~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Oh ...
Hier .... 🥰

20231017_162733.jpg
 
endlich angekommen ....
Ne satte Woche bei DHL gewesen .

Erste unqualifizierte Eindrücke:

Erstnal n ganz schöner Klopper mit 37" ,
aber fühlt sich um Längen besser , 'richtiger' an als ein Dingwall, die mir immer sehr sperrig erscheinen, nicht zuletzt auch wegen des recht großen Korpus.
Das schmale Spacing is eh' meins und hilft (mir) zusätzlich.
Der Hals ist etwas dünner als bei den Euros an einem sehr angenehmen Korpus mit der bekannten Aussparung für die Plauze.

Gotoh 350 müssen aber dran ...
Liefergewicht: 4.3 kg
Mit Gotohs dann 4.19 und bei dem 3cm längeren Ausleger ist das ein guter Hebel.

Ach ja:
Klingt fantastisch 🥰🤘🏻
Kommt nah aber nicht ganz an den Squid ran
beide EMG mit ToneCapsule und ebony Griffbrett
Aber ein etwas anderes Voicing ...
Der Squid hat etwas andere Frequenzen und tötet etwas mehr aber die 37er H Saite beim Dimension kommt schon gut.

Weil es einfach immer wieder SchBASS mit ihm macht, sei hier der Service vom Sven bei B.y..s lobend erwähnt 👍🏻
 
Goil. Sieht stark aus! Glückwunsch. Mensch, ich muss mich da doch ranwagen. Aber kann mich nicht entscheiden zwischen den HPs oder dem Haunted Green.

Heut mit nem Basserkollegen noch über den vergangenen Spector Hang gesprochen. Hätten wa schon einen Grund mehr, wieder einen zu machen. 😂
 
aber fühlt sich um Längen besser , 'richtiger' an als ein Dingwall, die mir immer sehr sperrig erscheinen, nicht zuletzt auch wegen des recht großen Korpus.
Kann ich nur bestätigen was den Dingwall angeht. Zumindest der Combustion den @TodesMichl mal hatte hat sich für mich angefühlt wie ne Panzersperre.
Gotoh 350 müssen aber dran ...
Liefergewicht: 4.3 kg
Mit Gotohs dann 4.19 und bei dem 3cm längeren Ausleger ist das ein guter Hebel.
Oh ja, das lohnt sich dann richtig!

Hätten wa schon einen Grund mehr, wieder einen zu machen. 😂
vector-despicable-me.gif
 
Kann ich nur bestätigen was den Dingwall angeht. Zumindest der Combustion den @TodesMichl mal hatte hat sich für mich angefühlt wie ne Panzersperre.
Jau, die Kiste war nur ein Wochenende hier:
IMG_0220.jpeg

Der musste direkt wieder zurück zum Händler.
4,8kg hatte der. Ein Mordstrümmer!
Und das Halsprofil war irgendwie ganz komisch. Die B-Saite war super, aber das war es auch schon. Dafür lag der „damals“ bei knapp über 1600€! Was nehmen die inzwischen für die China Möhren? 2400€?
Oh ja, das lohnt sich dann richtig!
Ich sage es ja immer wieder:
Die Gotohs sollten standardmäßig drauf sein. Mein LX4 liegt damit jetzt bei 3,6kg. Da merkt man gar nicht mehr, dass man überhaupt einen Bass umhängen hat.
Wäre cool! Wenn es passt bin ich dabei!
 
Mein LX4 liegt damit jetzt bei 3,6kg.
Ui, krass leicht!
Meiner 4Kg aber mit den "schweren" Gotohs - aber so gut in Balance das ich gar nicht tauschen mag, hängt gefühlt nen halbes Kilo leichter. Der Euro Classic brauchte die GB 350 unbedingt, da ist das wirklich wie Tag und Nacht.
Nächster Hang: bin ich auch dabei.
Aber sollten wir woanders machen. Freiwillige vor. 😄
Wenn wir wieder so auffahren wäre mein Proberaum voll mit den Bässen und wir würden draußen stehen :ugly: .
 
5:18
"The K has also a different response when we were the sweep test doing"



1697580874377.png


Keine Ahnung was die da gemessen haben, vor allem für die "K". Ich kann nur so viel sagen, so wie gemessen würde die "K" überhaupt nicht funktionieren können!
Irgend etwas ist da definitiv faul! K-Board defekt?
Keine Ahnung, ich war nicht dabei. Auffallen tut es aber schon, ganz deutlich sogar. Zumindest dann wenn man etwas Ahnung von Filtern hat! Das muß/sollte man doch eigentlich merken bzw. sofort sehen können?

So wie hier genmessen klingt meine "K" jedenfalls ganz bestimmt nicht!

