Steuernummer?????

kvogel

Member
Bassix
ß240
Hi,
Ich bin Belgier und habe eine Anfrage für einen Gig mit der Band in Deutschland. Komischerweisen fragt der Veranstalter unsere Steuernummer, (für lächerliche 150 Gage) (wurde bei früheren Gigs in Deutschland noch nie gefragt)?
Wofür braucht er die, ich quittiere ihm ja gerne dass er uns das Geld gegeben hat, oder haben die "Hobby-Künstler" in Deutschland alle sowas.

Der Wirt will wahrscheinlich die UstID haben, damit er die Ust-Differenz beim Finanzamt geltend machen kann. Er muß nachweisen, wo das Geld hin ging, sonst kann er es nicht als Kosten steuerlich absetzen.
Das ist in D für Eingangsrechnungen so vorgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Steuerlich ansetzbar sind solche Ausgaben schon. Allerdings ist er ohne diese Angaben nicht Vorsteuerabzugsberechtigt. Ein Vorsteuerabzug setzt aber voraus, dass der Rechnungsersteller ebenfalls Unternehmer ist. Bei Privatleuten (und ich gehe davon aus das Eure Band keine Firma ist) ist ein Umsatzsteuerausweis sowieso nicht möglich. Vorsicht Falle: falls Ihr Euch dennoch darauf einlasst eine Rechnung mit Umsatzsteuer auszustellen, schuldet Ihr dem Finanzamt diesen Betrag und dem Wirt wird zeitgleich der Vorsteuerabzug gestrichen. Es lebe die Bürokratie!!!

Wenn Eure Band aus Belgien kommt dann habt ihr hier auch keine Steuernummer. Das hängt aber von Euren Wohnsitzen ab.
In diesem Fall reicht einfach die mitteilung, dass ihr aus Belgien kommt und daher brutte für netto gerechnet wird.

Wenn ihr in Deutschland wohnt könnt ihr ohne Steuernummer auch keine Rechnungen schreiben, mit denen Mehrwertsteuer verlangt / ausgewiesen wird. In diesem Fall könnt ihr nur den Nettobetrag quitieren.

Zurück
Oben Unten