~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Wenn man Equiboard, Wikipedia und diversen Foren glauben darf, war ein Warwick SS1 der erste gute Bass, den sich Stuart von den 2000 BPd, die seine Mutter für Ihn gespart hatte, gekauft hat, als er ausgezogen war. Er soll damit Emergency vollständig eingespielt haben, auch weil es sein einziger guter Bass zu der Zeit war. Klingt für mich auch so
Es soll ja auch Studios geben/gegeben haben, die Bässe zur Verfügung stellen;-). Rays sind nunmal nicht die unbekanntesten Bässen und waren Anfang der 90er ziemlich populär.

Wenn das bei Too young.... auf Platte kein Ray ist fresse ich mehrere Besen gleichzeitig. Ziemlich trocken abgenommen die ganze Platte. Das können durchaus unterschiedliche Bässe sein.
 
Wenn das bei Too young.... auf Platte kein Ray ist fresse ich mehrere Besen gleichzeitig.
Na dann guten Appetit 😋
Die Meinungen gehen da auseinander, für mich ist gerade der Song typisch Streamer, dieses leicht nölige, was mein Streamer auch hatte, wegen Zender hatte ich so einen gekauft. Hier genauso:
„He was the reason why I bought my Warwick Streamer Stage I bass long time ago.
I heard that he used Warwick Streamer Stage Ion this song but not sure though. (Educate me if someone knows about this!)“

„Der knackige Sound des Originals entstand auf einem Warwick Streamer Viersaiter in Kombination mit einem satt ausgesteuer- ten Vollröhrenamp. Auffallend hier ist das warme Atmen des stark angeschlagenen Tons.“

And finally:
„Our Gary’s just set up the awesome @STUARTZENDER’s Warwick streamer bass. Stuart said that Gary’s “made it sound extra stanky”. For all you Jamiroquai fans, this is the actual “Too Young To Die” bass." (From Promenade Music Twitter)“

Wir werden es nie mit Sicherheit wissen
Der Sound von meinem SSI ging mir jedenfalls irgendwann auf die Nerven, wegen des nöligen sounds, obwohl ein tolles Instrument, aber der Spector klingt irgendwie satter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, laber Rhabarber, mal ernste Themen hier :D :

Angeregt in einem anderen Thread, wie komme ich zu einem Euro LX4 mit Ebony-Board?
Klar, ich habe ihn 2nd Hand gekauft, habe aber nirgends Hinweise finden können, dass das bei den LXen mal in Serie verbaut wurde. Oder wie ich schon vermutete, ein Mitarbeiter hat nach einem Wochenende mit Becherovka-Tonic(Beton) in die falsche Holzkiste gegriffen.
@3-Diddy meinte, ich soll mal Foddos machen, hier kommen Foddos.
1. Ist mein Euro 5 Classic mit Palisander Board
2. Mein ESP 400 JB mit sehr dunklem Pali-Board
3. Der Spector mit dem, ich würde ja sagen, Ebony-Board
1.
IMG_4258.jpeg
2.
IMG_4257.jpeg
3.
IMG_4256.jpeg

Alle drei zusammen
IMG_4259.jpeg

Was sagt Ihr?
 
So, laber Rhabarber, mal ernste Themen hier :D :

Angeregt in einem anderen Thread, wie komme ich zu einem Euro LX4 mit Ebony-Board?
Klar, ich habe ihn 2nd Hand gekauft, habe aber nirgends Hinweise finden können, dass das bei den LXen mal in Serie verbaut wurde. Oder wie ich schon vermutete, ein Mitarbeiter hat nach einem Wochenende mit Becherovka-Tonic(Beton) in die falsche Holzkiste gegriffen.
@3-Diddy meinte, ich soll mal Foddos machen, hier kommen Foddos.
1. Ist mein Euro 5 Classic mit Palisander Board
2. Mein ESP 400 JB mit sehr dunklem Pali-Board
3. Der Spector mit dem, ich würde ja sagen, Ebony-Board
1.
Anhang anzeigen 703725
2.
Anhang anzeigen 703726
3.
Anhang anzeigen 703727

Alle drei zusammen
Anhang anzeigen 703728

Was sagt Ihr?
Ja, ist definitiv Ebony.
Hatte ja in der letzten Zeit ein paar Sandberge hier. Darunter auch einige mit Ebony Fretboard.
Hatte ich, meine ich, auch damals in Köln beim Hang schon erwähnt.

Ein bisschen ärgere ich mich ja, dass ich damals nicht direkt nach Emsdetten gedüst bin, als ich den schwatten gesehen hatte. Aber ich gönn ihn Dir 🍻.
Geiles Mopped! So wie die beiden anderen auch.
Absolute GAS Vernichter oder eben Anheizer - je nachdem auf welcher Seite man steht.
 
Sieht für mich nach ebony aus.
Evtl. n Hals von nem LT oder Sonderbestellung !?
Für mich auch, vor allem die eher dichte und feine Oberflächenstruktur passt da volle Kanne zu.
Laut Seriennummer müsste der von 2016 sein und hat schon das separate Batteriefach.
Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen, habe keine Kontaktdaten mehr. Aber wenn ich mich recht erinnere hatte er den auch schon jung gebraucht gekauft, aber als Gitarrist wenig benutzt.
Spannend finde ich noch, das der bis zur Griffbrettkante hoch lackiert ist, bei meinem Classic hört das ab Griffbrett auf.
Und die Tonepump läuft seit dem völlig problemlos ohne zicken, trotz mehrfachen Androhen mit einer BTS oder einem HAZ Clone wenn sie zickt.

Ein bisschen ärgere ich mich ja, dass ich damals nicht direkt nach Emsdetten gedüst bin, als ich den schwatten gesehen hatte. Aber ich gönn ihn Dir 🍻.
ich weiß ja das du auch schon drauf und dran warst :bier: . War aber auch ein echter Upcheerer für mich, da hatte ich ja akut Bandscheibe, da fand ich schon erst mal nur gucken und vorsichtig mal ne Minute spielen toll. Und auch ein dickes Dankeschön an die Frau, die mein "ich muss SCHNELL sein!" ernst genommen hat:D.
Absolute GAS Vernichter oder eben Anheizer - je nachdem auf welcher Seite man steht.
Seit nem guten Jahr jetzt sehr solide GAS-Vernichter. Klar, mal finde ich andere Bässe interessant oder das berühmte ich könnte mir noch mal vorstellen einen XY zu besitzen, aber echt weit weg.
Und klar, mal nen US-Spector wäre es ja dann, aber die vor allem aktuellen Preise dampfen da jegliche Gelüste ganz schnell ein.
 
Jo, Ebony, auf jeden Fall.
Siehe mein Webster (man verzeihe mir den Schmutz :D )
IMG_0539.jpeg

Bis kurz vor der Übernahme von Korg gab es ja auch irgendwie die Möglichkeiten, dass man gewissermaßen in CZ Custom-Modelle ordern konnte. Vielleicht war das so ne Kiste. Der dürfte dann aber auch etwas mehr „Schmatz“ im Sound haben ?
 
Ja! Hab ihn ja schon selbst in den Händen gehabt. Nicht näher ausgewiesene Sonderserien, also mal anderes Korpusholz oder Griffbrett sind bei den Tschechen ja keine Seltenheit. So gab es schon LXe mit solid maple wings, Ahorngriffbrettern etc.

Kauft mal bitte jemand diesen LT hier, bevor ich es evtl noch accidentially tue?:ugly:

 
Bis kurz vor der Übernahme von Korg gab es ja auch irgendwie die Möglichkeiten, dass man gewissermaßen in CZ Custom-Modelle ordern konnte. Vielleicht war das so ne Kiste. Der dürfte dann aber auch etwas mehr „Schmatz“ im Sound haben ?
Das habe ich mir auch schon gedacht, wobei wie @Noble ja auch schon richtig schreibt
So gab es schon LXe mit solid maple wings, Ahorngriffbrettern etc.
Anyway, optisch ist das natürlich super zum schwatten Lack. Mehr Schmatz im Sound, müsste ich beim nächsten Treffen mal genau drauf achten, da war ich erst mal von der Spectorenflut völlig überwältigt :ugly: .
Schmatzen kann er auf jeden Fall und er hat sehr feste drückende Bässe, während der Classic 5 dagegen luftiger und vornehmer tönt.
Kauft mal bitte jemand diesen LT hier, bevor ich es evtl noch accidentially tue?:ugly:
Der sieht schon geil aus.
 
Kauft mal bitte jemand diesen LT hier, bevor ich es evtl noch accidentially tue?:ugly:

Das obere Horn gefällt mir nicht so dolle. Ist aber vielleicht nur Geschmacksfrage.
Also für mich nix für knapp 2000,- und den werde ich dir eher nicht vor der Nase wegschnappen.
Die Holzmaserung ist schon hübsch!
 

So, heute habe ich den roten Spector fertig gemacht.

IMG_6810.jpeg


Alu-Bridge, Alu-Knöpfe, Optima Unique Gold Saiten, Schaller M4 180 Gold Wirbel.

Die HAZ wurde statt des 062 mit einem LF442 bestückt, das Balance-Poti mit Deoxit entknistert.

Klingt am Übungsamp in der Werkstatt schon mal gut, habe die Pickups noch etwas in der Höhe angepasst.

Er wird demnächst am Mywatt getestet. Was auffällt, ist das höhere Rauschen, das Vol-Poti liegt vor dem Amp, dadurch wird es bei zugedrehtem Vol nicht leiser. Der LF442 soll nicht mehr rauschen als der 062, der rauscharme Opamp aus der Serie ist der 072 mit deutlich höherem Stromverbrauch.

Das Balance-Poti funktioniert gut, gleich laut in allen Stellungen, viele verschiedene Sounds einstellbar.

Bin gespannt!
 
der rauscharme Opamp aus der Serie ist der 072 mit deutlich höherem Stromverbrauch.
Das ist wohl wahr. Mit ner guten Batterie kommt man aber selbst mit dem TL072 recht weit bis man die Batterie wechseln muß.
Der letzte Batteriewechsel liegt bei mir so ca. 1 1/2 Jahre zurück und die Batteriespannung liegt immer noch bei deutlich über 8 Volt.
Wie viele Spielstunden zusammengekommen sind, da müsste ich jetzt nachrechnen. Ich schätze mal so grob 150h sind's schon mittlerweile, eher mehr.

Wenn man das Instrument jeden Tag spielt und daneben dann auch noch Proben und Auftritte bei denen die Elektronik für vielleicht 5 bis 6 Stunden eingeschaltet ist, dann sieht das sicherlich alles etwas anders aus.

Ich hab den höheren Stromverbrauch des TL072 damals aus rein klanglichen Gründen akzeptiert. Mit dem LF442 war mir persönlich der Sound zu matt/fade und leblos, irgendwie bedeckt im direkten Vergleich.
Was Rauschen anbelangt habe ich damals eigentlich keine sonderlich auffälligen Unterschiede feststellen können. Allerdings, ich hab da damals nicht wirklich drauf gemerkt ob da Unterschiede vorhanden sind. Zumal ich keine extremen EQ-Einstellungen nutze.
Wäre schon denkbar bzw. nachvollziehbar dass bei Treble auf "voll offen" der LF442 dann etwas mehr Raschfahne nach sich zieht...
 
Muss ich mal probieren, habe ja alles da. Es gibt ja auch moderne FET-Opamps mit minimalem Stromverbrauch.

Der Soundunterschied interessiert mich schon.
Der LT1112 ist für mich so ein Kandidat der modernen OP-Amps den ich irgendwann noch probieren werde.

Wenn ich mir paar Worte zu dessen Daten erlauben darf. Dessen Slew Rate wirkt im Vergleich zur Konkurrenz auf dem ersten Blick arg mickrig mit gerade mal 0,3 V/us.
Ich denke, man muß die Kirche im Dorf lassen können. Wir bewegen uns hier im NF-Bereich, und zudem kommen oberhalb 1kHz eh schon keine Pegel/(Harmonischen) mehr zu Stande die auch nur annähernd an 1Veff heranreichen würden.
(edit: auch nicht bei erweiterten Headroom aus 19V Versorgung, die Verstärkung bzw. der Pegel bleibt dabei ja unverändert)

Bei den OP-Amps hat man generell diesen Zusammenhang aus Stromverbrauch, SNR (Rauschen) und der Slew-Rate.
Wenn sich einer der drei Parameter ändert, dann geht das immer auf Kosten bzw. in Wechselwirkung von mindestes einem der beiden anderen.

Und wenn die Slew-Rate hier gerade mal nicht so exorbitant hoch ausfällt wie sonst gewohnt üblich in Größenordnungen 5V/us oder gar mehr, und die für den NF-Betrieb bis 20kHz eh keine Sau braucht (Fledermausohren vielleicht?), dann kann es für Stromverbrauch und Rauscharmut in dem Moment nur positiv sein.

Interessant auch immer die Frage/Überlegung, wie weit kann der OP-Amp runter bei der minimalen Spannungsversorgung.
Der LT1112 geht runter bis +/- 1V Versorgung ergo bis runter ~2V Batteriespannung.
Da machen die EMG Pickups definitiv vorher bereits dicht und versagen den Dienst!
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
5K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten