~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Leute, Leute, Leute ... Gestern haben wir auf der Fete de la Musique in Hannover gespielt und es war ziemlich geil. :-) Der schwarze Rebop ist definitiv mein Live-Band-Bass geworden. Der passt einfach wie die Faust aufs Auge in unseren Sound und spielt sich auch einfach gut.

Falls ihr es euch mal anhören/angucken oder durchzappen wollt, der hannoversche Metalverein 30666 eV hat das ganze gestreamt.

Ich vermute mal, der Sound ist direkt aus dem Mischpult. Der Bass brät. Ich liebs!

Am Anfang waren wir alle dezent nervös, weil das Publikum nicht nur zahlreich war, sondern auch richtig Bock hatte. Erster Song, direkt Circle Pit. Erleben wir selten bei unseren kleinen Club Gigs. Daher haben wir uns alle im ersten Song ordentlich verholzt, aber es wurde dann schnell besser. :-)

Geilo. Der Rebop knarzt so geil durch. Muss ich nochmal checken wenn ich zu Hause bin. Da sollten wir mal mit unseren Bands gemeinsam was starten!

Heute kam die HAZ aus GB an.

IMG_6728.jpeg

IMG_6729.jpeg

IMG_6730.jpeg

9V-Version mit Vol Bal Treble Bass, sogar mit den Kabeln für die neuen aktiven EMG.

Bin gespannt, wie die in meinem roten Spector klingt (2x DC40). Wenn das gut wird und es mechanisch passt, werde ich die mal in meinem blauen Euro5 testen. Die TW-X sind ja ganz gut, die HAZ soll ja noch besser sein, vor allem mit den DC40. Ich habe in einem anderen Bass noch einen EMG P5 im Soapbar-Gehäuse, das kann ich auch mal testen. Wenn ich die Zeit finde...

Also ich sehe da Muttern auf den Potis.
Sind die nicht dafür da, die auf dem Body zu befestigen?
Wenn nicht, warum liefert man so einen Preamp ohne Befestigungsmaterial aus?
Wo kommt der nochmal her? Ist das der aus den USA, der diese krasse Prüftechnik bauen wollte? Dann hätte das ja nicht wirklich geklappt.
Was kostet so ein Teil?
Und passt der wenigstens von den Potiabständen und generell von der Platinenabmessungen in einen Euro Spector?
Fragen über Fragen… 🤔

Also ich sehe da Muttern auf den Potis.
Sind die nicht dafür da, die auf dem Body zu befestigen?
Hab mir das auch mal angeschaut. Die Muttern sind da. Was evtl fehlt ist ne Pappe die zwischen Board und E-Fach aufgelegt wird.
Wo kommt der nochmal her? Ist das der aus den USA, der diese krasse Prüftechnik bauen wollte? Dann hätte das ja nicht wirklich geklappt.
Was kostet so ein Teil?
Sieht mir aber nach net MM114 aus, auch bekannt als die KHAZ mit Blend. Daher auch der LF442.
Und passt der wenigstens von den Potiabständen und generell von der Platinenabmessungen in einen Euro Spector?
Löcher ja, das Fach könnte etwas zu knapp sein. War bei meiner KHAZ so.

Korrigier mich gern @cfortner :-)

Ich hatte in dem roten Spector schon mal eine HAZ drin, allerdings VVTB. Da musste ich etwas nachbeiteln, sollte jetzt aber auch passen.

Gab es die HAZ nicht mit Blend? Eine Bezeichnung findet man auf der Platine nicht. Drin war ein TL062.

Edit: Pappe kann ich ja zuschneiden.

Es gab in NS-2As die „normalen“ mit VVBT. Die MM114 (Mighty Mite) sollen aber gleich sein. Richtig, sie kamen mit TL062 Op-Amps. Waren aber soweit ich weiss alle beide koreanksch.

Edit: die 9V US-HAZ hatten mWn keine Blend, die 18V schon mit gestackten BT.

So, der rote Spector 5 mit einer BTS ist entkernt, die HAZ passt rein, die Ausgangsbuchse ist eine Neutrik Schaltbuchse, die bleibt natürlich.

Jetzt fehlen mir die Muttern für die Potis, die Zeit bis zur Installation möchte ich für einige Fragen nutzen:

Ich habe zwei normale DC40 und zwei DC40 CS.

Meine Musikrichtungen: Rock mit härteren Anteilen, aber auch Pop etc.

Kann jemand den Unterschied zwischen DC40 und DC40 CS beschreiben?

Was macht Sinn?

DC CS / CS DC?

DC DC / CS CS?

Welche Saiten sind empfehlenswert? Ich habe zum Ausprobieren einen Satz Optima Unique Gold bestellt, ausserdem EB Slinkys und Elixier da. Ach ja, und einen Satz Ritter.

Bei den CS bin ich unsicher, die sollen ja härter/rockiger sein, stimmt das?

Bin offen für alle Tips und Vorschläge!

Danke

Christian

DC = Dual Ceramic. CS = Ceramic Steel.
Die Kombi DC CS gibbet nicht :-)
Beide sind ja Dual Coils, haben in etwa die gleichen Eigenschaften, die CS sind etwas wärmer / es fehlen den die glasigen Eigenschaften der DC. Beliebt sind die Kombi CS und DC schon. Musste testen welcher wo hin kommt.

Welche Saiten sind empfehlenswert? Ich habe zum Ausprobieren einen Satz Optima Unique Gold bestellt
Die habe ich mal ausprobiert, aber auf einem Yamaha BB 1500A. Da fand dich sie sehr(!) trocken im Sound als auch Spielgefühl; ein ganz schön mineralischer Riesling unter den Händen :ugly: .
Sound: knochentrocken funky. Bin gespannt wie du die findest. ich fand die im Rockkontext nicht so passend, aber der ganze Bass war, so gut er auch war, einfach kein Rocker sondern ein Funker.
Alleine optisch wären die mega auf meinem schwarzen und weißen Spectoren mit der Goldhardware, habe aber kein Bock 125 Euro für zwei Sätze Saiten auszugeben, schon gar nicht wenn sie mir nachher nicht gefallen.

Die habe ich mal ausprobiert, aber auf einem Yamaha BB 1500A. Da fand dich sie sehr(!) trocken im Sound als auch Spielgefühl; ein ganz schön mineralischer Riesling unter den Händen :ugly: .
Sound: knochentrocken funky. Bin gespannt wie du die findest. ich fand die im Rockkontext nicht so passend, aber der ganze Bass war, so gut er auch war, einfach kein Rocker sondern ein Funker.
Alleine optisch wären die mega auf meinem schwarzen und weißen Spectoren mit der Goldhardware, habe aber kein Bock 125 Euro für zwei Sätze Saiten auszugeben, schon gar nicht wenn sie mir nachher nicht gefallen.
Meinst Du oldschool funky oder funky?

Zurück
Oben Unten