Meine "Experimentierfreudigkeit" hat sich bisher darauf beschränkt eine HAZ-Simulation im LT-Spice zu basteln.Mein Hobby ist Bass spielen und Musik machen...nicht basteln.
Und das auch nur auf Anregung hier im Forum damals.
Dass der Treble der HAZ eine Nuance stärker in die Mitten eingreift als bei der BTS, das wusste ich allerdings schon vorher.
Obwohl meine beiden Bässe wegen ihres unterschiedlichen Grundcharakters das eigentlich anders herum vermuten lassen würden.
Wenn man nicht "ganz genau" hinhört dann könnte man zu dem Ergebnis kommen dass sich der Euro mit der HAZ in Richtung USA Sound annähern lassen könnte. Dem ist aber halt nicht so, das Gegenteil wäre der Fall.
Angenommen ich würde die Elektroniken in meinen beiden Bässen gegeneinander austauschen. Der Euro würde in den Mitten dann noch eine Nuance zulegen, während dagegen der USA Bass im Mittenspektrum eine kleine Nuance "zahmer" werden würde.
Es wären keine großen Welten an Unterschied, und dennoch das Ergebnis in Summe vielleicht ganz anders als man es sich u.U. vielleicht erwarten würde. Weil man sich vielleicht erwarten "könnte" dass nach dem Umbau der NS-2O dann eher klingt wie vorher der NS4-CRFM, und der NS4-CRFM dann etwas mehr nach NS-2O. Dem ist aber nicht so, bzw. dem WÄRE dann nicht so!
Deinen Ärger kann man durchaus nachvollziehen
Wäre ich sonst nicht so mega zufrieden mit Spector (für mich alternativlos). Meine Kritik betrifft ja auch ausschließlich den Preamp von Michalik und nicht Spector. Die Euros sind super Bässe mit hervorragender Qualität. Mein Euro LE hat solid walnut wings und ist auch sonst perfekt verarbeitet. Warum man nicht generell die BTS einbaut (sehr viel besser in jedglicher Hinsicht), ist mir schleierhaft....was mich allerdings richtig sauer macht (und das dauert bei mir), ist, dass Herrr Michalik es offenbar nicht nötig hat zu antworten. Es ist das dritte Mal, dass ich ihn versuche anzuschreiben.
Ich werde mal nen bisschen konkreter: was der sich da für einen Scheiß zusammenlötet...der Kram kommt in Bässe, die viel Geld kosten. Ich mache sowas nie, aber in diesem Fall werde ich Spector kontaktieren und mich beschweren. Ich habe 2 Euro Bässe neu gekauft...Zusammen 4K ausgegeben. Beim ersten Bass war die TP sofort im Eimer, bei der Reperatur hat sich der Laden, wo ich es gekauft haben und auch der Vertrieb maximal schon dämlich angestellt und nen zweites Mal mache ich das nicht kommentarlos mit.
Ein weiteres Problem ist, dass man es hierzulande nicht geschissen bekommt, EMG Teile nachzubestellen. Beim T habe ich statt der angegebenen 3-4 Woche, über 3 Monate gewartet. Da habe ich kein Bock drauf. Bei anderen Läden dauert es noch länger. Anyway: mein Motto war immer: nicht zu länge ärgern! Ich werde mir eine BTS besorgen und die PUs halt verlöten...es bliebt mir ja nix anderes übrig, wenn ich keine Holzarbeiten machen will. Ein US Spector mit Walnuss würde sicher um die 7K kosten, wenn man damit überhaupt hinkommt.
Für mich ist auch klar: keinen Spector Euro oder tiefer mehr neu kaufen - zumindest nix mehr wo was von Michalik drinne ist! Wenn ich die Kohle habe gibts geich nen USA Spector oder eben nen Music Man...da hatte ich solche Probleme nie und deren Preamps funktionieren wie sie sollen.
ich denke auch, hol dir ne BTS, und wenn's nicht anders geht als mit dem Löten, dann geht's halt nur mit Löten. Es gibt schlimmeres, denke ich.
Bevor ich mir einen 7k teuren Bass bestellen würde da würde ich schon schauen ob ich ein in etwa vergleichbares Modell irgendwo vorher antesten kann. Auch wenn man dafür einiges an Kilometern fahren muß und einen ganzen Tag investiert. 7k ist ne Menge Kohle, und deutlich mehr als "zerschossene" 400,- für ne Elektronik welche die "Traumphantasie" an Klangvorstellung die man sich erdacht hatte vielleicht nicht erfüllen kann