~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Hallo zusammen,

ich lese hier immer interessiert mit und was ja jetzt auch mal angesprochen wurde, war der Unterschied zwischen den Modellen, insbesondere wenn man die unterschiedlichen Preiskategorien betrachtet. Natürlich sind Faktoren wie Haptik und Verarbeitung nochmal ein eigenes Paar Schuhe, aber der reine Sound kategorieübergreifend im Vergleich würde mich schon sehr interessieren.

Ich habe zum Beispiel ganz unten ins Regal gegriffen und mir einen Performer 4 gekauft, diesen jetzt mit EMG PJ und BTS nachgerüstet. Für mich auf den ersten Blick super, aber ich bin Anfänger und hatte noch nie einen „echten“ in den Fingern.

Gibt es irgendeine Möglichkeit ein trockenes DI Signal so aufzunehmen, dass es einigermaßen vergleichbar wird? Natürlich spielen Spielweise, Saiten, etc. auch noch eine Rolle, aber vielleicht kennen die alten Hasen ja eine Möglichkeit, würde mich sehr interessieren.

Ansonsten lese ich weiter interessiert mit und erfreue mich an den edlen Spielgeräten!

Gibt es irgendeine Möglichkeit ein trockenes DI Signal so aufzunehmen, dass es einigermaßen vergleichbar wird? Natürlich spielen Spielweise, Saiten, etc. auch noch eine Rolle, aber vielleicht kennen die alten Hasen ja eine Möglichkeit, würde mich sehr interessieren.
Willkommen (auch wenn du ja schon länger dabei bist :bier:)

Du bist auf der Suche nach anderes Soundbeispielen oder möchtest wissen wie man DI-Signale aufnimmt?
Ich schätze ersteres ist gefragt, aber falls nicht gerne erläutern.

Ich hab in meiner Preamp/Pickup-Wechsel dich-Zeit mir zur Angewohnheit gemacht die aufzunehmen, hier mal ein Euro mit ner BTS.

Wie man die aufnimmt, bekomme ich hin. Die Idee wäre nur, die unterschiedlichen Modelle direkt vergleichen zu können. So könnte man die verschiedenen Preisklassen direkt vergleichen und schauen, welchen Mehrwert der jeweilige Aufpreis bietet.

Dafür bräuchte man halt ein standardisiertes Aufnahmeverfahren. Gleiche Saiten, gleiche EQ Stellung am Bass, etc.

Deine Preamp Pickup Wechselaufnahmen sind schon mal ziemlich abgefahren und echt umfangreich! In die Richtung ging mein Gedanke, dann noch mit anderen Bässen.

Die Idee wäre nur, die unterschiedlichen Modelle direkt vergleichen zu können. So könnte man die verschiedenen Preisklassen direkt vergleichen und schauen, welchen Mehrwert der jeweilige Aufpreis bietet.

Dafür bräuchte man halt ein standardisiertes Aufnahmeverfahren. Gleiche Saiten, gleiche EQ Stellung am Bass, etc.
Das reine Basssignal ist da maximal nur die halbe Miete, imo eher 30%. Eine Aussage wo dann der tatsächliche Mehrwert ist, ist schwierig. Optik, Haptik, Bespielbarkeit, Schwingungsverhalten, dynamisches Verhalten auf das eigene Bassspiel - das fällt alles weg und macht sehr viel aus. Verrate doch grob in welcher Ecke du Hause bist, evtl. sitzt ein Spectorianer in deiner Ecke und du kannst bei nem Kaffee, Tee, Bierchen whatever direkt vergleichen.

Den Mehrwert der jeweiligen Aufpreise kann man meiner Meinung nach nur erfühlen, also ausprobieren.

Evtl. wohnt ja ein Spector in deiner Nähe und du kannst du den Mal besuchen oder du pilgerst Mal in einen Musikladen wo du testen kannst.

Ist aber nur meine Meinung

Das war so das Ziel, in allen Fällen Voll-Boost und beide EQs an. Streng genommen erreichen kann man das nur bei den Preamp-Tests, da man hier ein und dasselbe Basssignal loopen könnte.
Aber ne die gleiche Linie tut es auch.

Man bekommt halt dadurch zu 50% ne gute Übersicht, Rest ist persönliches Empfinden. Ich kenn bspw genug Leute die nicht mit 100% EQ Boost unterwegs sind.

Für verschiedene Bass-Modelle hat es nicht gereicht. Würd ich gern, besonders Legends würd ich gern einige aufnehmen. Und diese habe ich immer mit purem DI-Signal aufgenommen.

Ah ok, ja das verstehe ich. Vielen Dank für euer Feedback. Ich wohne in Nordhessen, aber vielleicht ist die Fahrt zu einem gut sortierten Händler mal eine gute Maßnahme, um sich einen Überblick zu verschaffen.
Nordhessen? Je nachdem wo, haste da schon ein paar Leutchen sitzen. Im Westen sind wa da gut aufgestellt. Kannst mir ja ne PM schreiben

Sodele. Gestern Abend mal noch die Saiten runter geschmissen und Griffbrett gesäubert und geölt. Anschließend hab ich dann die Elixir Steel Saiten drauf gezogen, die ich vom @TodesMichl bekommen hab. Gefallen mir echt gut auf dem Spector! Heute dann den Trussrod noch ein bissl nachgezogen, die neuen Saiten haben die Saitenlage für meinen Geschmack dann doch bissl zu hoch gelegt ;-) Jetzt passt aber alles.

Dann das Teil mal an den Amp. Hola die Waldfee, tie TP war intern voll aufgedreht, da überfahrt man ja wirklich alles mit. Sound direkt in den EBS Classic war geil, aber egal welche Zerre ich versucht habe, ging kaum klar. Also mal den Deckel vom E-Fach und die Tonepump bissl gezügelt. Und siehe da, basst!
Sound Vergleiche aus der Erinnerung sind für mich eher unzulässig, aber zumindest subjektiv knurrt der LX noch mehr als der ReBob. Beide PUs voll auf, EQ voll auf und gib ihm. 🐷-geil. Freu mich wir bolle auf die nächste Probe und wenn das mit dem Sunn auch so gut klappt, werd ich wohl demnächst paar Pedale verkaufen :D Der LX grummelt so geil vor sich hin, nur mit Bass-Kabel-Amp...feier ich gerade sehr.

Eine neue Trussrod Abdeckung ist schon auf dem Postweg, Balance Poti werde ich demnächst mal noch angehen.

Da issa, 09er LX in trans black mit zierlichen 3.84 kg und nicht kopflastig 👍🏼 2022_1217_14230600-01.jpeg2022_1217_14232400-01.jpeg2022_1217_14240100-01.jpeg2022_1217_14240900-01.jpeg

Sodele. Gestern Abend mal noch die Saiten runter geschmissen und Griffbrett gesäubert und geölt. Anschließend hab ich dann die Elixir Steel Saiten drauf gezogen, die ich vom @TodesMichl bekommen hab. Gefallen mir echt gut auf dem Spector! Heute dann den Trussrod noch ein bissl nachgezogen, die neuen Saiten haben die Saitenlage für meinen Geschmack dann doch bissl zu hoch gelegt ;-) Jetzt passt aber alles.

Dann das Teil mal an den Amp. Hola die Waldfee, tie TP war intern voll aufgedreht, da überfahrt man ja wirklich alles mit. Sound direkt in den EBS Classic war geil, aber egal welche Zerre ich versucht habe, ging kaum klar. Also mal den Deckel vom E-Fach und die Tonepump bissl gezügelt. Und siehe da, basst!
Sound Vergleiche aus der Erinnerung sind für mich eher unzulässig, aber zumindest subjektiv knurrt der LX noch mehr als der ReBob. Beide PUs voll auf, EQ voll auf und gib ihm. 🐷-geil. Freu mich wir bolle auf die nächste Probe und wenn das mit dem Sunn auch so gut klappt, werd ich wohl demnächst paar Pedale verkaufen :D Der LX grummelt so geil vor sich hin, nur mit Bass-Kabel-Amp...feier ich gerade sehr.

Eine neue Trussrod Abdeckung ist schon auf dem Postweg, Balance Poti werde ich demnächst mal noch angehen.

Da issa, 09er LX in trans black mit zierlichen 3.84 kg und nicht kopflastig 👍🏼Anhang anzeigen 645059Anhang anzeigen 645060Anhang anzeigen 645061Anhang anzeigen 645062
Geile Axt und wirklich eine geile Farbe und die Maserung ist auch echt schick. Ich glaube, Du hast alles richtig gemacht! ✊👍🤘

Also nach meinem Empfinden hat ein euro zu US nur einen haptischen Nachteil. Aber auch nicht unbeding. Es gibts sehr gute euros und gute euros. Und der unterscheid liegt eigentlich nur in der Bundabrichtung. Einen guten euro beim Gitarrenbauer abrichten lassen und du hast ein absolutes high end Instrument.
Der unterschied zu US sind meiner meinung nach nur noch Details wie abrundung der kanten. Sauberkeit inlays uns weitere kosmetische details.

Achja und das gewicht von euro zu us kann schon arg schwanken