Söderle, die LHZ und der EMG 40J sind in meinem Rebop eingebaut.
Ich habe ein paar Aufnahmen gemacht.
Der Bass ist mein
Spector Rebop 5. Saiten: EB Slinkys 40-125. Der Hals-Pickup ist ein EMG 40P5. EQ und Bridge-Pickup ändert sich je nach Soundfile. Der Balance-Regler war jeweils einen Milimeter Richtung Hals-PU gedreht.
Die Aufnahmekette: API-Style Preamp --> SSL Interface --> Cubase. In Cubase habe ich nur die Lautstärken angeglichen und einen leichten Limiter auf die Summe gelegt.
Rebop mit
EMG 40DC an der Bridge und
EMG BTS-EQ (voll aufgerissen):
Anhang anzeigen 840252
Rebop mit
EMG 40J an der Bridge und
EMG BTS-EQ (voll aufgerissen):
Anhang anzeigen 840253
Rebop mit
EMG 40J an der Bridge und
LHZ-EQ (voll aufgerissen):
Anhang anzeigen 840254
Mein erstes Fazit nach 10 Minuten spielen:
Den 40DC gegen den 40J zu tauschen war gut. Ich wollte ursprünglich gerne 2x 40DC in meinem Rebop haben, aber das sind einfach nicht meine Pickups. Die Kombi aus 40P5 und 40J, also ganz klassisch PJ, gefällt mir. Ich denke, ich muss mit den Höhen der PUs noch etwas spielen, da der 40J deutlich leiser ist. Was ja gar nicht schlecht sein muss und ich die Wucht des 40P5 mag. Aber etwas mehr J darfs noch sein! Was ja auch über den Balance-Regler geht.
Die neue Elektronik finde ich auch ziemlich cool. Die EMG BTS macht ja einen wunderbaren Job und der Tausch war eher eine Menge GAS und Neugierde. Was ich interessant finde ist, dass die LHZ bei voll aufgedrehten Reglern schlanker als die BTS klingt. Die BTS habe ich auch nie mit komplett aufgedrehtem Bassregler genutzt. Aber die LHZ mit voll aufgedrehtem Basspoti fühlt sich weniger mächtig und damit für mich brauchbarer an. Klar, BTS weniger aufgedreht bringt den gleichen Effekt.
Was ich an der LHZ mehr als an der BTS mag sind die Höhen. Da finde ich den Unterschied mehr als deutlich. Nicht zwingend in den Aufnahmen, aber auf jeden Fall im Spielgefühl. In den Höhen sind irgendwie mehr Details, auch wenn das noch nicht das richtige Wort ist.
PS: ich muss bis zur nächsten Probe diesen Song üben ...