Ah, das hattest du ja schon geschrieben - sorry.Ich würde die Wände mit selbstklebendem Nadelfilz oder Dampingfoam 10 auskleiden.
Anschliessend noch locker mit Matten Polyesterwatte auffüllen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ah, das hattest du ja schon geschrieben - sorry.Ich würde die Wände mit selbstklebendem Nadelfilz oder Dampingfoam 10 auskleiden.
Anschliessend noch locker mit Matten Polyesterwatte auffüllen.
Ausblasen würde ich auf keinen Fall machen, dann kontaminiert man die ganze Umgebung und bringt rauhe Mengen Glasstaub in die Luft, wo sie deutlich schädlicher sind als in der Box.du kannst dir eine, zwei oder drei Dosen Druckluft holen und statt aussaugen ausblasen.
Bei modernen Mineralwollen zersetzen sich die eingeatmeten Fasern in der Lunge.
Da sich die Lunge reinigt, würde mich jetzt der einmalige Umgang mit alter Steinwolle nicht in Panik versetzen, hätte ich eine Gesichtsmaske auf, die ausreichend schützt.
Steinwolle ist an und für sich nicht giftig, aber bei der Entsorgung muss sie vergraben werden.
Und nochmal: aus den Reflexöffnungen strömt keine Luft. Nur Energie
Schafwolle! Ich hab von Omi prima Wolldecken, wahrscheinlich von Kaffeefahrten. Die sind zerschnitten prima zur Dämmung von Boxen! Und voll Öko.Hat irgendjemand hier mal was mit Naturdämmstoffen probiert? Weiche Holzfasermatten haben etwa die gleiche Konsistenz wie Minweralwolle.
Ja, stimmt. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass unbehandelte Schafwolle gerne von allerlei Ungeziefer (Läuse, Motten) als Wohn/Brutraum beansprucht wird (wir haben einige Erfahrung mit Wolle). Eine entsprechende, vorbeugende Behandlung macht die Wolle dann allerdings wieder zu SondermüllSchafwolle! Ich hab von Omi prima Wolldecken, wahrscheinlich von Kaffeefahrten. Die sind zerschnitten prima zur Dämmung von Boxen! Und voll Öko.
Langsam entwickelt sich das hier ja zu ner Bassisten-ButterfahrtSchafwolle und andere Tierfasern sind aber nicht vegan!
Außerdem haben die alle, mikroakustisch betrauchtet, eine ungünstige Fasergeometrie: Das sind im Querschnitt alles geradzahlige Polygone bis hin zur Rundheit. Da holt man sich zwangsläufig stehende Wellen ins Haus, würde ich nie mehr machen. Ich könnte Euch da Sachen erzählen...
Wer's nicht glaubt, sollte sich mal ein gescheites Mikroskop zulegen, dann ist das offensichtlich.
Es gab da mal einen Hersteller, hab den Namen vergessen, der hatte eine Tiefbasswolle mit heptagonalem Faserquerschnitt hergestellt. Ich glaube, die Box des Bassisten von Hendrix wurde damit gedämmt, und die war ja bekanntermaßen aus Lindenholz (Basswood).
Jedenfalls habe ich da noch einen kleinen Posten rumliegen, optimiert für 15er EVs. Das würde ich für kleines Geld abgeben - da kommt man auf schlappe 18€/l Boxenvolumen. Näheres per PN (Feeler).
Und vegan!
Tiefbasswolle - hahaaaa…Schafwolle und andere Tierfasern sind aber nicht vegan!
Außerdem haben die alle, mikroakustisch betrauchtet, eine ungünstige Fasergeometrie: Das sind im Querschnitt alles geradzahlige Polygone bis hin zur Rundheit. Da holt man sich zwangsläufig stehende Wellen ins Haus, würde ich nie mehr machen. Ich könnte Euch da Sachen erzählen...
Wer's nicht glaubt, sollte sich mal ein gescheites Mikroskop zulegen, dann ist das offensichtlich.
Es gab da mal einen Hersteller, hab den Namen vergessen, der hatte eine Tiefbasswolle mit heptagonalem Faserquerschnitt hergestellt. Ich glaube, die Box des Bassisten von Hendrix wurde damit gedämmt, und die war ja bekanntermaßen aus Lindenholz (Basswood).
Jedenfalls habe ich da noch einen kleinen Posten rumliegen, optimiert für 15er EVs. Das würde ich für kleines Geld abgeben - da kommt man auf schlappe 18€/l Boxenvolumen. Näheres per PN (Feeler).
Und vegan!
Aber schon auch ne geile Show, wenn live beim Bass-Solo plötzlich hinter dir der Mottenschwarm aus der Reflexöffnung hervorbricht.Ja, stimmt. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass unbehandelte Schafwolle gerne von allerlei Ungeziefer (Läuse, Motten) als Wohn/Brutraum beansprucht wird (wir haben einige Erfahrung mit Wolle). Eine entsprechende, vorbeugende Behandlung macht die Wolle dann allerdings wieder zu Sondermüll
Quasi, ne Öko-Nebelmaschine.Aber schon auch ne geile Show, wenn live beim Bass-Solo plötzlich hinter dir der Mottenschwarm aus der Reflexöffnung hervorbricht.
Du meinst in dem richtig großen Bassboxen hausen dann Fledermäuse? Müßte man mal Koeppe fragen ? Aber die können ja Ultraschall, kriegt man bestimmt Ärger mit dem Tierschutz. Es sei denn man spielt EV-15L, die können auch Ultraschall.Auch ein bisschen Batman für Arme.