?
Mhh, mir sind die Heerscharen von enttäuschten Euro/ HAZ Spielern noch nicht aufgefallen, wo sind die denn?
nun ja, bisher hat noch keiner beschrieben was sich denn positives verändert hat mit dem HAZ upgrade.
Gelegentlich schaue ich im amerikanischen Forum rein um zu schauen was denn so alles alles angeboten wird bzw. verkauft wurde.
Und da sind eben nunmal auffällig viele Euro Bässe dabei die mit der HAZ nachgerüstet wurden.
Und man fragt sich dann halt, warum? Warum wird der Bass verkauft nachdem er für teures Geld deutlich aufgewertet wurde?
Klar, Bässe werden immer wieder verkauft, das ist nichts außergewöhnliches. Nur, bei den USA Bässen die angeboten werden kommt doch auch niemand auf die Idee ne andere Elektronik reinzusetzen bevor man zu der glorreichen Erkenntnis kommt, es passt halt trotzdem nicht so recht, egal was da drinsitzt.
Das Instrument behält seinen Grundcharakter bei, egal was drin sitzt. Daran kann die HAZ nichts verbiegen, und zaubern kann sie schon gleich gar nicht. Ganz im Gegenteil, wenn das Instrument einen eher etwas "knackigen" Grundcharakter mitbringt dann wird dieser Grundcharakter mit der HAZ eher noch deutlicher betont werden. Das geht dann schon rein klanglich in die komplett gegenteilige Richtung dessen als das was man sich von der HAZ mit ziemlicher Sicherheit erwartet.
Warum baut man das Ding denn überhaupt ein? Weil man sich "erwartet" dass es dann in die Klangrichtung USA Bässe geht!
Ansonsten würde doch keiner den teuren Umbau machen wollen.
ich hab damals hier angeboten für Interessenten der HAZ Soundsamples mit der LT Spice Simulation anzufertigen.
Für Member Alex habe ich das damals gemacht als er mit dem Gedanken gespielt hat sich ne HAZ (oder einen Clone) zuzulegen für seinen Euro.
Das Ergebnis war (sagen wir mal vorsichtig) sachlich ernüchternd.
Würde man sich vorher anhören können wie es hinterher klingt, ich denke viele würden es lassen mit dem teuren Upgrade!
Wobei das so natürlich in erster Linie für die "alte" HAZ gilt.
Bei der neuen sieht es anders aus weil man über die DIP Switches ne Menge an Einstellmöglichkeiten hat den Charakter der Elektronik ans Instrument anzupassen (und nicht umgekehrt).
Trotzdem das Instrument wird im wesentlichen seinen Grundcharakter beibehalten, daran kann ein 2 Band EQ nunmal nur wenig ändern!