~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Einfach mal so am 4. Advent ein Bild posten 😉:
79CE5BA4-CF25-45A6-B971-95A11014F196.jpeg

- 2011 black matte stain vs 2022 white stain matte.
- 4,6 kg vs 3,9kg, beide mit Resolites.
- DC40 vs DC40X
- Beide BTS
- Beide unter 2mm letzter Bund B-Saite.

WĂŒsste nicht, was ein US Spector besser machen sollte (und will es auch am besten gar nicht wissen, weil es dann wohl teuer werden wĂŒrde 😂).

Matt fĂ€nd ich auch geil. White stain matte mit Ahorn Hals ist optisch im Moment definitiv mein Endgegner. Wenn mir da mal ein gebrauchter 4er ĂŒber die FĂŒĂŸe lĂ€uft... 🙈
Ich war ja viele Jahre Gegner von weißen BĂ€ssen. Mochte ich irgendwie nicht.
Den hier habe ich mir im ersten Moment auch hauptsÀchlich wegen der wirklich guten Haptik gekauft. Der Stormtrooper-Look reifte dann so nach und nach bei mir und jetzt finde ich den richtig klasse. Gerade, das die Maserung da so durchscheint macht es sehr interessant. Bin ja durchaus ein Freund von Flamed Maple.

Ach Krass! 1000. Beitrag. Passt ja.
Ein Loblied auf Spector 😂.

Zuletzt bearbeitet:
Sound Vergleiche aus der Erinnerung sind fĂŒr mich eher unzulĂ€ssig, aber zumindest subjektiv knurrt der LX noch mehr als der ReBob. Beide PUs voll auf, EQ voll auf und gib ihm. đŸ·-geil. Freu mich wir bolle auf die nĂ€chste Probe und wenn das mit dem Sunn auch so gut klappt, werd ich wohl demnĂ€chst paar Pedale verkaufen :D Der LX grummelt so geil vor sich hin, nur mit Bass-Kabel-Amp...feier ich gerade sehr.
Als ich den ReBop gegen den LX getauscht habe, konnte ich genau das selbe feststellen, habe auch als erstes die Tonepump gedrosselt.
Als nĂ€chstes den Kompressor deutlich zurĂŒck genommen, weil sich der LX irgendwie besser kontrollieren lĂ€sst. Mit weniger Kompression, kann ich auch besser Akzente setzen.

Kein Bass hat mich so sehr inspiriert wie der Doug Wimbish. Wie schon geschrieben bin ich seit einem Jahr GAS frei.

Wo ich mich, oder besser meine Spieltechnik, anpassen musste ist das mörder Sustain was ein Spector mit Neck trough hat. Der schwingt im Vergleich zu einem 7ender gefĂŒhlt ewig. Das ausklingen eines Tons muss man aktiver einleiten.

Einen guten euro beim Gitarrenbauer abrichten lassen und du hast ein absolutes high end Instrument.
Merke ich an meinem Classic 5, nach dem pleken voll die Maschine!
ich habe nur peu a peu die Saitenlage wieder etwas höher gesetzt, weil ich einfach wie ein Bauer spiele :ugly:.
WĂŒsste nicht, was ein US Spector besser machen sollte (und will es auch am besten gar nicht wissen, weil es dann wohl teuer werden wĂŒrde 😂).
Ich hatte wenn ich mich recht entsinne erst drei US Spectoren in der Hand: einen NS-2 in Mannheim 2019, paar Jahre davor einen Fretless NS-2 Kramer Ära und vor kurzem den schicken richtig alten NS-2 von @Tiefton. Die waren aber zu unterschiedlich fĂŒr ein homogene Bild. Der 2019er war halt sehr edel und noch etwas feiner im Sound im direkten Vergleich zu einem ich glaube Euro LT, der Fretless stand eh fĂŒr sich und Tieftons NS-2 ist halt schon ein echtes Vintage Instrument.

Innerhalb der Euros gibt es auch imo noch Finish-Schwankungen, manche wirken etwas edler als andere, aber schon alles auf einem guten Niveau.
Wie schon mal geschrieben: Die Teile durch die Bank weg geplekt, Tonepump raus oder zuverlĂ€ssiger machen, serienmĂ€ĂŸig GB 350 Tuner und nicht dieses lĂ€cherliche Gigbag und ich wĂŒrde mich gar nicht mehr beschweren.

Wo ich mich, oder besser meine Spieltechnik, anpassen musste ist das mörder Sustain was ein Spector mit Neck trough hat. Der schwingt im Vergleich zu einem 7ender gefĂŒhlt ewig. Das ausklingen eines Tons muss man aktiver einleiten.
Oh ja! 1. man muss weniger reinlangen und 2. steht dann der Ton auch extrem stabil, fast schon Monumental. Das mit dem Ausklingen aktiver einleiten merke ich aktuell besonders bei einer ruhigen RnB Nummer.
Da kommt ein bisschen Intro-Geeumel, nur Bass und Klavier und dann zÀhlt man mit stehendem G auf der D-Saite ein
1 2 3 2 2 3, tödömmm. Kommt aber nur gut wenn ich beim EinzÀhlen den Ton mit dem Handballen schon abdÀmpfe, weil abrutes Unterbechen klingt kacke, aber den Ton zu lang stehen lassen auch - echte Luxusprobleme :ugly: .

Einen Wunderschönen.

Mein Coda wird wieder gehen. Es war der Ex-Bass von @rootbert Ein toller Bass, aber ich werde in diesem Leben kein JB Freund mehr.

20221021_182712.jpg
Messingsattel, zweiter Saitenniederhalter und EMG Bass und Höhenregler nachgerĂŒstet. Der Rest vom BTS System wĂ€re dabei, falls jemand mal aktive J5 einbauen möchte.

Falls jemand hier Interesse haben sollte: einfach PM. Sonst kommt er in die Anzeigen die Woche.

Mein Coda wird wieder gehen. Es war der Ex-Bass von @rootbert Ein toller Bass, aber ich werde in diesem Leben kein JB Freund mehr.

Anhang anzeigen 645588
Messingsattel, zweiter Saitenniederhalter und EMG Bass und Höhenregler nachgerĂŒstet. Der Rest vom BTS System wĂ€re dabei, falls jemand mal aktive J5 einbauen möchte.

Falls jemand hier Interesse haben sollte: einfach PM. Sonst kommt er in die Anzeigen die Woche.
Also ein 5er Euro als nÀchstes?