Die im Video angeführten "mislabeled values" kommen für den Schlammassel jedenfalls nicht in Frage der hier gemessen wurde!
Zumal, Widerstände direkt auf der Platine messen, das macht man eigentlich eh nicht. Zu oft läuft das gewaltig schief und man liest völlig sinnbefreite Meßergebnisse, oder eben "mislabeled values"!

edit:
was mich an der Stelle auch arg wundert ist diese Glockenkurve für den Treble. Schon allein deswegen weil sich PJ Rubal dazu im TB-Forum mal gegenteilig geäußert hat. Der Kurfenverlauf müsste eigentlich eher flat sein bis 20kHz. Zudem ist der gemessene Pegel des Treble auch deutlich zu niedrig.

edit edit: Treble Glockenkurfe
Die kommt dadurch zu Stande dass man einen LPF dem Treble hinzufügt. So wie es ausschaut hat man sich bei der Dimensionierung der Bauteile irgendwo um eine 10er Potenz vergriffen/verlesen, und der LPF greift deutlich zu tief (nach unten hin) in den Treble ein. Weil dann schneidet er zu viel ab und es fehlt an Maximalpegel für den Treble.
Funktionieren tut das aber auch. Nur, die Elektronik ist dann (leider) nicht mehr das was sie von ihrem Anspruch her vorgibt zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nochmal das Thema "mislabeled values"

5:12
gemessene 6,8k anstatt 100k für R11


100k für R11
1697667922273.png


6,8k für R11
1697668032018.png


Da ändert sich im Frequenzgang rein gar nichts.
quod erat expectandum

Auf die anderen erwähnten "mislabeled values" mag ich nicht näher eingehen. weil die sind rein für die Versorgung der OP-Amp IC's zuständig, und haben mit resultierenden Frequenzgang herzlichst wenig zu tun! Und das sollte man eigentlich sehen (können), finde ich!
 
Hey Leute,

ist hier jemand aus der Nähe von Gustavsburg? Bei Ebay gibt es aktuell einen Spector Bass, ich würde auf einen NS2A tippen. Der Verkäufer hat mir noch zwei zusätzliche Bilder übersandt:

IMG_1049.jpeg

IMG_1048.jpeg

Die fehlende Trussrod Abdeckung könnte auf ein Problem mit dem Halsspannstab hindeuten!? Für einen Blindkauf ist es am Ende zu viel Geld, für den Fall das der Hals einen weg hat.
 
Auf die anderen erwähnten "mislabeled values" mag ich nicht näher eingehen. weil die sind rein für die Versorgung der OP-Amp IC's zuständig, und haben mit resultierenden Frequenzgang herzlichst wenig zu tun! Und das sollte man eigentlich sehen (können), finde ich!
kann man das irgendwie so verpacken, das man das als Nicht Elektrotechniker versteht?
Die fehlende Trussrod Abdeckung könnte auf ein Problem mit dem Halsspannstab hindeuten!?

Sieht sehr gebraucht aus das Teil, den sollte sich auf jeden Fall Jemand vorher anschauen.
 
Hey Leute,

ist hier jemand aus der Nähe von Gustavsburg? Bei Ebay gibt es aktuell einen Spector Bass, ich würde auf einen NS2A tippen. Der Verkäufer hat mir noch zwei zusätzliche Bilder übersandt:

Anhang anzeigen 732229
Anhang anzeigen 732230
Die fehlende Trussrod Abdeckung könnte auf ein Problem mit dem Halsspannstab hindeuten!? Für einen Blindkauf ist es am Ende zu viel Geld, für den Fall das der Hals einen weg hat.
Definitiv einer. Sehe ich an den Knöppen, der Bridge und der Farbe. Die Frage ist wirklich wie gebraucht der ist. Und man sollte immer checken ob die Elektronik original ist. KHAZ wäre schick aber bei dem Preis verschmerzbar. @mlmyers bist du da nicht in der Ecke?
 
kann man das irgendwie so verpacken, das man das als Nicht Elektrotechniker versteht?
Ich hab's ja schon versucht.
Gut, ich hätte "OP-Amp IC" auch weglassen können. Es war ein Versuch auf das Video bzw. die darin enthaltenen Aussagen/Vermutungen etwas Bezug zu nehmen.

Mit knappen Worten, bezogen auf Klang und Frequenzgang usw., es hat es keine Auswirkung.
Die beiden Frequenzgang Grafiken hätte ich daneben auch weglassen können, aber dann "sieht" man halt nichts.

Ich habe zwar eine gewisse Vermutung wie es zu dieser "Glockenkurve" beim Treble kommen kann die so eigentlich nicht sein sollte. Hab das hier aber dann lieber weggelassen es zu erläutern.

Hauptsache ist aber allemal dass das Teil funktioniert und klingt. Und das scheint es ja zu tun!
Und wenn klanglich etwas Abweichung drin ist bzw. vorhanden ist, sofern man nicht unmittelbar A/B vergleicht oder vergleichen kann, man wird kaum viel merken davon.
In etwa so viel Unterschied wie bei der BTS zwischen Off/On und On/On würde ich mal sagen.
 
Was mich etwas stutzig macht bzw. verwundert ist der Übergang von Kopfplatte zum Hals.
Das wurde eigentlich doch erst mit den SSD Bässen (nach der Kramer Ära) von Spector so gebaut?
Bis einschließlich Kramer hatten die doch alle eine Wulst zwischen Kopfplatte und Hals, würde ich mal sagen?

edit:
war mit dem Ende von Kramer nicht auch die Produktion von NS2A Bässen vorbei? Oder liege ich da vielleicht falsch?

1697717662025.png
 
Guter Punkt mit der Wulst. Die kam wohl später hinzu. Mein NS-2A ist ein früherer ohne Seriennummer. Die hat tatsächlich keine „Volute“. Sonst stimmt der Rest, Schaller Tuner und der Truss Rod den man mit nem Schlitzdreher einstellen muss.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
5K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten