~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Die TC ist dreibandig aufgebaut und da gefällt sie mir deutlich besser als eine BQS.

Im Squid mit der Tone Capsule liegt das weiter vorne als im Euro mit der BQS. Wobei ich einen Vergleich zur BTS (2-Band) leider nicht ziehen kann.
 
Ich habe aktuell nur die normale TC im Ohr, die finde ich furchtbar. Wie sind denn die Frequenzen bei der Spector TC?
nachzulesen ua beim Euro LT, hier eine Antwort vom DG Support:
Our standard Tone capsule has :

Bass: +-12dB @70Hz
Mids: +-12dB @500Hz
Hi Mids: +-12dB 2.8kHz

The Spector one has :

Bass +-20dB @ 150 Hz
Mids +-12dB @ 500Hz
Treble +-12dB 3.5kHz +6dB boost @ 1kHz


Was ich nicht verstehe wie das mit den +6db Boost gemeint ist, also ob der fix ist oder mit dem Treble-Poti mitzieht.

Da müsst ihr mal (@mlmyers und @Der_BassMichl ) mal die Ohren spitzen, die sitzt ja auch in eurem Squid drin.
 
Ich spitze in der Regel nur die Ohren, ob der Drummer passt und die Gitarre nicht schon wieder schummelt (frei nach spiel ich Downstrokes, weil der Herr Gitarrost das so möchte, dann aber der bitte auch 🙄).

Aber ja, ich horche mal hin. Auf was soll ich achten 😜😂?
 
Interessant wäre dazu ja noch der Q-Wert. 150 Hz für den Bass ist ja schon sehr hoch.
Die TonePump hat ja folgendes:
Bass: +14dB/-4dB @55Hz
Treble: +14dB/-12dB @6,5kHz

Aber den Squid vom @Der_BassMichl hatte ich ja schon in der Hand und konnte den mit meinen ehemaligen LX5 mit einmal BTS und DC40X und einmal BTS und den normalen DC40 vergleichen.
Ich persönlich bin pro BTS. Die passt irgendwie gut zum Spector - auch wenn der Squid schon ein sehr guter Bass ist.
Bei der BTS hatte ich aber immer das Problem, dass die sehr viel Output hatte und mein FM3 überfahren hat. Auch die Darkglass Pedale kamen damit nicht so richtig klar.

Bei meinem LX4 mit TonePump ist das interne Poti recht weit zu, aber Bass und Treble zu ca. ¾ offen. Das drückt schon ganz gut. Genau der Sound, den ich mir von einem PJ Spector erwarte.
Die normale Tone Capsule kenne ich aus einem Sandberg Bass und da hat sie mir auch so gar nicht gefallen.
Die 500 Hz müssen bei mir im Metal einfach mal voll weg. Die nerven nur und müllen alles zu.
Die 2,8kHZ sind irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Dengel ist bei mir eher so bei 1,5kHZ und dann nochmal so bei 4-5kHz um richtig durch den Mix zu schneiden.
Die TonePump oder die BTS mit den Jumpern machen das im Spector Kontext für mich irgendwie schon am besten.
Die HAZ in dem US CS LX5 bei MP fande ich auch irgendwie ein bisschen nölig. Hat mir im Vergleich zu meinem LX4 tatsächlich nicht so gut gefallen.
Mit dem bin ich dann ja schlussendlich auch nach Hause gefahren.

Hatte mich in den letzten paar Jahren doch schon ziemlich durch die Spector Palette getestet bis ich „meinen“ gefunden habe. Somit konnte ich da echt schon ein paar Sachen ausprobieren.

Welcher Bass mich letztens erst gecatcht hat, war der Coda von @Noble!
Ich bin ja schon immer Jazz Bass Freund gewesen. Der Coda mit den EMGs und der BTS ist wirklich eine Waffe!
Für (Thrash) Metal ist das z.B. die perfekte Wahl.
Absolute Kaufempfehlung!
Mein Spielgeld ist allerdings durch ein neues Fahrrad gerade erschöpft…also schnell zuschlagen, Kollegen!
 
Das zieht einem echt die Schuhe aus.
Da wäre ich bei dem hier:
IMG_2820.jpeg

Aber so weit ist der dann am Ende auch nicht von meinem weg 😉:
IMG_2246.jpeg

Und dann so drei bis eher vier Scheine drauf? 🤔.
Ach nö, dafür bin ich mit meiner kleinen Metalband zu wenig Profi 😂.
Immerhin bekommen wir jetzt im Oktober einen kleinen Bericht im Metal Hammer 🤘.
Wenn alle ordentlich unsere neue Platte ab November kaufen, dann bleibt vielleicht ja doch mal was für so einen US Spector über 😎.
 
Welcher Bass mich letztens erst gecatcht hat, war der Coda von @Noble!
Ich bin ja schon immer Jazz Bass Freund gewesen. Der Coda mit den EMGs und der BTS ist wirklich eine Waffe!
Für (Thrash) Metal ist das z.B. die perfekte Wahl.
Jap...in der jetzigen Ausführung mit der BTS, den aktiven EMGs und dem Messingsattel, kenne ich keinen bissigeren Bass. Da ich mich grade musikalisch doch etwas verändere und der Verkauf einer der beiden Euros sich als no-go herausstellt (genau wie mein Ray...das geht garnicht) muss der Coda gehen.

Immerhin bekommen wir jetzt im Oktober einen kleinen Bericht im Metal Hammer 🤘.
Ganz geil!
 
Jap...in der jetzigen Ausführung mit der BTS, den aktiven EMGs und dem Messingsattel, kenne ich keinen bissigeren Bass. Da ich mich grade musikalisch doch etwas verändere und der Verkauf einer der beiden Euros sich als no-go herausstellt (genau wie mein Ray...das geht garnicht) muss der Coda gehen.
Also den Ray bloß niemals verkaufen!
Auch nichtmal nur dran denken, sonst komme ich direkt rüber zu Dir 😂.
Und die beiden LX müssen auch auf jeden Fall bleiben! Bekommst Du so nie wieder! Kenne ja beide und die sind so unterschiedlich, da darfst Du keinen von weg tun. Absolute Höchststrafe sonst!
Ich war auch sehr überrascht, als ich das in unserer Bandgruppe gelesen hatte!
Also schön alle an den Kiosk gehen und zumindest mal durchblättern.
Nach ein paar Jahren Pause geht es bei mir dann doch mal wieder ein bisschen voran. Finde ich gerade ziemlich gut!
 
Hi Mids: +-12dB 2.8kHz
Finde ich bei der Standard TC mir zu klackerig wenn man die reindreht und zu stumpf wenn man cuttet, kommt aber bestimmt auch auf den Bass an.
wäre dazu ja noch der Q-Wert. 150 Hz für den Bass ist ja schon sehr hoch.
Wäre wirklich interessant, weil das ja jetzt nicht so die Bassfrequenz ist, die man gerne arg hochzieht.
Bass: +14dB/-4dB @55Hz
Treble: +14dB/-12dB @6,5kHz
Das wurde da echt gut getroffen! man kann die Höhen auch mal hochziehen ohne das es zu spitz wird und die Bässe drücken einfach nur sauber.
Ich habe zu aktuellen Demoaufnahmen beide Spectoren mitgenommen, aber der PJ war einfach noch einen tacken knackiger und so habe ich nur den LX genommen.
Bei der BTS hatte ich aber immer das Problem, dass die sehr viel Output hatte und mein FM3 überfahren hat. Auch die Darkglass Pedale kamen damit nicht so richtig klar.
Kommt aber imo auch auf die PUs an. Classic 5 mit BTS und LX mit Tonepump eher runtergedreht sind etwa gleichauf, der Classic hat aber auch nur zwei J5, die jetzt eher für einen mittleren und sehr ausgeglichenen Output stehen.
Also den Ray bloß niemals verkaufen!
Auch nichtmal nur dran denken, sonst komme ich direkt rüber zu Dir 😂.
Und die beiden LX müssen auch auf jeden Fall bleiben! Bekommst Du so nie wieder! Kenne ja beide und die sind so unterschiedlich, da darfst Du keinen von weg tun. Absolute Höchststrafe sonst!
Stimmt, das zwingende Basisbesteck von @Noble :D .

Ach die Custom Gallery ist schon schick und man erkennt sofort den Wechsel weg vom Fleischwurst-Style Horn:ugly:.
Aber ich bin schon wirklich sehr happy mit den Euros, soo zwingendes US-Gas kommt da von den Preisen abgesehen gar nicht mal auf.
Iiiirgend wann mal ein dritter Spector...aber NT muss er schon zwingend für mich sein, das isses.
 

Für die Schweizer steht ein günstiger Euro 5 in rot am Genfer See
 
Der LE 1979 ist zurück vom Techniker. Der hatte vor etwas über einem Jahr die Tone Pump auf Vol,Balance umgerüstet. Damals kam auch die Zargebbuchse neu (hatte damals mal eine von MEC genommen). Die hat ein Jahr gehalten. Die originale davor ein halbes Jahr. Außerdem war das Blendpoti nach einem Jahr im A....Das Erdungsproblem, welches schon kurz nach Kauf auftrat ist nun vollständig behoben. Zum Glück war der gute Mann extrem kullant und ich habe eigentlich nur Material + einen kleinen Obulus gezahlt. Deshalb will ich mal nicht weiter meckern. Trotzdem: nochmal ordentlich draufgezahlt nach Kauf eines 2000+ Euro Basses.

Wie schont ihr eure Zargenbuchsen? Geheb die bei euch auch so schnell kaputt? Ich verwende ein Sommer LLX silent Kabel. Er hat jetzt eine von Göldo eingebaut. Mal sehen wie lange die hält.
 
Wie schont ihr eure Zargenbuchsen? Geheb die bei euch auch so schnell kaputt? Ich verwende ein Sommer LLX silent Kabel. Er hat jetzt eine von Göldo eingebaut. Mal sehen wie lange die hält.

Gar nicht... hab auch noch nie Probleme damit gehabt und da ich nur aktive Bässe spiele gibt's da viel rein/raus. Eine Buchse ist aber imho auch ein Bauteil, was selbst der allerblutigste Anfänger mit zwei linken Händen ziemlich problemlos selber neu anlöten kann.
 
Eine Buchse ist aber imho auch ein Bauteil, was selbst der allerblutigste Anfänger mit zwei linken Händen ziemlich problemlos selber neu anlöten kann.
Achja nadann...es ging imho um Buchsen durch den Korpus bei Spectorbässen. Da ist kein Platz. Und ja selbst gelötet habe ich das auch schon, aber es ist zum kotzen (sagt selbst der Gitarrenbauer). Außerdem macht der Mann grundsätzlich nen guten Job. Das Zargebbuchsen Teufelswerk sind, ist nicht seine Schuld.

Das ist ja ein Zufall. Mein erster 5-Saiter ist ja ein SSD NS-5 gewesen, damals im Jahre 98. Das war auch als Erstes kaputt.
Ich habe ja zum Glück noch den Ray…der musste noch nie irgendwo ins Löthotel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schont ihr eure Zargenbuchsen? Geheb die bei euch auch so schnell kaputt? Ich verwende ein Sommer LLX silent Kabel. Er hat jetzt eine von Göldo eingebaut. Mal sehen wie lange die hält.
Also, Euro 5 jetzt genau zwei Jahre bei mir, der 4LX 14 Monate. Bisher absolut keine Probleme.
Ich verwende grundsätzlich nur Winkelklinke, das minimiert die Hebelwirkung an der Buchse wenn man das Kabel in der Nähe der Klinke bewegt. ich benutze allerlei Klinken, auch Silent, aber immer mit dem Winkel und in der klassischen "Gurtschlaufe" eingefädelt. Grundsätzlich nur im Hängeständer wenn in Spielpausen das Kabel drin bleibt.
Und ich stecke recht oft ein und aus, jeder der Euros wird mit Sicherheit an 5 von 7 Tagen mindestens ein mal ein- und ausgestöpselt.
Eine Buchse ist aber imho auch ein Bauteil, was selbst der allerblutigste Anfänger mit zwei linken Händen ziemlich problemlos selber neu anlöten kann.
Also mir fällt das schwer und habe da keine Freude dran und auf dieses an den Rohrbuchsen fummeln habe ich schon mal gar kein Bock.
In 30 Jahren bassieren kann ich mich bisher an zwei Buchsenwackler erinnern und ds waren dann auch eher günstige Bässe.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
5K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten