~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Also, zur Abwechslung vielleicht lieber mal über praktische Erfahrungswerte berichten mit dem Spector.
Stadtfest letzten Samstag, mitgenommen hab ich den NS4CRFM.
Wie ich im groben den Sound mache mit dem Ampeg SVP pro hab ich oben ja beschrieben. Und viel mehr hab ich auch nicht aufzubieten an "Effekten". Also nix großartig Pedal Board, außer einem Boss Chorus den ich sporadisch einsetzte, dort wo es halt passt.
Bass Signal geht Preamp Post EQ an den FOH.

Tja, was soll ich sagen, der Bass hat wieder mal geknurrt ohne Ende, der knurrt sich gnadenlos durch im Bandsound, in jeder Situation.
Trotz Kompression aus der Röhrenzerre, bei Powerchords muß man etwas aufpassen dass der Sound nicht zu sehr nach vorne schiebt.

Eigentlich fast schon beängstigend welche irrwitzige Dynamik und Knurrsound der entwickelt wenn's zur Sache geht. Mein NS2-O ist ja auch gut, aber so gut nicht.

Die Einstellung am SVP pro so wie ich sie fahre trägt schon gut dazu bei so wie es klingt, aber das Fundament damit das überhaupt so möglich ist, das liefert das Instrument.

Kann man sich mehr wünschen?
Ich denke, nein!
 
@E-A-D-G

Was genau spielst du denn zusammen mit dem SVP Pro? Rohrenendstufe? Digiendstufe? Welche Box? Mach doch mal ne Aufnahme der beiden Spectoren in den SVP...das sollte doch kein Riesenproblem sein 8D
 
Ich denke, wenn du meine Anlage und meinen Bass spielen würdest, es würde anders klingen als wenn ich spiele.
Wenn man es genau nimmt, eigentlich müsste man auf jeden Spieler individuell zuschneiden mit welchen Mitteln genau man im Ergebnis dann einen ähnlichen Sound erreicht.
Aber das ist am Ende ja immer so.
Die Einstellung am SVP pro so wie ich sie fahre trägt schon gut dazu bei so wie es klingt, aber das Fundament damit das überhaupt so möglich ist, das liefert das Instrument.
Genau, zeich mal :-) , also akustisch.
 
Wenn mir jemand sein Interface leihen mag?
Ich hab nämlich keins!

Mit Cellphone wäre machbar, dazu muß ich aber erst die Anlage zu mir nach Hause holen.
Spätestens wenn die Saison rum ist hab ich die wieder hier bei mir.
Idee wäre vielleicht noch ein Recording beim nächsten Event in zwei Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn die Saison rum ist hab ich die wieder hier bei mir.
Idee wäre vielleicht noch ein Recording beim nächsten Event in zwei Wochen.
Das wäre ja was.

Ein gutes Interface kostet echt nicht die Welt. Das Focusrite Scarlett 2i2 (Standard in dem Bereich) ist gebraucht für unter 100Euro zu kaufen. Darunter würde ich von der Qualität allerdings nicht gehen, sonst hat man nur Ärger.
 
Ein gutes Interface kostet echt nicht die Welt.
Ich weis, die kosten wirklich nicht viel. Ich brauch bei mir zu Hause halt keines.
Ich kann mir das aber auch ausleihen. Ein Bekannter hier im Ort der hat alles mögliche an Recording-Gerätschaften, incl. Kemper.
Und wir hatten uns eh schon seit langem vorgenommen vom SVT Turm ein Profiling zu erstellen und direkt zu vergleichen. Warum also nicht auch von der Anlage wie ich sie auf der Bühne aktuell spiele!
 
Was genau spielst du denn zusammen mit dem SVP Pro? Rohrenendstufe? Digiendstufe? Welche Box?
Die Box ist eine eher hohe 212er + 8er HT (80cm Höhe) bei der die 12er Lautsprecher vertikal übereinander angeordnet sind.
Es ist eine JM-Audio die ich allerdings weitgehend umgebaut habe. 3" Schwingspulen Lautsprecher Beyma 12LW30/N, Box neu abgestimmt. Frequenzweiche passend zu den 12er Lautsprechern neu abgestimmt.
Abstimmung der Box und der Frequenzweiche damals explizit zum Sound des SVT im Sättigungsbereich. Und das war damals ganz schön viel Arbeit/Zeitaufwand bis ich mit dem Ergebnis in Summe zufrieden war wenn der SVT in die Sättigung geht. Insbesondere im Hinblick auf den 8er Breitbänder der den Frequenzgang nach oben hin erweitert.

Die Endstufe ist eine Powersoft Digam 5000 mit knapp 1,5kW an der 4 Ohm 212er.
Hört sich auf dem ersten Blick leistungsmäßig sicherlich stark "überdimensioniert" an im Hinblick auf eine 212er, aber das geht schon in Ordnung so mit den 3" VC Lautsprechern die drin sind!
 
Was ich mir in Summe vorstellen könnte damit so ne Geschichte ordentlich Aussagekraft bekommt.
Sound der beiden Spectoren mit On Board HAZ/BTS in Neutralstellung, um den generellen klanglichen Unterschied der beiden Bässe deutlich zu machen
Sound mit On Board EQ (HAZ/BTS) beider Bässe wie er in den SVP pro geht.
Recording des (DI-)Sound der an FOH/Endstufe geht (beide Bässe).
Mikrofonierter Sound der Anlage komplett (beide Bässe).
Profiling des SVP pro, und Profiling der Anlage komplett.

Auf beiden Bässen am besten exakt die gleichen Saiten aufgespannt mit gleichem Alterungsgrad.
Was bei den beiden Spectoren aber sowieso keinerlei Problem darstellt weil die Saiten in ein paar wenigen Minuten ausgetauscht sind von einem Bass zum anderen.
Und das mache ich sowieso gelegentlich wenn Saiten nachgereinigt sind und ich dann überlege, welchen Bass nimmste denn für heute Abend mit?
 
Es ist eine JM-Audio die ich allerdings weitgehend umgebaut habe. 3" Schwingspulen Lautsprecher Beyma 12LW30/N, Box neu abgestimmt. Frequenzweiche passend zu den 12er Lautsprechern neu abgestimmt.
Abstimmung der Box und der Frequenzweiche damals explizit zum Sound des SVT im Sättigungsbereich. Und das war damals ganz schön viel Arbeit/Zeitaufwand bis ich mit dem Ergebnis in Summe zufrieden war wenn der SVT in die Sättigung geht. Insbesondere im Hinblick auf den 8er Breitbänder der den Frequenzgang nach oben hin erweitert.
Glaub ich, dass das Arbeit war.

Was bei den beiden Spectoren aber sowieso keinerlei Problem darstellt weil die Saiten in ein paar wenigen Minuten ausgetauscht sind von einem Bass zum anderen.
Stimmt…wenn ich an diese Friemelei z.B. auf J Style Bässen denke…absolut furchtbar. Beim Spector geht das ratz fatz.

Was ich mir in Summe vorstellen könnte damit so ne Geschichte ordentlich Aussagekraft bekommt.
Sound der beiden Spectoren mit On Board HAZ/BTS in Neutralstellung, um den generellen klanglichen Unterschied der beiden Bässe deutlich zu machen
Sound mit On Board EQ (HAZ/BTS) beider Bässe wie er in den SVP pro geht.
Recording des (DI-)Sound der an FOH/Endstufe geht (beide Bässe).
Mikrofonierter Sound der Anlage komplett (beide Bässe).
Profiling des SVP pro, und Profiling der Anlage komplett.
ich würde erstmal nur den Vergleich nacktes DI Singal beider Bässe vs beide Bässe durch SVP machen. Saiten in etwa gleich, Preamp in Neutralstellung…von da aus schauen, obs noch weitergehen soll.
 

Ah da isser ja wieder, der Bass der mal für 240€ drin stand :-O
Na, das war ja mal klar :ugly: .
Ich hatte mit ihm geschrieben als er noch viel zu billig war und jetzt isser, wie ich finde, etwas zu teuer:D.
Er wirkte aber recht realistisch wie Jemand, der tatsächlich keine Ahnung hat, das wird nicht sein eigenes Zeug sein, will auch am liebsten Abholung mit Bargeld.
 
Na, das war ja mal klar :ugly: .
Ich hatte mit ihm geschrieben als er noch viel zu billig war und jetzt isser, wie ich finde, etwas zu teuer:D.
Er wirkte aber recht realistisch wie Jemand, der tatsächlich keine Ahnung hat, das wird nicht sein eigenes Zeug sein, will auch am liebsten Abholung mit Bargeld.
Dann könnte es Nachlass sein oder ausgeräumt.
Oder jemand hat ihm gesteckt, dass er 1,3 verlangen soll.
Haste mal gesehen was die drüben für nen SSD verlangen? Nicht mehr feierlich.
 
Dann könnte es Nachlass sein oder ausgeräumt.
Denke ich auch, war beim PN schreiben auch total nett. Wollte auch viel lieber das man sich das Instrument vor Ort genau anguckt, damit es keinen Ärger gibt.
Ich denke mal er wurde gestern Abend mit PNs bombardiert und hat dann mal etwas gesuchmaschint - hatte dann auch geschrieben, das er einen falschen Preis hat, rausnimmt und später wieder einstellt.
Alles völlig legitim.
Evtl kann man da als Selbstabholer noch gut was handeln, für mich leider zu weit weg.
Haste mal gesehen was die drüben für nen SSD verlangen? Nicht mehr feierlich.
Die Teile gehen ab, selbst die simpelsten Tschechen, total hart.
Wo es noch einigermaßen geht und wenn man was Bestimmtes sucht ist bei Ishibashi in Japan.
Klar kommt da noch Tax und Zoll drauf, aber die Detailbeschreibungen sind bei denen immer sehr korrekt und die Japaner hauen bei Spielspuren und kleinen Blessuren richtig was wech vom Preis - da stehen die wohl nicht so drauf.
Auf wenn man Bock auf etwas exotischere japanische Bässe hat lohnt sich da ein Blick rüber.
 
Kann man USA und Europa Spectoren eigentlich von vorne unterscheiden, Logo, Kopfplatte oder ähnliches?
 
Das schreit doch nach einem eigenem Thread, um hier nicht den Rahmen zu sprengen.

Kollektiv Basssounds nachahmen und voneinander lernen und profitieren, DAW- Tricks teilen, Einstellungen checken, ganz viel Stoff fürs Nerdtum:bier:

„Give it away“ wäre doch ein prima Anfang, wenn zu „would“ alles geschrieben ist.

Mir hat das ja keine Ruhe gelassen und auch da habe ich wieder viel zu viel Zeit versenkt. Also ins Sound suchen, nicht ins Spielen. Denn dann wäre das Riff auch richtiger und tighter gespielt. Aber ging ja um den Sound. :D


Kein Spector und alles rein digital. ;-)
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
5K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten