~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Mal eine andere Frage.

Mein blauer Euro5 mit zwei 40TW-X klingt sehr gut, allerdings nutze ich die Umschaltung Single-/Dual-Coil nicht wirklich. Der Sound wird etwas dünn, wenn ich den Hals-PU umschalte. Der Schalter sitzt als Push Pull im Volume-Poti. Der andere Schalter liegt in einer Einstellung fixiert im Elektronik-Fach, weil ich kein zusätzliches Loch bohren möchte.

Ich habe noch einen 40DC und einen 40CS. Ich stelle mir vor, dass ich den Hals-TW-X gegen einen DC oder CS austausche und den Steg-PU schaltbar mache. Dann habe ich immer den Druck vom Hals-PU und kann wahlweise einen J oder einen Humbucker am Steg zuschalten. Das scheint mir variantenreicher, da der Steg-PU ja mehr Mitten und Höhen einbringt.

Ich frage mich nur, ob der DC oder der CS besser am Hals ist. Klar, kann man ausprobieren, einige hier kennen sich aber gut aus und können mir vielleicht Tips zum zu erwartenden Sound geben.
 
Ich frage mich nur, ob der DC oder der CS besser am Hals ist. Klar, kann man ausprobieren, einige hier kennen sich aber gut aus und können mir vielleicht Tips zum zu erwartenden Sound geben.
Mmhh, also wie oben schon gesagt, wenn da der CS reinkommt, dürfte der Unterschied zum TW-X klanglich nicht viel anders sein in Punkto Wärme. Mir unbekannt ist (mangels X-Serie) wie dynamisch der CS reagiert. Was ich am TW/CS immer etwas praktisch fand, war dass man die Trebles am Preamp voll aufreißen kann, ohne dass es harsch klingt.
 
Ok. Diese Schaller sind drauf, gibt es sie auch in leicht?

IMG_6782.jpeg


Und das sind die Einstellungen der Brücke und der Saitenlage:

IMG_6783.jpeg


IMG_6784.jpeg


Die H-Saite ist tapert, deshalb muss der Reiter so hoch. Sieht aber schräge aus.

Die Saitenlage ist relativ hoch, der Bass lässt sich aber, wohl aufgrund der recht weichen Saiten trotzdem gut spielen. Ich hasse Bundschnarren, so habe ich keins.
 
Ok. Diese Schaller sind drauf, gibt es sie auch in leicht?
Nicht direkt. Das sind die alten Schaller M4 180. Davon gab es keine Lights.
Die neuen gibt es nur als leichte (M4 180 Lights, Link) allerdings benötigen die größere Bohrlöcher (14 mm). Die alten benötigten 12mm. Unbekannt ist, ob die Position der Fixierlasche (kleine rückseitige Schraube) sich geändert hat. Evtl. mal denen schreiben , die antworten zügig.
Die H-Saite ist tapert, deshalb muss der Reiter so hoch. Sieht aber schräge aus.
Mal verglichen, ob die Grundplatte der neuen Bridge dünner ist? Spector/NBE hat das Design der Bridge zwischen der ollen Messing-Version und der neuen mal minimal geändert. Unter meinem SSD ist sogar ne Holzplatte (quasi ne art Shim) drunter, um die höher zu setzen.
 
Danke!

Die Löcher auffeilen bei einem voll lackierten Headstock traue ich mir ohne Absplitterungen nicht zu, also erst mal wiegen und hängen.

Mich stört die Bridge-Einstellung nicht, die alte hatte bis auf die H-Saite eine ähnliche Höhe der Reiter. Von daher bleibt es so.
 

Vorsichtig mit einer kleinen Rundfeile geht das.
Habe ich bei meinem ehemaligen LX5 gemacht.
IMG_1697.jpeg

Der war von 2011 und hatte auch die dünnen Schaller drauf.
Als ich den bekommen habe, hatte der 4,8kg und passive HZ PUs mit TonePump mit aktiv/passiv Switch.
Habe den auf DC40 und BTS und die Gotoh Resolites umgebaut.
Ganz anderer Bass! Passiver Spector geht einfach nicht 😂.
Die Brücke war auch noch die schwere Version. Habe ich aber so gelassen.
Lag am Ende bei ca. 4,5kg.
Saitenlage war ultra flach ohne Schnarren:
IMG_1686.jpeg

Auf 1mm habe ich in den ganzen Jahren tatsächlich noch keinen anderen Bass spielbar tieflegen können!
Der wohnt jetzt beim @Der_BassMichl.
Glaube, der hat Spaß mit dem Teil 😉.
 
Welche würdet Ihr nehmen?
Die "matte gold". Rein der Optik wegen. So rein optisch finde ich ist es das gelungenste Design das Spector jemals gebaut hat.
Es ist die gleiche Brücke wie in den USA SSD Bässen.
Einstellbarkeit ist zwar nicht so wirklich pralle, aber die ältere ist noch deutlich schlimmer. Und die lange ich nur unter Todesandrohung an.
Soll heißen, etwas Unstimmigkeit in der Oktavreinheit ist mir da völlig wurscht. Hört doch eh keiner, auch ich nicht, und so oft düdl ich in den oberen Lagen ja eh nicht herum.
 
