Stoner/Doom/Sludge - die sumpfigen Untiefen

Ich frag mal hier bei den Genre-Spezis... ich bin nach wie vor auf der Suche nach meinem Sludge/Drone Sound für den Eierschneider in Drop A bzw. Ab à la Sunn und Eremit, siehe die Soundbeispiele am Ende. Ausdrücklich für die Gitte, mit dem Bass wird das nix vernünftiges.

Mir ist grundsätzlich klar, wie die beiden Bands zu ihrem Sound kommen: Sunn jagt Rats in kratzige Model Ts mit Lowend ohne Ende. Eremit jagt Muffs, bestimmt auch ne Rat und noch irgendwas in olle 80er Peavey-Transen. Das ganze jeweils auf dicken Bassboxen und mit ner Menge Feedback im Spiel.

Ich hatte gehofft, mit meinem Origin Black Panel und dem JPTR FX Warlow im Rat Modus schon gut in die Nähe zu kommen, aber blöderweise vertragen sich die beiden Pedale egal in welcher Konstellation nicht wirklich gut... jeweils einzeln hat der Ton reichlich Sustain, aber nicht genug Dreck und Grit. Zusammen passt der Dreck, allerdings bleibt der Ton nicht lange stehen, sondern stottert. Ich bin ja technisch einigermaßen unbedarft, aber es hört sich für mich an wie Phasenschweinereien, ne stellenweise heftige Kompression, oder als würden irgendwelche Teile in jeweils einem der Pedale ungesund überfahren werden und den Ton abwürgen. Der gleiche Effekt tritt auf, wenn ich nicht direkt in die Endstufe, sondern ganz normal in den Input vom HB 800 gehe.

Ich frage mich a) was genau da wohl schief läuft und b) wie ich den ganzen Sums am besten realisiert bekomme, ohne meine Nieren und das Erstgeborene für n Model T verhökern zu müssen. Den Origin habe ich als Basis für das Projekt jedenfalls mehr oder weniger abgeschrieben, was aber erstmal nicht wild ist, da ich den eh mit komplett anderen Settings an anderer Stelle gebrauchen kann. Ich hab schon ein paar Ideen wie zb den Ground FX Burning Sunn oder ein paar Sachen aus dem Portfolio von Does It Doom, wüsste jedoch gern, was es links und rechts davon noch gibt.

Ich möchte mir ausdrücklich eher keinen weiteren Amp kaufen, sondern das ganze aufm Board realisieren... n Model T (Derivat) ist für mich unerschwinglich und son altes Peavey Eisenschwein will ich ehrlich gesagt nicht dauernd rumschleppen. Ich weiß, dass das im Hinblick auf den Sound von Sunn nicht optimal ist, da dort viel über die hart getretenen Endstufen läuft, aber vielleicht kennt ja der eine oder andere hier aus Erfahrung ne Lösung. Im allergröbsten Notfall wäre son Peavey-Panzer zwar ne Option, aber n Pedal wär geiler.

Besten Dank im Voraus!





 
Jau an sowas dachte ich... das wären ja zb Burning Sunn, Acapulco Gold, Does It Doom Agartha (aktuell leider nicht zu bekommen)... was gibts da noch in der Richtung? Allerdings wäre dann halt die Frage inwieweit mir da der Endstufeneffekt flöten geht.
 
Jetzt mal für den Technik-Noop, also mich: Der Ansatz ist “Alles analog“? Weil sonst könnte das doch ein Stomp oder IR-Loader auf Board ggf. sehr gut lösen oder verstehe ich was Grundlegendes nicht?
 
Jetzt mal für den Technik-Noop, also mich: Der Ansatz ist “Alles analog“? Weil sonst könnte das doch ein Stomp oder IR-Loader auf Board ggf. sehr gut lösen oder verstehe ich was Grundlegendes nicht?

Si, full analooch. Kein Helix, kein IR Loader... Oldschool.

@StonerGreg hmmmm shit eh, n Burning Sunn ging gerade für n Hunni bei Klein Ebay weg... hab gezuckt aber zu lange gezögert :rolleyes: DIY bei mir eher nicht :ugly:
(ich hab den Verkäufer des verbliebenen, deutlich teureren Burning Sunns mal angehauen, ob er auch n bisschen runtergehen würde... hat blöderweise noch das lästig große, alte Gehäuse, da wirds langsam echt eng aufm Board)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch das
DIY-"model-T" pedal....das ist fett. Mische derzeit mit 2 pharaohs und dem fuzzhugger.

Alles DIY (nicht von mir gebaut).

Am bass klingt das echt fett....

Das DIY-life-pedal habe ich auch. Das ist auch passend.
sounds davon sind hier irgendwo eingepflegt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Achso und der Burning Sunn ist ebenfalls unterwegs :D der Verkäufer hat mir leider ein Angebot gemacht, was ich nicht 2x ablehnen konnte :ugly:

Kurz vor Weihnachten gibts dann n Happening mit unserem Gitarristen, der noch n HM-2, n MT-2 und n Left Hand Wrath zum durchtesten beisteuert. Damit, dem Life Pedal und dem Warlow sollte dann durchaus brauchbares Gegrätze rauskommen :ugly:
 

Zurück
Oben Unten