~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Na, jemand Lust und Geld übrig für nen Oldie?
Aber strammer Kurs für nen angebastelten Bass :ugly: , diese kack Neutrik Buchse müsste man unbedingt zurückbauen.
Bei Ishibashi wartet auch ein seltener Vintage NS-1 BB.

Der wäre ja was für mich:
 
Letztens habe ich nach 100 Jahren mal wiedr bei Scott Devine eingeschaltet und er hatte eine 10 top Rockbasslines...wo er irgendwo auch "Would" von AIC (gespielt von Mike Starr) aufgeführt hat, was ich respaktabel fand, da sonst solche Listen meistens Ende der 70er enden. Es scheint mit die populärste Bassline zu sein, welche it einem Spector eingespielt wurde. Mike spielte bei AIC meines Wissens nach auschließlich NS2 in verschiednen Finishes.
Ich persönlich fand den Sound immer schwierig zu rekreieren, zumal da relativ viel durch die Abnahme verdeckt ist. Außerdem wird mir durch die Aufnahme nicht klar, a) ob Mike das tatsächlich mit dem Pick eingespielt hatund b) ob er das Gewicht nicht auf den Neck PU legt, oder sogar nur den Neck PU nimmt....ich weiß, klingt erstmal nicht so, aber ich habs ausprobiert. Habe mir mal was zusammengebastel. Leider bekomme ich den roomey/wolldeckige Sound der Aufnahme nicht so hin...aber ich habe versucht mit Kompression, einer tief angesetzten Zerre und einer analogen Cabsim in die Nähe zu kommen. FX sind alle extern, also nix digitales dabei. Bass ist mein Euro LX4mit EMG BTS und älteren DR Lo rider Nickels.

Pick



Finger



Ich sag er hats ohne Pick gespielt.

Macht wer mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, nix Plek:
IMG_2482.jpeg

Aber ich mag meinen LX4 mit dem Plaste Teilchen tatsächlich etwas lieber. Dunlop Gelb 0,74 mm. Funzt 🤘.
 


Übrigens gab es hier und dort mal Interviews mit Dave Jerden. Zum Basssound:
I had an SVT amp plus A Sans Amp track, and I had an EFX track for bass that had slight chorusing /Flanging PLUS a straight DI track AND a VOX Westminster bass amp with an 18″ speaker! So I had 5 tracks Bass! Pre amps were 1073’s 1176 compressor on each track .

Klingt nicht mega kompliziert.
 


Übrigens gab es hier und dort mal Interviews mit Dave Jerden. Zum Basssound:


Klingt nicht mega kompliziert.

Interessant. Das da mehrere Spuren am Werk sind war fast klar, allerings wundert mich auch der 18" nicht, bei dem Dampf der da in den unteren Frequenzen rüberkomt.
 

Zwischen 0:2 bis 0:7 hört man das Plek in den Anschlägen schon ganz gut "zwitschern".

edit:
dem Sound den ich habe ist das eigentlich gar nicht so weit von entfernt.
Wesentlicher Bestandteil bei mit ist allerdings ein Ampeg SVP pro mit "gut" aufgedrehten Gain, dazu ein klitzekleiner Hauch mit dem Drive als Garnierung, und natürlich Bässe reingedreht, etwas mit dem On Board EQ (BTS oder HAZ, je nachdem welcher Bass) und daneben mit dem SVP pro, anteilsmäßig so ca. 50/50.
Wobei in dem Moment 50% dann durch die Zerrung laufen, die anderen 50% hinter der Zerrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen Pick, dieses typische Kratzen meine ich wahrzunehmen. Außerdem SVT und ne parallele Cleanspur fürs fette Lowend.

Habe es auch gerade mal auf die Schnelle probiert. Komme aber nicht wirklich hin mit meinem NS-5...

aber generell finde ich es super spannend Sounds nachzubauen und wollte mich deshalb mal beteiligen ; )

Das wäre doch mal ein schönes Thema für einen eigenen Thread: Sounds nachbauen und Tips nd Tricks einholen, wie man in die richtige Richtung kommt.

 
Aber ich mag meinen LX4 mit dem Plaste Teilchen tatsächlich etwas lieber. Dunlop Gelb 0,74 mm. Funzt 🤘.
Mit den Hattler Pleks die ich bevorzugt spiele bekomme ich dieses "Schmatzen" wie es in den ersten paar wenigen Sekunden in dem Video oben zu hören ist nicht hin. Eher dynamischer/perkussiver im Anschlag bei meinem Sound!
Plek ist halt auch nicht gleich Plek, genauso wenig wie jeder Finger gleich klingen würde.
Und bei beidem die individuelle Spieltechnik nochmal stark Einfluß nimmt wie es in Summe klingt.
Übergänge sind fließend, und kein nur Schwarz oder Weiss gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

...und ne parallele Cleanspur fürs fette Lowend.
Da magst du Recht haben. Hab nochmal intensiver reingehört, ganz so akkurat aufgeräumt im Tiefbasskeller ist das bei mir dann doch nicht.
Es hat aber auch Vorteile. Wenn's mal turbulenter zugeht auf der Bühne dann hat etwas mehr "Rauheit" den Vorteil der besseren Durchsetzungsfähigkeit.
Zudem, etwas künstlerische Eigenständigkeit sollte man sich immer bewahren (dürfen). Und im Tonstudio spielt in dem Moment ja keiner von uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
0:10


Meine Spieltechnik "sieht" etwas anders aus. Wenn's exakt der gleiche Sound als 1:1 "Kopie" werden soll, kopieren könnte ich die Spieltechnik schon, nur machen würde ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit meinem 70er SVT wäre der Sound durchaus machbar.

Den habe nur als Simulation genutzt, passt aber schon denke ich. „Untenrum“ kommt man mit Ampeg generell und entsprechenden Simulationen schon in die richtige Ecke.

Ich bekomme den Anschlag nur absolut nicht hin. Das artet nur in Nebengeräuschen aus, wie man bei meiner Aufnahme hört. Bin aber auch kein guter Pick- Spieler, also eher mangelnde Technik meinerseits.

Modulation habe ich jetzt mal weg gelassen. Die ist wahrscheinlich drin aber nur so dezent, dass man sie nicht dezidiert raushört.
 
Ich bekomme den Anschlag nur absolut nicht hin.
Ich komme da nur mit fingerstyle in die Nähe, mit Pick wirds zu luftig.

Das ampegmäßige ist nicht das Problem.
Das wirkliche Problem ist die leichte Zerre auf den tiefen, dichten Frequenzen. Das wird durch die Abnahme in Kombi mit der fetten Box und anschließender Kompression entstanden sein. Sehr schwierig nachzubilden.

Ich versuche später/morgen mal das Signal zu splitten.

1x clean durch den Comp
1x durch meinen Zerrer (Darkglass VU) und die Tube Town Cabsim und hinterher Comp drüber

Am bässen wären 3 parallele Signale, aber mein Interface hat leider nur 2 Kanäle.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
5K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten