücke, egal ob aktiv oder passiv. Nein, da ist nix kaputt, ja es klingt gut.
Ich sehr da nichts "schockierendes" auf den Bild von Masl.
 
Leute, es ist alles in Ordnung 😂 Meine Güte, dass ein Foto so polarisien kann ... Es ist nicht alles schwarz-weiß und was für den einen funktioniert ist für den anderen Quatsch.
Wohl wahr, es gibt aber erfahrungsgemäß (auch hier im Spector Faden) ganz sicherlich sehr viele Leser die rein aus Interesse nur stille mitlesen, nur um sich zu informieren, und ohne sich jemals zu Wort zu melden.
 

Output Voltage:
1727988577233.png

@Masl
Die Tatsache dass J und P Charakteristik spielt bei aktiven Pickups eine eher untergeordnete Rolle "wie laut" sie tatsächlich sind.

Ich habe ja auch eine Menge Bässe, auch Spectoren, aber so eine Differenz habe ich noch nicht gesehen, fällt halt auf.

Eben!
Man wird hoffentlich noch hinterfragen dürfen?
 
Wohl wahr, es gibt aber erfahrungsgemäß (auch hier im Spector Faden) ganz sicherlich sehr viele Leser die rein aus Interesse nur stille mitlesen, nur um sich zu informieren, und ohne sich jemals zu Wort zu melden.
Als stiller Mitleser würde ich für mich persönlich denken, nö die Kombi ist vermutlich eher nix für mich, da such ich mir wohl besser dann doch was anderes.
 

Das habe ich bei meinen drei Bässen mit Jotts an der Brücke, egal ob aktiv oder passiv. Nein, da ist nix kaputt, ja es klingt gut.
Ich sehr da nichts "schockierendes" auf den Bild von Masl.
Da streiten sich dann aber doch die Geister.
Und man darf an der gleichen Stelle bereits hinterfragen, bringt's denn was mit ABC? Oder vielleicht besser drauf warten bis ne passive Lösung für das "Problemchen" in Aussicht steht?

Mag sich provokant anhören, aber die Idee war im Ursprung nicht von mir.
Ich bin weiss Gott nicht der Typ dafür der versuchen würde den Teufel (den er womöglich denkt zu sehen) mit dem Beelzebub auszutreiben.

Ganz ehrlich, Insertion Losses, ich hab's bis heute nicht so recht kapiert wo das eigentliche Problem darin liegen soll weil ich kein Problem damit habe wo eigentlich keins ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Output Voltage:
Anhang anzeigen 841902
@Masl
Die Tatsache dass J und P Charakteristik spielt bei aktiven Pickups eine eher untergeordnete Rolle "wie laut" sie tatsächlich sind.



Eben!
Man wird hoffentlich noch hinterfragen dürfen?

Und da liegt der Hase im Pfeffer.

Neben meinen Ohren würde ich auch auf Grund der Datenblätter von den 40X-, sowie normalen P- und J-Pickups behaupten, dass das Datenblatt der 40-PUs einen Fehler aufweist. Die Output Voltage beim 40P5 steht da mit ziemlicher Sicherheit falsch.

Die P, P5 und P6 (also Splitcoil im normalen Splitcoil-Gehäuse) haben eine Output Voltage von 8.0, der 40P5-X hat 8.5.

Da der 40P5 nur der normale P5 in einem anderen Gehäuse ist, gehe ich davon aus, dass er auch 8 hat.

Der J-Pickup im normalen Gehäuse hat genauso wie der 40J im Soapbar-Gehäuse 4.5.

Ich denke, meine Theorie, dass das Datenblatt beim 40P5 nicht stimmt, dürfte Bestand haben.

1000029436.jpg
1000029437.jpg
1000029439.jpg
 
Bei mir werkelt in einem Spector ein P5 und ein DC, die sind gleich laut. Der TW, der ja ein DC umschaltbar auf J ist verliert beim umschalten auch deutlich an Lautstärke. Von daher wäre das schon möglich.

Ich hatte aber auch schon den Fall bei 2 DCs, dass einer deutlich leiser war. Bei 2 gleichen PU's sollte das natürlich nicht sein. Der wurde aber dann von EMG ausgetauscht obwohl die beiden PU's aus einem viele Jahre alten Bass stammten.
Lifetime Warranty hat da gut funktioniert :-)
Nur so als Anekdote falls doch mal ein PU mucken sollte
 
:bier:

P Anordnung in Standard- bzw. Preci-Konfiguration wäre noch eine mögliche Ursache.
Allerdings, beim 40P5 ist die Anordnung der Klingen "Reverse" so wie bei den 4-Saiter Spectoren auch mit klassischer P/J Bestückung.

Interessieren würde mich allerdings schon, wie klingt's?
Und wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, kurzes Sample für B-Saite und G-Saite mit Bal. jeweils 50/50 und 100/0 und 0/100 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die P, P5 und P6 (also Splitcoil im normalen Splitcoil-Gehäuse) haben eine Output Voltage von 8.0, der 40P5-X hat 8.5.

Da der 40P5 nur der normale P5 in einem anderen Gehäuse ist, gehe ich davon aus, dass er auch 8 hat.
Das hat EMG allerdings echt saublöd und total missverständlich formuliert.
Es ist nichts anderes als der zur Verfügung stehende Headroom (ausgedrückt in Vpp) den die Pickups zumindest theoretisch könnten, an Versorgungsspannung 9V.
Die X-Serie Pickups gehen in dieser Hinsicht, was den verfügbaren Headroom angeht, Vpp mäßig an 9V Versorgung etwas höher.
Das macht aber echt das Kraut nicht fett, und ist getrost vernachlässigbar. Auch wenn das EMG Marketing mit markanten Werbesprüchen da etwas ganz anderes versucht zu suggerieren!

Die anderen Ausgangsspannungen (ebenfalls Vpp) sind dagegen dann etwas realistischer zu sehen.
Bei 2 Vpp Output Voltage wäre die zugehörige RMS Ausgangsspannung 0,7 Vrms.
Eigentlich immer noch deutlich zu hoch, aber darum geht es im Kern nicht.
Man kann zumindest unterstellen, dass EMG solche Hausnummern unter den immer exakt gleichen Rahmenbedingungen für alle(!) Pickups ermittelt.
Wichtig sind in dem Moment dann allerdings nur die Unterschiede zwischen den Pickups, aber nicht(!) deren absoluten Werte laut Datenblatt!

Würde so ein Pickup nämlich tatsächlich 2 Vpp Ausgangsspannung bzw. 0,7 Vrms raushauen, jede nachgeschaltete 9V On Board Elektronik wäre damit dann bereits hoffnungslos überfordert wenn der Spieler plötzlich hergeht und Bass&Treble voll aufdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cfortner @E-A-D-G

Erstmal würde ich wegen gestern Abend gerne um Entschuldigung bitten. Ich war sehr schnippisch und das war nicht angebracht.

Möglicherweise habt ihr doch einen Punkt mit euren Anmerkungen. Ich saß gerade am Bass, habe die komplette Elektronik überprüft, ausgebaut, wieder eingebaut. Plötzlich zerrt der EQ gaaanz leicht auf der tiefen B-Saite, wenn beide Potis voll auf sind. :rolleyes: Im Gegensatz zu einem anderen PU ist der EMG-J-PU wiiiiiirklich leise. Ich weiß nicht, ob ich jetzt selber mehr Probleme geschaffen habe oder mich gerade in ein Problem reinrede. Vor dem Auseinanderbauen war zumindest die Elektronik in Ordnung ... Die Erdungen sind überprüft. Das Höhenpoti liegt nicht so wirklich an Erde. Aber es zerrt halt nur auf der tiefsten Saite und alle anderen Saiten klingen gut. Auch unabhängig vom Pickup.Und auch unabhängig, ob der Bass mit 9 oder mit 18V läuft. Es klang nämlich erst so, als ob nicht genug Headroom da wäre. Aber das wäre bei 18V doch etwas überraschend.

Vielleicht höre ich nur Flöhe husten. Aber wenn einer von euch einen Tipp hat, was ich ändern/ ausprobieren könnte, gerne her damit.

Edit: Den J-PU habe ich durchgemessen. 10kOhm, wie EMG sagt. Sieht also nicht defekt aus.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
5K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten