~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Ist doch der aus den Kleinanzeigen hier, oder?
Genau, ich habe eigendlich ein Backup für meinen Doug Wimbish gesucht, so Richtung Rebop z.B. und dann kam eins zum anderen und das Teil steht endlich bei mir.

Für mich, bis auf die vielen Piepen, ein idealer Bass. Die beiden Bässe sind vom spielen her identisch. Vom Sound aber unterschiedlich. Der NS2 mit dem HAZ Lab langt nicht so heftig im Lowend zu ist da etwas weicher und kontrollierbaren.
 
Kommen gerade von der Probe und habe den NS2 richtig testen können, der setzt sich viel besser durch als der Euro, liegt das an der Tonepump. Konntet ihr das beim Umbau auf EMG Pre auch feststellen?

Ich konnte mich super hören, konnte mehr Lowend fahren, da möchte ich den Euro auch hin bekommen.

PXL_20230718_180010638.MP.jpg
 
Kommen gerade von der Probe und habe den NS2 richtig testen können, der setzt sich viel besser durch als der Euro, liegt das an der Tonepump. Konntet ihr das beim Umbau auf EMG Pre auch feststellen?
Ich habe keinen A/B Vergleich da mein Euro 4 und Classic 5 sich schon in wichtigen Merkmalen sehr unterscheiden (4 vs 5 Saiten, PJ vs JJ, Tonepump vs BTS, Ebony vs Palisander)aber habe festgestellt, das zumindest wie ich es nutze die Tonepump schon deutlich kräftiger in den Bässen ist und ich die eher vorsichtig einregel, wo ich bei der BTS schon mehr reinkurbeln kann. Aber unter Vorbehalt, da der Classic insgesamt luftiger und holziger klingt, der PJ dagegen dichter tönt.
Beide setzen sich gut durch, nur anders.
Wenn ich in der Band wechsel klingt der Classic erst mal etwas „dünner“ Aber differenzierter, gerade für etwas feineres Spiel besser. Der PJ mit der Tonepump ist viel mehr aufs Maul aber dafür liebe ich ihn auch. Ich denke aber das der mit einem anderen Preamp auch anders könne. Ich habe die Knöpfe auf der TP so gesteckt, das sie ungefähr + - Null neutral stehen. Dann geht es auch wunderbar für Funk, Pop usw.

Evtl ist der Ami auch einfach der in den letzten 5% der bessere Bass, dafür zahlt man ja auch. Ich fand im direkten Vergleich NS-2 zu Euro ich glaube LT war es in Mannheim zusammen mit @Noble den NS schon feiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen gerade von der Probe und habe den NS2 richtig testen können, der setzt sich viel besser durch als der Euro, liegt das an der Tonepump. Konntet ihr das beim Umbau auf EMG Pre auch feststellen?

Ich konnte mich super hören, konnte mehr Lowend fahren, da möchte ich den Euro auch hin bekommen.

Anhang anzeigen 705428
Mit der geilen Anlage klingst du doch auch mit nem billy billig Teil geil.
 
Kommen gerade von der Probe und habe den NS2 richtig testen können, der setzt sich viel besser durch als der Euro, liegt das an der Tonepump. Konntet ihr das beim Umbau auf EMG Pre auch feststellen?

Ich konnte mich super hören, konnte mehr Lowend fahren, da möchte ich den Euro auch hin bekommen.

Anhang anzeigen 705428
Verdammt. Das ist einfach geil. Ein schwarzer NS-2 mit Abalone Inlays. Nochmal herzlichen Glückwunsch!!!

Evtl ist der Ami auch einfach der in den letzten 5% der bessere Bass, dafür zahlt man ja auch. Ich fand im direkten Vergleich NS-2 zu Euro ich glaube LT war es in Mannheim zusammen mit @Noble den NS schon feiner
Ich finde es kommt darauf an: klar vom Spielgefühl sind es am Ende evtl nur 5-10%, aber die Details sind halt dann ausschlaggebend. Der Mannheim Booth NS-2 hatte eine quilted maple top erster Güte, dazu Pau Ferro, Abalone und HAZ. Gewichtsmäßig bestimmt ge-chambered usw.