Diese Mighty Mite Copy.

Im Moment bin ich am überlegen ob ich sie demnächst in meinen NS4CRFM einbauen werde.
Die Potis der BTS beginnen zunehmend Probleme zu machen und müssten demnächst getauscht oder refurbished werden.
Ist jetzt ne echte Abwägungssache weil @cfortner ja oben schon erwähnt hat dass seine Haz-Copy an Kratzgeräuschen leidet.

Der OP-Amp als Ursache ist's eher nicht, eher billiges Material so meine Vermutung. Ich frag mich eh aus welchen Stall diese Mighty Mite Kopien überhaupt kamen.
Cor-Tek hat damals ausschließlich TL072 verbaut, diese Mighty Mite Teile kommen dagegen alle mit TL062.

Was das Rauschen anbelangt, es liegt wohl eher am breitbandigen Treble der 1kHz deutlich mit anhebt. TL062 und LF442 nehmen und geben sich nicht viel hinsichtlich SNR.

Die Überlegung, den breitbandigen Treble könnte man bei Bedarf mittels Modifikation der Schaltung etwas bändigen damit er zum Grundsound des NS4CRFM passt.
Was die Potis anbelangt falls die Probleme machen sollten. Keine Ahnung wie, eventuell aufmachen und mit Silicone Grease behandeln. Das hält ewig. Habe ich bei den Potis meines SVT mal gemacht und das wirkt langzeitstabiler/nachhaltiger als neue einzubauen.

Insgesamt sind die Potis der Mighty Mite etwas leichtgängiger und bei weitem nicht so satt zugreifend wie bei meiner Cor-Tek Elektronik.
Da scheint dann doch Material eines anderen Herstellers verbaut worden zu sein, zumal die Potis meiner Cor-Tek auch keinen Stempel mit den Poti-Werten aufgedruckt haben.

Charmant ist halt die Überlegung, man kann an OP-Amps dann reinsetzen was einem beliebt. Und weil mir der TL072 klanglich gut gefällt, mit seinem sehr offenen transparenten dynamischen Klangbild, es wäre ne echte Option für den NS4CRFM.

Warum heißt diese Copy eigentlich KHAZ?
Koreanisch kann doch alles mögliche sein. Meine im NS2-O ist jedenfalls von Cor-Tek, und qualitätsmäßig auf höchsten Niveau.
Diese Mighty Mite Teil mag ebenfalls aus Korea oder meinetwegen sonst woher stammen, die verbauten Potis sind meiner Einschätzung nach qualitätsmäßig nicht 1:1 mit der Cor-Tek Elektronik vergleichbar!

edit:
dem ein oder anderen mag es vielleicht arg suspekt vorkommen wie ich im Vorfeld schon mit dem Gedanken spiele die HAZ falls nötig zu modifizieren. Die Antwort ist ganz einfach, ich hab keinerlei Probleme damit "heilige Kühe" zu schlachten, es muß einfach nur klingen, und nur das ist wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 1mm habe ich in den ganzen Jahren tatsächlich noch keinen anderen Bass spielbar tieflegen können!
Der wohnt jetzt beim @Der_BassMichl.
Glaube, der hat Spaß mit dem Teil 😉.
2mm würde ich vielleicht noch glauben, weil so ein bisschen Luft zum Atmen braucht jede Saite, egal wie gut das Instrument dann tatsächlich ist.
Andererseits, der Bassbauer um die Ecke baut seine Bässe auf ca. 2mm Abstand für die E, meint aber dass einer seiner Kollegen es noch etwas tiefer bevorzugt.
Ist halt die (Streit-)Frage ob man dann überhaupt noch einen Ton aus dem Instrument heraus bringt?
 
Ist halt die (Streit-)Frage ob man dann überhaupt noch einen Ton aus dem Instrument heraus bringt?

...die Saitenlage eines Instrumentes ist so individuell, wie ein Fingerabdruck... - ...da gibt es kein Richtig oder Falsch...(obwohl das leider auch nicht ümmer stimmt)...

P.:-):bier:
 
...die Saitenlage eines Instrumentes ist so individuell, wie ein Fingerabdruck... - ...da gibt es kein Richtig oder Falsch...(obwohl das leider auch nicht ümmer stimmt)...

P.:-):bier:
Da stimme ich Dir voll zu.
Der LX5 war wirklich krass!
Und gut spielbar.
Bei meinem ehemaligen Marleaux Votan war ich bei knapp unter 2mm.
Bei den geplekkten Sandbergen bist Du eigentlich immer bei um 2mm.
Mein 2022er Geddy ist noch etwas zickig. Der hat jetzt gerade sogar über 3mm auf BEAD. Aber ist auch wieder recht warm unter dem Dach hier. Vielleicht gönne ich dem auch irgendwann mal die Plek Fräse.
Der neue schwarze LX4 war out of the box auf BEAD auch bei knapp über 2mm.

Das sind aber nun mal auch Preisregionen, die man sich erstmal gönnen können und wollen möchte.
Ist wie beim Fahrrad. Je 10 Gramm weniger kosten irgendwann 1000€ mehr - gut, dass ich das nicht brauche 😂.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
5K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten