~~~Stuart Spector - Homebase~~~

BTS <> BTS

Worüber ich gerade gestolpert bin, ich dachte bisher (immer) in der BTS wäre der TL062 verbaut.
Das stimmt nur teilweise, zumindest für die BTS älteren Datums scheint es richtig zu sein.
Wenn man sich dagegen das Bild hier anschaut (aus dem Internet geklaut)
1689512748719.png


Ein (moderner) LT1638 OP-Amp tut hier seinen Dienst.
Und gut zu erkennen denke ich, es ist die neuere BTS mit dem Steckverbinder Bussystem.

In dem Moment hat mich dann schon interessiert, was steckt eigentlich auf der BTS-Platine in meinem NS4CRFM?
TL062
Und das war in dem Moment auch nicht viel anders zu erwarten. Die Produkteinführung des moderneren LT1638 war um 1998 herum, und damit ist mein Bass sowieso bereits etwas zu alt.

Die technischen Daten des LT1638 lesen sich sehr ähnlich wie beim LT1112 den ich oben bereits erwähnt habe. Insbesondere die Slew Rate ist nahezu identisch niedrig, und er geht ähnlich weit runter bei der minimalen Spannungsversorgung. Der Stromverbrach ist noch etwas geringer mit mickrigen 170 uA pro "Kanal".

Die Frage bzw. Überlegung, wie klingen TL062 und LT1638 im direkten Vergleich in der Schaltung, hier der BTS.
Der TL062 hat jetzt nicht unbedingt den besten Ruf. Entgegen allen Unkenrufen klingt er in der BTS aber an sich überraschend gut (zumindest für meine Ohren). Auf jeden Fall deutlich besser als der LF442 in der HAZ-Schaltung!
Zumindest in den alten MEC-Elektroniken steckt ebenfalls TL062 drin. Es funktioniert zwar auch dort, ist aber für mich in Summe dort weniger gut klingend wie in der BTS.
Was hier seltsamerweise auffällt, schaltet man die EQ-Sektion der MEC auf "bypass" dann wird der Sound etwas offener/transparenter. Irgendwo ähnlich bzw. vergleichbar der BTS mit EQ in Neutralstellung.
Das ist schon irgendwie etwas seltsam und irritierend, und ich kann an der stelle dann auch nur grobe Mutmaßungen anstellen. Mag vielleicht sein dass das Design des Filternetzwerks hier mit eine Rolle spielt, denkbar wäre an der Stelle aber auch das Platinenlayout als Ursache, und das Platinenlayout der einen Elektronik vielleicht besser durchdacht ist als das bei der anderen?
Wenn dem so ist bzw. wäre, dann kann man nur dazu raten, Hände weg von DIY-Platinenmurks bei dem der Entwickler nicht so recht wusste was genau er da tut!


Was würd's bringen, der Versuch die BTS mit einem LT1638 "up zu graden".
Tja, wenn das so einfach wäre. Es ist SMD und davor habe ich absoluten Horror. Und ich weis jetzt schon, wenn ich erst drüber bin dann fange ich an höllisch zu Fluchen und dass ich das ganze Unterfangen besser hätte bleiben lassen sollen.

Andere Herangehensweise. LT1112 und LT1638 und darüber hinaus den "ollen" TL062 in der HAZ-Schaltung probieren bzw. direkt vergleichen. Irgendwo mit dem TL072 als eine Art klangliche "Referenz" bzw. Ausgangspunkt und der im Moment ja dort drin steckt.
(und zumal ich im NS2-O und der Cor-Tek HAZ ja sowieso mal was moderneres bzw. neuzeitlicheres an OP-Amp probieren wollte)
Eventuell kann man mit den daraus gewonnen Erkenntnissen dann besser abschätzen ob sich so eine Umbaumaßnahme an der älteren BTS denn überhaupt lohnt.
Wobei ich mit der "alten" BTS so wie sie momentan klingt mit dem TL062 ja nicht unzufrieden bin.
Und zudem gilt dabei ja auch immer die Überlegung:
"don't fix it als long as it is not broken"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer Spector ist Freitag bei mir angekommen, NS2 mit schmalem Hals (Doug Wimbish)
Und er spielt sich sehr sehr schön.
Super, Glückwunsch :-) !
Ach ja, so ein schöner Ami, das wäre schon was.
Wobei, ich bin heute aus dem Dienst gekommen, habe auf beiden Euros gedaddelt und war schon echt facking happy. Das wäre irgend wann mal nur die Kirsche oben drauf.
 
Super, Glückwunsch :-) !
Ach ja, so ein schöner Ami, das wäre schon was.
Wobei, ich bin heute aus dem Dienst gekommen, habe auf beiden Euros gedaddelt und war schon echt facking happy. Das wäre irgend wann mal nur die Kirsche oben drauf.
Verglichen mit meinem Euro Doug Wimbish ist der Unterschied sehr klein. Es gibt ein paar Details, die wirklich nach Handwerk aussehen. Aber gut bespielbar sind beide.

Der HAZ Lab PreAmp ist ganz spannend hat aber nicht die Regelbereiche einer TonepPump.
 
Da ich meinen neuen NS2 spielen möchte und mir der Gurt permanent am Arm von der Spielhand schubbert, werde ich heute wohl den hinteren Gurtpin versetzen. Werde mal noch versuchen den Bass etwas tiefer zu hängen und mich an die Position zu gewöhnen, denn richtig Bock da rein zu bohren habe ich nicht.
 
Da ich meinen neuen NS2 spielen möchte und mir der Gurt permanent am Arm von der Spielhand schubbert, werde ich heute wohl den hinteren Gurtpin versetzen. Werde mal noch versuchen den Bass etwas tiefer zu hängen und mich an die Position zu gewöhnen, denn richtig Bock da rein zu bohren habe ich nicht.
Was mir da geholfen hat ist tatsächlich ein anderer Gurt.
ich hatte die Specs erst an Mono Betty Straps, aber die hängen da bei meiner Höhe immer etwas unglücklich an dem Gurt. Ich bin dann zu RightOn! gewechselt und das passt viel besser.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/RightOn-Straps-Bassman-B-Bond-Black/art-GIT0045529-000.
Mit den Dingern bekomme ich den Bass viel besser an den Körper, ich müsste mal gucken warum eigentlich, hab noch Bettys hier, da die am Jazz Bass und Gitarren super funktionieren.
 

Es wird nicht gebohrt, habe den Gurt jetzt 15cm länger gemacht (spiele ja jetzt in einer Metal Band) und dann merke ich vom Gurt nichts mehr.

Der HAZ Lab Pre hat mir bis jetzt noch gar nicht gefallen, habe mal die Batterie gemessen, ich hoffe gleich geht die Sonne auf
PXL_20230717_170422749.MP.jpg
 
Also, mit 9 Volt scheint er im Bereich der Spezifikation zu laufen. Das ist echt krass, mit der leeren Batterie schiebt der immer noch ordentlich Bass, bricht aber in den Mitten ein.

Schöner Pre, ich kann jetzt verstehen warum den viele haben wollen. Warum aber die Poti Belegung komplett anders ist als bei meinem Euro...
...werde das bei Zeiten Mal korrigieren.
 
16896155837646501790699871628694.jpg

Wie würdest du den Unterschied trocken gespielt beschreiben wollen? Sofern es dir möglich ist es zu beschreiben.
Da kann ich im Moment keine gute Aussage zu machen, da auf dem Euro angespielte Slinkys sind und auf dem NS2 gefühlt Elixier. Der Euro klingt trocken etwas ausgewogener weil er irgendwie weniger Obertöne produziert.
Aber das meiste sind die Saiten. Wenn ich beiden das nächste Mal neue Saiten aufziehen Vergleich ich nochmal.

Ansonsten spielen sich beide Bässe fast gleich.

Bei der Verarbeitung sieht man dem NS2 die Handarbeit an, der Sattel ist im Vergleich zum Euro richtig scharfkantig. Aber so Details wie der Übergang vom Griffbrett zum Body sind beim NS2 viel schöner aber eben nicht funktioneller.

Bei einem Neukauf würde ich ganz klar zum Euro raten...
...wobei ein Detail echt cool ist

16896162572334869284797237371811.jpg
 
Anhang anzeigen 705187

Da kann ich im Moment keine gute Aussage zu machen, da auf dem Euro angespielte Slinkys sind und auf dem NS2 gefühlt Elixier. Der Euro klingt trocken etwas ausgewogener weil er irgendwie weniger Obertöne produziert.
Aber das meiste sind die Saiten. Wenn ich beiden das nächste Mal neue Saiten aufziehen Vergleich ich nochmal.

Ansonsten spielen sich beide Bässe fast gleich.

Bei der Verarbeitung sieht man dem NS2 die Handarbeit an, der Sattel ist im Vergleich zum Euro richtig scharfkantig. Aber so Details wie der Übergang vom Griffbrett zum Body sind beim NS2 viel schöner aber eben nicht funktioneller.

Bei einem Neukauf würde ich ganz klar zum Euro raten...
...wobei ein Detail echt cool ist

Anhang anzeigen 705190
Is mir so noch nie bewusst aufgefallen, muss das so mit A und D-Saite am Sattel? :-O
 
Glückwunsch zum US Spector.
Ist doch der aus den Kleinanzeigen hier, oder?
Ein bisschen musste ich auch zucken.
Aber ist nicht drin gewesen im Moment.
Würde ich ja gerne mal mit meinem Euro vergleichen.

Ich glaube, es ist der Knick der Saiten gemeint:
IMG_2254.jpeg

Ja, das könnte tatsächlich ein bisschen besser sein. Aber ist ja Messing und kein Kunststoff. Da bleiben die Saiten schon schön da, wo sie sollen.
Ideal wäre ja wirklich ein sehr gerader Verlauf zur Mechanik. Aber wenn man sieht, was Fodera da mit dieser B-Saite treibt, dann sehe ich das absolut entspannt hier beim Spector 😉.
 
Glückwunsch zum US Spector.
Ist doch der aus den Kleinanzeigen hier, oder?
Ein bisschen musste ich auch zucken.
Aber ist nicht drin gewesen im Moment.
Würde ich ja gerne mal mit meinem Euro vergleichen.

Ich glaube, es ist der Knick der Saiten gemeint:
Anhang anzeigen 705231
Ja, das könnte tatsächlich ein bisschen besser sein. Aber ist ja Messing und kein Kunststoff. Da bleiben die Saiten schon schön da, wo sie sollen.
Ideal wäre ja wirklich ein sehr gerader Verlauf zur Mechanik. Aber wenn man sieht, was Fodera da mit dieser B-Saite treibt, dann sehe ich das absolut entspannt hier beim Spector 😉.
Ah ja sry @win311, das meinte ich, diesen Knick...wusste nich, dass die Sättel aus Messing sind, dann is ja alles in bester Ordnung :-)
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
5K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten