~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Frage rein aus Neugierde: weis von euch jemand welches Magnetmaterial bei den älteren EMG's in den 80ern und 90ern verwendet wurde?
Bzw. welcher P und J aus der aktuellen Produktpalette entspricht eigentlich den P/J Pickups der 80er und 90er Jahre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbrauchbarkeit des EMG J in der Stegposition.
Also wenn ich das mit meinen Bässen vergleiche,
den "unbrauchbarsten" Ton liefert der EMG J in den Streamer 1 Bässen mit ca. 6cm Abstand zum Steg.
Besser schneiden klanglich meine beiden Spectoren ab beim EMG J Steg Sound mit ca. 5,5cm Abstand zum Steg.
Am besten klingt der EMG J beim Thumb mit gerade mal 4,5cm Abstand zum Steg auf der E-Saite.

So weit ich es beurteilen kann, der Grundsound des Instruments hat schon deutlichen Einfluß darauf wie gut, oder nicht gut, der EMG J in Stegposition klingt. Wenn's nicht klingt, dann klingt's halt nicht. Es muß aber nicht zwangsläufig am Pickup liegen wenn's nicht klingen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage rein aus Neugierde: weis von euch jemand welches Magnetmaterial bei den älteren EMG's in den 80ern und 90ern verwendet wurde?
Bzw. welcher P und J aus der aktuellen Produktpalette entspricht eigentlich den P/J Pickups der 80er und 90er Jahre?

Die ganz schlicht als P und J bezeichneten EMGs sind laut EMG die originalen. Da diese Keramikmagneten haben, vermute ich mal, dass sie das in den 80ern und 90ern auch hatten.



1691562893261.png
 
Zitat:
Also wenn, dann müsste das Prinzip mit den zwei gegenläufigen Spulen in meinen EMG J-Pickups ja ebenfalls integriert sein, weil die sind wirklich absolut Mucksmäuschen still was Brummen anbelangt!

Genau so ist es! Physikalisch nicht anders möglich.
 
Um mal ein wenig nordamerikanische Folklore einzubringen: früher gab es mal die EMGs mit karamelfarbener Unterseite. Die waren intern leicht anders. Also weniger vom Magnet als die Elektronik. Aber genaueres weiß ic h auch nicht und ob es nicht auch wieder Hörensagen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
früher gab es mal die EMGs mit karamelfarbener Unterseite. Die waren intern leicht anders. Also weniger vom Magnet als die Elektronik.
Hatte ich in einem Charvel PJ aus den 80s. Die haben schon anders geklungen und sich imo nur mäßig mit Overdrive Sounds vertragen. Da wurden sie komisch eng und bratzig im Sound
 
Um mal ein wenig nordamerikanische Folklore einzubringen: früher gab es mal die EMGs mit karamelfarbener Unterseite. Die waren intern leicht anders. Also weniger vom Magnet als die Elektronik. Aber genaueres weiß ic h auch nicht und ob es nicht auch wieder Hörensagen ist.
Nachvollziehbar wäre es jedenfalls.
Im oben verlinkten Artikel
mit ausführlicher Beschreibung zum Innenleben des EMG 81 Gitarrenhumbucker wird der LM4250 erwähnt. Das TI Datenblatt zu diesem IC ist datiert auf August 2000.
Ich würde in dem Moment mal ganz stark vermuten wollen dass die beiden Pickups P und J in meinem NS4CRFM den LM4250 ebenfalls drin haben, bei allen meinen anderen Bässen incl dem NS2-O die EMG's dagegen dann einen anderen bzw. älteren OP-Amp Chip verbaut haben.
 

Von den Mondpreisen wie bei F sind zwar noch etwas entfernt. Trotzdem wundert es mich schon arg dass für die untere Mittelklasse bei F mittlerweile Preise deutlich oberhalb 3k aufgerufen werden. Und nur deshalb weil es halt alt ist, Baujahr so ca. 1977 für einen J typischen Bass.
Ich hatte damals so einen leihweise für so ca. zwei Jahre lang gespielt. Ehrlich, die spinnen doch mittlerweile alle und drehen wohl völlig am Rad...

edit:
manchmal könnte man fast glauben, mangelnde Spielkompetenz lässt sich mit zunehmendem Alter des Instruments kompensieren!
 
Mein Euro LX4 darf nach zu langer Zeit mal wieder raus...

20230813_113603.jpg

...Einladung für eine Band Audition. Metalcore auf C. Bisher läuft das Üben ganz gut. Der Bass passt perfekt. Was soll ich mit einem 5 Saiter, wenn die eh nur auf C und manchmal auf D spielen....

Die 110er Bass Boomers haben schon etwas Zug, sodass C nichtmal schlabbert. Gute Sache.
 
Mein Euro LX4 darf nach zu langer Zeit mal wieder raus...

Anhang anzeigen 712418

...Einladung für eine Band Audition. Metalcore auf C. Bisher läuft das Üben ganz gut. Der Bass passt perfekt. Was soll ich mit einem 5 Saiter, wenn die eh nur auf C und manchmal auf D spielen....

Die 110er Bass Boomers haben schon etwas Zug, sodass C nichtmal schlabbert. Gute Sache.
cool, dann mal ne jute Audition :-P
 
cool, dann mal ne jute Audition :-P
Danke! Ein wenig Glück in die Richtung könnte ich durchaus gebrauchen. Eigentlich suche ich seit 2019 eine Band. Damals eigentlich ne Zweitband...dann ging die erste Band flöten...in eine neue eingestiegen, die sich nach echt gutem Start nach einem Jahr zerlegt hatte. Danach bisher nur "meh" auditions, dafür aber viele davon;-)


Es ist übrigens soweit, einer meiner Euros soll ne black Hardware bekommen. Ich suche also ne schwarze Euro 4 Brücke...auch wenns unwahrscheinlich ist, dass jemand eine abzugeben hat.
 
Danke! Ein wenig Glück in die Richtung könnte ich durchaus gebrauchen. Eigentlich suche ich seit 2019 eine Band. Damals eigentlich ne Zweitband...dann ging die erste Band flöten...in eine neue eingestiegen, die sich nach echt gutem Start nach einem Jahr zerlegt hatte. Danach bisher nur "meh" auditions, dafür aber viele davon;-)


Es ist übrigens soweit, einer meiner Euros soll ne black Hardware bekommen. Ich suche also ne schwarze Euro 4 Brücke...auch wenns unwahrscheinlich ist, dass jemand eine abzugeben hat.
Oh dann umso mehr, wann isses denn soweit?
 
Es ist übrigens soweit, einer meiner Euros soll ne black Hardware bekommen. Ich suche also ne schwarze Euro 4 Brücke...auch wenns unwahrscheinlich ist, dass jemand eine abzugeben hat.
Reizt mich für den schwarzen LX auch noch, aber ohne Eile, guck du erst mal den raren Markt für die Euro Brücken leer. Den 5er beglücke ich für den einmaligen Soulfunkpop Gig im Herbst mal testweise auch noch mit güldenen Knöppen. Aber da spielen wir auch in Anzug, Sängerin im kleinen Schwarzen, das darf glammen :D .
Ich habe noch kurz an die weißen EMGs gedacht, das wird mir dann aber zu Traumschiff:ugly:.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
5K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten