meine MM Bässe
Stingray 4 HH 3Band
Stingray 4 HP 3Band
Stingray 5 H 3Band
Stingray 5 HH 3Band
Stingray 5 HP Fretless 3Band
Natürlich klingen alle unterschiedlich. Grundsound ist typisch Stingray, ansonsten unterscheiden sie sich in der Klangfarbe. Habe jeden ausgesucht, denn wie bei allen Herstellern in der Oberliga klingt jedes Instrument eigen. Wenn 10 gleiche nebeneinander testest, wirst auch Unterschiede feststellen.Desweiteren spielen die verschiedenen Baujahre, verschiedene Griffbretter (Hölzer), Pickups natürlich eine Rolle. Dann ist es bei älteren Teilen auch entscheidend wie sie gespielt wurden. Das Holz schwingt sich ein.
Im großen ganzen haben sie einen guten Mittenanteil, der in dem Bandgefüge immer für ein differenziertes Signal sorgt. Natürlich ist auch der Anschlag des Bassisten sehr entscheidend. Wenn jemand die MM nur von anderen kennt, kann er eh keine wirklichen Vergleiche ansetzen. Hab hier dementsprechende Einträge gesehen. Wie will man einen Bass beurteilen ohne ihn selber gespielt zu haben ??? Der Sound kommt aus den Fingern. Ein gutes Instrument unterstützt nur die eigene Spielweise. Und da die MM durch den Mittenanteil sehr direkt sind, kann das auch nach hinten losgehen. Auch ein MM macht aus Scheisse kein Gold !!!
Durch den 3Band EQ lässt sich der Mittenanteil live sehr gut an die verschiedenen Songs und Spieltechniken anpassen. Finger/Slap/Pick/Tapping kommt bei mir oft in einem Gig vor. Da ist der 3Band EQ ideal. Die Teile mit 2 Humbucker sind etwas flexibler. Wer sich "nur" einen leisten mag, dem empfehle ich die HH Version.
Lediglich das Gewicht ist am Anfang etwas heftig. Aber man gewöhnt sich dran.
wie auch immer, have fun
Winnie