Wie man ja schon am Ava sieht ist das wohl jetzt mein neues Zuhause. Sky Valley war bei mir Teil eines Wendepunktes in meiner jüngeren Geschichte als Musikfan und Musiker. Da hatte ich endlich die Schnauze voll von diesem Melo-Death Gesülz. Ich mag Metal immer noch aber nur noch sehr ausgewählte Bands, der Großteil geht mir mittlerweile nur noch auf den Geist. Mastodon war (und ist immernoch) damals eine meiner Lieblingsbands und auf der Suche nach mehr Bands die mir das geben was mir an Mastodon gefallen hat also eher psychedelische Sounds, einfach irgendwie buntere Musik als der Standard-Metal, bin ich über Baroness, Kylesa, Tool, Nirvana und die Liebe zu den "großen Alten", Black Sabbath, Led Zeppelin und Deep Purple dann zu Kyuss gekommen.
Während der Pubertät hab ich in einer Oldschool Deathmetal Band "gesungen" und als der Bassist ausgestiegen ist dann auch ein paar Grundtöne gezupft. Hab mich damals aber nicht als Bassist verstanden, das war einfach eine Notwendigkeit. Als sich die Band aufgelöst hat hab ich mich für das Musik machen erstmal nicht mehr interessiert. Hab noch kurz aus Langeweile in einer Crossover-Band gespielt aber das war nie so richtig meins.
"Gardenia" war dann spätestens der Punkt wo alles was ich heute mache seinen Lauf genommen hatte. Ich hab mir spontan ne Epi-SG und ein Big Muff gekauft und mit noch einem Kumpel, der sich spontan ein Drumset gekauft hat ohne spielen zu können
angefangen so etwas ähnliches zu machen. Die ersten Monate noch durch einen billigen Harley Benton Basscombo, nach kurzer Zeit dann mit Orange Amp. Und das obwohl ich zuerst noch nicht einmal wusste wie man einen Powerchord greift. War einfach ein Sprung ins kalte Wasser. Die Band gibt es momentan zwar nicht mehr aber zwischenzeitlich hat man mich dann gefragt ob ich in einer Stoner/Prog Band Bass spielen möchte. Also den selben Sprung noch einmal gemacht: Bass gekauft, Amp gekauft und seitdem (vor fast 2 Jahren) die Hände blutig und blasig geübt um mit dem Gitarristen (studierter Musiker) mithalten zu können.
Nebenbei versuch ich mich noch daran alleine ein Doom Album auf die Reihe zu kriegen, auf die gleiche Kamikaze Methode wie ich davor auch schon alles gemacht habe.
Bei Kyuss fand ich immer geil dass die nicht einfach nur eine dieser Bluesrock-Revival Bands waren (auch wenn da natürlich gute dabei sind) und auch nicht nur dieser, wie von fuzzbass beschriebene, "Ami-Karren" Rocknroll sondern irgendwie alles. Laut und leise, schnell und langsam, straight nach vorne und verträumt, da sind alle Facetten von dem was Stoner Rock und teils auch Doom geil macht vertreten.
Über andere Favoriten sag ich ein andermal was, muss auch noch arbeiten xD