Für mich ist der Dreh an den Potis nicht unwesentlich ausschlaggebend. Ich bleibe auch nach knapp 7 bzw 2 Jahren dabei (so lange hab ich meine beiden Euros): die TPs sind nur in den Bässen, um eine Rechtfertigung für die US Serie zu behalten, denn gut ist der Kram nicht...zumindest fehlen die letzten % in der Qualität. Ich überlege oft und viel ob und was ich noch haben möchte...am Ende bleibt es ein NS-2 mit HAZ, einfach ...weil es geil ist. Für mich der absolute Endgegner von Bass. Am Ende keine Vernunftsentscheidung sondern super emotional.
 
Kommen gerade von der Probe und habe den NS2 richtig testen können, der setzt sich viel besser durch als der Euro, liegt das an der Tonepump. Konntet ihr das beim Umbau auf EMG Pre auch feststellen?
So weit ich das Ganze noch aus den Tests von damals in Erinnerung habe ist die Tonepump in der Klangwirkung weicher.
Der Treble der HAZ greift schon arg "bissig" zu, deutlich mittiger, und das merkt man dann natürlich auch in der Durchsetzungsfähigkeit im Bandmix.
Der Treble der EMG BTS ist in der Wirkung sehr vergleichbar dem der HAZ, nicht ganz so mittig zwar, aber das sind nur Nuancen.
Im Bassbereich hat die BTS nicht ganz so viel Wumms, ist halt die Frage ob man es braucht...

edit:
apropos Durchsetzungsfähigkeit, bei mir ist das anders herum, mein NS2-O wird nie den "Biss" und die Dynamik erreichen die mein NS$CRFM hat, egal was ich da vielleicht "denke" an Elektronik reinzusetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann's an der Stelle nur wieder betonen, meine beiden Zwillingsschwestern (NS2-O und NS4CRFM) sind nahezu baugleich, klingen aber trotzdem unterschiedlich.
Dort wo der eine seine Vorteile hat da hat der andere vielleicht etwas Nachteile, dafür dann aber umgekehrt der andere Vorteile die der andere wiederum nicht so gut kann!
Mit der verbauten Elektronik hat das alles überhaupt nichts zu tun. Da ist dann eher die Frage, was passt zum einem besser, und was besser beim anderen. Die Wahl der Elektronik ist da eher zu sehen wie die Intonation beim Klavier!
 
Wo ist jetzt eigentlich der Knackpunkt beim Nachbau der HAZ Lab? Die Platine sieht recht übersichtlich aus.
 

Ich hab keine Ahnung was HAZ, Tonepump usw. ist. Mein Woodstock NY Spector hat werksmäßig ein Aguilar OBP-1 Preamp eingebaut. Da gibt es nichts zu meckern.
 
Das schaut mir allerdings eher nach Bastelbude aus denn nach gut durchdachten Platinenlayout.
Die Signalpfade laufen wüst und wahllos kreuz und quer durcheinander.

Keine Ahnung wo das her ist, aber derart unüberlegt würde ich so etwas definitiv NICHT angehen wollen.
Ob und wie stark es nachteilig auf den Klang wirkt, ich kann's nicht sagen. Ich hab mir allerdings mit einem ähnlichen "Verhau" vor sehr sehr langer Zeit (damals noch in meinen Lehrjahren) mal ganz schön Probleme eingehandelt!

edit:
und bevor es wieder massiv Mecker gibt ich würde anderer Arbeit diskreditieren und in den Dreck ziehen wollen, es sind einfach nur "Erfahrungswerte" die ich zum eigenen Leidwesen selbst bereits machen durfte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
5K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten