~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Moin,

eine Frage an die Spezialisten:

Mein blauer Euro 5 hat zwei TW-X plus ABC-X plus BTS drin.

Der Hals-TW-X wird über das Vol (Push/Pull) geschaltet, der Schalter für den Steg-PU liegt im Elektronikfach, weil ich kein Loch bohren wollte.

Jetzt möchte ich auf TW-X plus DC oder CS umbauen, da ich den zweiten TW-X ja nicht brauche.

Nur was an den Hals und was an den Steg setzen?

Der TW-X am Hals wird ziemlich dünn, wenn er auf seriell geschaltet wird, er wird etwas heller, kein wirklich brauchbarer Sound.

Den Sound am Hals-PU habe ich umgeschaltet ebenfalls dünner in Erinnerung.

Was macht Sinn?

Hals TW-X, Bridge CS
Hals TW-X, Bridge DC
Hals DC, Bridge TW-X
Hals CS, Bridge TW-X
Hals P5, Bridge TW-X

Wer hat Erfahrung damit?

Alles ausprobieren geht natürlich, ist aber mühsam…

Hals P5, Bridge TW-X habe ich in meinem Euro5 und finde es ziemlich stark. :-) Aber ich mag auch Splitcoils einfach.

Von den genannten Kombis wäre wohl Hals TW-X, Bridge DC einen Versuch wert. Ich finde einen DC am Hals schon fast zu viel des Guten und musste den bei meinem Rebop sehr weit runter drehen, damit er den DC an der Bridge nicht so überfährt.

Der CS ist ja quasi der TW(-X) in Humbucker-Modus. Von daher wären die Kombinationen CS/TW kein großer Unterschied zum Status Quo. Dann lieber mit dem DC oder P5 einen anderen Geschmack ins Spiel bringen.
 
Hier gibt's noch etwas mehr AIC-Generde. :D

Ab Minute 11 geht's auch um den Basssound.
Der Bass wurde laut des (dezent verstrahlten) Produzenten mit den Fingern eingespielt :O!
Mmmmhh... :gruebel: Also der springende Punkt scheint doch eher der verwendete ART- SGX Nightbass Pre-Amp zu sein.
 
Der TW-X am Hals wird ziemlich dünn, wenn er auf seriell geschaltet wird, er wird etwas heller, kein wirklich brauchbarer Sound.
Echt so krass?
Was mich etwas irritiert: normalerweise werden Humbucker doch lauter, fetter und etwas Höhenärmer wenn sie seriell statt parallel geschaltet werden…oder ist das bei aktiven PUs anders?
 
Eine Idee wäre noch die Soapbars umzudrehen. Die Singlecoil sitzt dann auch woanders wenn der aktiviert wird.
 
Auch eine Idee!

Jetzt habe ich erst mal alles umgebaut:

IMG_6958.jpeg


Links der Balance-Regler, vorne der Vol mit PP-Umschaltung Hals-PU, hinten eine BTC mit Bässen und Höhen, rechts der Bass Extender (linke Position neutral, beim Drehen Mittenabsenkung mit Bass- und Höhenanhebung) für den stufenlosen Slapsound.

Das muss ich erst mal im Üraum testen, klingt vielversprechend. Den TW-X auf seriell geschaltet (weniger Bässe), dazu den Bassextender rein -> Slapsound?

Bin gespannt.

Edit: Vol und Bal sind jetzt wie bei der HAZ angeordnet, da kam ich immer durcheinander.
 
Geht das überhaupt, der serielle Modus?
Wenn ich es richtig verstehe bzw. interpretiere, dann hat man doch nur die Möglichkeit zwischen:
Single Coil Mode
und
Humbucker (Dual Coil Mode)

1691501854850.png


Theoretisch wäre durchaus denkbar die Spulen C1 und C2 seriell zu verdrahten, allerdings will das serielle Konstrukt aus C1 und C2 dann ja auch adäquat am internen Pickup-Verstärker angeschlossen sein damit es funktioniert.

Oder ich verstehe das hier völlig falsch und ihr meint mit seriell den Single Coil Mode bestehend aus seriell C2 und C3?
 
Ich denke, in einem Modus sind C1 und C2 zusammengeschaltet, im 2. Modus C2 und C3. Dann hat man immer 2 Spulen für den Humbucking-Effekt. Ob da etwas seriell ist - keine Ahnung.
 
Der TW-X am Hals wird ziemlich dünn, wenn er auf seriell geschaltet wird, er wird etwas heller, kein wirklich brauchbarer Sound.
Oder einfach nur profaner klassischer Single-Coil Sound?

Wenn ich da so an alle meine WW und Spector Bässe denke, und die haben alle(!) aktive EMG J in der Stegposition, man kann schon sagen dass es ein eher dünner und heller Sound ist der da rauskommt! Typischer Single Coil J-Sound halt.
 
C2 + C3 ist ja quasi ein stacked humbucker wie beim noiseless Jazzbass-PU. C1 + C2 dann ein klassischer Humbucker.
Weis ich nicht ob dem wirklich so ist. Bei einem profanen aktiven EMG J Pickup brummt auch ohne Humbucker-Schaltung bereits nichts.

EMG schreibt zumindest, dass der Single Coil Mode des TWX identisch dem JCSX ist.
Und im Dual Coil Mode (Humbucker) der TWX dann identisch dem CSX


Ich vermute da eher, die Spulenwicklung C3 wird im Single Coil Mode schon allein deswegen nötig damit die Lautstärkeverhältnisse zwischen beiden potenziellen Betriebsarten gleichbleibend sind.
Oder anders herum gedacht, für den Dual Coil Mode (Humbucker) die Spulenwicklung des JCSX dann verkürzt ist.
 

Was mir gerade noch aufgefallen ist, die komplette Produktpalette der x-Series Pickups wird mit Attributen wie erweitertem Dynamikbereich usw. beworben:
"The added head room and dynamic response of the X Series preamp ..."

Durchaus denkbar, denn mittlerweile gibt es Schaltungen (insbesondere OP-Amps) deren Aussteuerungsbereich den gesamten "Rail-to-Rail Voltage Range" überstreicht.

Nur, man hat rein gar nichts davon von diesen positiven Eigenschaften, und alles verpufft wieder, wenn dahinter eine On Board Elektronik sitzt in der ein TL072 oder TL062 oder auch LF442 drin werkelt.
Dagegen die BTS mit dem LT1638 drin, die kann das dann durchaus, bzw. den erweiterten Dynamikumfang der x-Series Preamps dann auch zur Geltung bringen!

Ich könnte mir an der Stelle durchaus auch vorstellen dass die x-Series (Pickup-)Preamps im direkten Vergleich ein etwas offeneres Klangbild erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit nicht, das wäre ganz klar, fetter lauter und leicht höhenärmer.
Was hier aber gemäß Wortlaut EMG dann 1:1 dem JCSX in Reinkultur entspricht.

Wobei man das mit dem Verhalten so wie bei rein passiven Pickups dann auch nicht 1:1 vergleichen sollte (denke ich).
So weit ich mich noch richtig erinnere, auf dem Kern eines aktiven Pickups sind weitaus weniger Windungen draufgewickelt als bei ihren passiven Kollegen. Das ist ja letzten Endes dann auch einer der Gründe dafür warum aktive Pickups in Summe weitaus weniger empfindlich sind gegenüber Störfelder als ihre passiven Kollegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier aber gemäß Wortlaut EMG dann 1:1 dem JCSX in Reinkultur entspricht.
Kann ja sein, der soll imo ja einen eher vintagy Jazz Bass PU nachbilden.
Ich kenne es halt nur von passiven Humbucker, das sie parallel betrieben offener und etwas schlanker klingen und seriell lauter sind, mehr drücken aber dafür etwas weniger Höhen haben.
Daraus habe ich geschlossen, das eine serielle Humbucker Schaltung wie @cfortner vermutete mit einem „dünnen“ gar nicht brauchbaren Sound sehr ungewöhnlich wäre.
Von den EMG Soapbars habe ich aber wenig Ahnung, da die im klassischen HB parallel betrieb nicht mein Ding sind. Ich mag die aktiven EMG JJs und PJ in ganz normal am Liebsten. Kein Chichi, nur der Standard Klassiker.
 
Also: Ohne Umschaltung höre ich Klicken über C1 und C2, wenn ich umschalte, nur über C2, klingt auch anders.

Deshalb denke ich, dass C1+C2 einen normalen Humbucker bilden, C2 + C3 dann einen Humbucker im Single Coil-Format mit übereinander liegenden Spulen, also stacked.
 
Daraus habe ich geschlossen, das eine serielle Humbucker Schaltung wie @cfortner vermutete mit einem „dünnen“ gar nicht brauchbaren Sound sehr ungewöhnlich wäre.
Und ich denke, du hast die völlig richtigen Rückschlüsse gezogen!
Wobei ich an der Stelle halt einfach nichts weiter als einen "profanen" J Single Coil vermute.
Dass die Färbung etwas unterschiedlich sein kann, das ist doch ganz normal.

X-Series J Pickups


JX - Ceramic
JAX - Alnico
JCSX - Ceramic and Steel

Und ich denke, irgend etwas sinnvolles wird sich EMG schon dabei gedacht haben hier drei unterschiedliche Magnetmaterialien für die x-Series J-Pickups anzubieten.
 
Ein Single Coil kann nicht brummfrei sein, dazu braucht man eine zweite Spule, deshalb die Schaltung als stacked (Spulen übereinander) Humbucker im Singlecoil-Format. Elektrisch ist das kein Single Coil, sondern eine Humbucker-Schaltung. So oder mit zwei Spulen nebeneinander (splitcoil Humbucker) funktionieren alle noiseless Jazzbass-PUs.
 
Ein Single Coil kann nicht brummfrei sein, dazu braucht man eine zweite Spule, ...
Vielleicht hast du ja Recht und die beiden Spulen C2 und C3 sind vom Wickelsinn her gegenläufig gewickelt und gehen jede einzeln in einen Subtrahierer, vergleichbar Mikrofon Eingangsverstärkern bzw. symmetrischen XLR-Eingängen.

Egal wie immer und selbst wenn dem so sei, ein J-Pickup wird immer irgendwo nach J klingen, und nach nichts anderem.
Oder ganz anders herum gedacht, wenn EMG J-Pickups plötzlich nicht mehr nach J klingen sollen würden, ganz egal wie das Innenleben konstruiert ist hinsichtlich Brummfreiheit, wer würde das dann noch kaufen wollen? Man wird erwarten dürfen dass J irgendwo nach J klingt, egal mit welcher Nuance an Färbung behaftet innerhalb der J-Familie.

Brummfrei sind alle meine EMG J Pickups die ich habe auf jeden Fall. Und das sind in Summe sechs Bässe in denen das so verbaut ist. Etwas dünn und Höhen betonend im Sound in der Stegposition, das würde ich so bestätigen wollen.
Fünf Bässe haben P/J Bestückung, einer die JJ Bestückung und zwar mein 89er Thumb NT Bass.

Also wenn, dann müsste das Prinzip mit den zwei gegenläufigen Spulen in meinen EMG J-Pickups ja ebenfalls integriert sein, weil die sind wirklich absolut Mucksmäuschen still was Brummen anbelangt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit meint noch, ich habe mich manchmal gefragt was an Schaltungstechnik in den aktiven EMG's wohl drin stecken mag.
Mitte der 80er Jahre waren aktive Bauelemente wie Transistoren und OP-Amps noch alles andere als wirklich klein. Und wenn man sich einen älteren EMG Pickup so anschaut, man fragt sich dann schon, wo und wie sind die aktiven Schaltkreise untergebracht, und vor allem die Frage/Überlegung in dem Moment, was könnte da wohl drin stecken?
Wobei sich das Konzept mit den gegenläufig gewickelten Spulen für den J-Pickup nochmal ganz gewaltig verkompliziert bzw. potenziert im erforderlichen Schaltungsaufwand.

Die Frage und Überlegung, warum sind die EMG J aus dem Jahr 1988 absolut brummfrei, wie wurde das realisiert, ich werde es wohl nie erfahren!

Aber egal, Hauptsache ist es brummt nicht, und es klingt nach J. Und man muß vielleicht auch nicht immer alles im Detail wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
5K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten