~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Also langsam machst du @Mad Jazz Morales Konkurrenz :D .
Glückwunsch :-)!
Ich bin wohl der, der die meisten Spector Bässe hier kurzzeitig besessen hat 😂.
Ich habe da halt so meine Vorstellungen, was ein Bass mitbringen muss.
Der tickt jetzt fast jede Checkbox!
Ich hatte ja immer mit den EMG Humbuckern bei den 5ern so meine Probleme.
Die Aguilars sind echt super. Schön modern und man hört, wo der Bass her kommt.

Gerade das erste mal unser Set komplett durchgezockt. Sitzt ziemlich gut im Mix.
Nächste Woche mal die Probe abwarten aber das könnte endlich mal was werden. Daumen drücken!

Und so ein frisch geplekter Spector ist schon echt nice. Kannst Du komplett tief legen, die Saiten.
Der Hals ist bei dem jetzt auf einem Niveau mit meinem Special Stingray.
Haben sie echt gut hinbekommen die RST Serie!
 
Ne Ladung Pulse 1 im Angebot:
Preise sind heiss
20240628_172816.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9114.jpeg
    IMG_9114.jpeg
    145,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_9066.jpeg
    IMG_9066.jpeg
    236,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6087.jpeg
    IMG_6087.jpeg
    158,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6076.jpeg
    IMG_6076.jpeg
    68,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6077.jpeg
    IMG_6077.jpeg
    85,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_6079.jpeg
    IMG_6079.jpeg
    89,4 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_6080.jpeg
    IMG_6080.jpeg
    73,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4131.jpeg
    IMG_4131.jpeg
    174,7 KB · Aufrufe: 12
Direkt berichten :bier: !
Spector Schrankwand-Treff im Lipperland.

Also: der RST Euro ist a) sehr leicht b)ge"roasted" c) gut ausgestattet mit dem Aguilar Kram, der mir gut gefällt. Dazu hat er 35", was Geschmackssache ist. Die H Saite ist richtig gut. Fett und ausgewogen.

Der Bass kommt eher wie ein moderner JB über Bässe und Höhen, wenig über die Mitten...auch im (hinkenden) Vgl zu meinem 79er.

Was weniger meins ist, ist das Stringspacing. Am Ende wohl auch mit ein Faktor, warum ich generell keine 5er spiele. Für mich müsste es schon sowas wie ein broadneck sein.

20240629_150718.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch n Geschoss, meine Güte!

Hattest du uns mit dem Preisschild schon Tränen in die Augen getrieben? Geht ein andächtiges raunen durch die Organhändlerverbände weltweit? Reiben sich Kredithaie die Hände?
 
Das ist aber auch n Geschoss, meine Güte!

Hattest du uns mit dem Preisschild schon Tränen in die Augen getrieben? Geht ein andächtiges raunen durch die Organhändlerverbände weltweit? Reiben sich Kredithaie die Hände?
Meinst Du mich damit?
Ist halt ein Euro. Neu liegen die ja bei 3,3k€ meine ich. Der war ja gebraucht, wovon man aber wirklich gar nichts sieht.
Dafür dann aber frisch geplekt.
Ich habe ja den LX4 dafür abgegeben.
Das ist ja das Gute, wenn man in diesen Regionen unterwegs ist, da kann man munter hin und her tauschen ohne große Verluste.

Jetzt über das GK Stack mag ich den nochmal mehr! Moderner Jazz auf Sterioden. So wollte ich das haben.
 
Aguilars und OBP 2 sind im Ethos 5 auch ne schöne Sache, ...kann mir also vorstellen, dass er mit den RST Hölzern und dem gechamberten Body n schönen Klang bietet 👍🏻👍🏻👍🏻
 
Hi Experten, weiß jemand von euch, welches ungefähre Baujahr ein Euro LX 4 hat, wenn er eine Seriennummer im Bereich NB8000 hat, mit Schaller-Mechaniken und Signatur von Stuart Spector?
 
Aguilars und OBP 2 sind im Ethos 5 auch ne schöne Sache, ...kann mir also vorstellen, dass er mit den RST Hölzern und dem gechamberten Body n schönen Klang bietet 👍🏻👍🏻👍🏻
Toll ist schonmal, dass Aguilar es anscheinend schafft, vernünftige Potis zu verbauen. Das ist ja bei der TP oft nicht der Fall. Die Aguilar Geschichte klingt in meinen Ohren aber etwas "glatter" und amimäßiger fett. Die TP dengelt da etwas mehr und die Höhen setzen etwas tiefer an. Wie schon gesagt: für JB mäßige Sounds funktioniert das gut.
 

Wo würdest du den im Vergleich zu meinem 5er sehen?
Ergänzend oder brauche ich nicht?
Ehrliche Antwort: nein, den bräuchtest du nicht, einfach weil dein 5er ja JJ kann. Du bräuchtest ihn höchstens, fändest du den look geil, wolltest keinen Lack am Hals haben und bräuchtes es nochmal leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier dann mal eine schnelle Aufnahme mit dem RST5.
Habe mit dem FM3 den Sound vom LX4 minimal angepasst. Paar Bässe konnte ich rausnehmen, weil die Aguilar Elektronik echt ordentlich drückt.
Leichter Bass und Höhen Boost am Bass, beide PUs voll auf.
Dazu dann SVT Sim mit der gewohnten Origin SV 810er Cab Sim.
Das bringt den Mittenschub wieder rein, der dem Bass trocken ein bisschen fehlt.
Über meine DT770 klingt das schon recht knurrig, über iPhone wie gewohnt saft- und kraftlos. Kennt man ja.
 

Anhänge

  • Oblivion - 3Spector RST5.mp3
    10,1 MB
Hier dann mal eine schnelle Aufnahme mit dem RST5.
Habe mit dem FM3 den Sound vom LX4 minimal angepasst. Paar Bässe konnte ich rausnehmen, weil die Aguilar Elektronik echt ordentlich drückt.
Leichter Bass und Höhen Boost am Bass, beide PUs voll auf.
Dazu dann SVT Sim mit der gewohnten Origin SV 810er Cab Sim.
Das bringt den Mittenschub wieder rein, der dem Bass trocken ein bisschen fehlt.
Über meine DT770 klingt das schon recht knurrig, über iPhone wie gewohnt saft- und kraftlos. Kennt man ja.
Da würde mich tatsächlich auch der Klang ohne 810er Cab Sim interessieren.
Um ehrlich zu sein, auf mich wirkt es etwas zu "vordergründig" nach 810er. Soll heißen, den Klang meiner 78er SVT 810 habe ich etwas offener und lebendiger in Erinnerung. Andererseits, es gab im Laufe der Jahrzehnte ja recht viele Varianten was die SVT 810 anbelangt. Für welche 810 genau steht denn die Origin 810er Cab Simulation?
 
Da würde mich tatsächlich auch der Klang ohne 810er Cab Sim interessieren.
Um ehrlich zu sein, auf mich wirkt es etwas zu "vordergründig" nach 810er. Soll heißen, den Klang meiner 78er SVT 810 habe ich etwas offener und lebendiger in Erinnerung. Andererseits, es gab im Laufe der Jahrzehnte ja recht viele Varianten was die SVT 810 anbelangt. Für welche 810 genau steht denn die Origin 810er Cab Simulation?
Ich kann es gar nicht genau sagen.
Ich hatte mehrere 810er IRs miteinander verglichen und fande die aus dem Origin SV am besten. Den eigentlichen SV habe ich bislang noch nie selbst ausprobiert. Daher kann ich gar nicht sagen, ob das wirklich alles zu 100% passt und was genau sie da als Basis genommen haben.

Wir hatten im Mai einen Open Air Gig wo eine alte 810er gestellt wurde. Da habe ich beim Soundcheck mal ein bisschen probegehört. Dass, was aus der PA kommt ist der reine Sound aus dem FM3. Für den Bühnensound ging es ohne Cabsim in den Eich T-900 und dann von da aus in die 810er. Das war schon sehr nahe dran.
Ich hatte bei MP mit @Noble letztens auch mal einen 810er Shootout gemacht.
Orange, Eich, Fender je für über 2k€ und die „günstige“ 1,3k€ Ampeg. Das ist genau der Sound, den ich mag. Der passt für mich mit einem Stingray und jetzt dem RST einfach perfekt in den Mix unserer Band. Untenrum nicht zu viel Matsch und oben rum nicht zu viel Klingeling. Das darf für mich gerne offensichtlich nach der 810er klingen.
Interessant ist auch immer wieder, wie sehr die Box am Ende den Sound macht.
Welcher Amp da am Ende davor ist, ist fast schon egal. Der Eich passt auf jeden Fall ganz gut dazu.
 
Untenrum nicht zu viel Matsch und oben rum nicht zu viel Klingeling.
Richtig, weil sonst wäre es ja alles andere als der "klassische" Kühlschranksound.
Ich rede da ja auch nicht von Welten sondern allenfalls ne kleine und feine Nuance die ich mir oben herum vielleicht noch vorstellen könnte. Soweit man es bei Youtube heraushören bzw. beurteilen kann, die Heritage SVT und die frühe 810er mit CTS bestückt scheinen dieses kleine "i-Tüpfelchen" zu haben worauf ich hier hinaus will.
 
Richtig, weil sonst wäre es ja alles andere als der "klassische" Kühlschranksound.
Ich rede da ja auch nicht von Welten sondern allenfalls ne kleine und feine Nuance die ich mir oben herum vielleicht noch vorstellen könnte. Soweit man es bei Youtube heraushören bzw. beurteilen kann, die Heritage SVT und die frühe 810er mit CTS bestückt scheinen dieses kleine "i-Tüpfelchen" zu haben worauf ich hier hinaus will.
Die Heritage SV 810 ist, zusammen mit dem 50th SV, quasi mein Endgegner!
Ein paar mal konnte ich das Stack schon bei MP anspielen und hatte den Amp auch schon mal zum Testen zu Hause.
Ist mir preislich und vor allem vom Gewicht aber dann doch zu viel gewesen.

Das war jetzt mit dem RST auch der erste Test. Eingestöpselt, paar Bässe raus weil das wirklich zu krass war im Vergleich zum LX4 und auf Aufnahme gedrückt.
Für die Höhen habe ich noch reichlich Spielraum am Treble Poti 😉. Das muss sich jetzt auch in Verbindung mit der Band zeigen.
Der EQ ist auf jeden Fall recht mächtig.
Ist ja der Aguilar OBP-2.
18 dB bei 40 Hz und 16 dB bei 6,5 kHz laut der Spector Seite.
Da muss man schon etwas aufpassen.
Ab wann macht die SV 810 zu? 4,5-5 kHz? Oder geht die weiter hoch?
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
5K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten