Standby oder Mute-Schaltung

BassManni_neu_16291

BassManni_neu_16291

(R.I.P.)
Bassix
ß8.476
An die Elektronik-Fraktion....

Ich hätte da gern mal eine Frage[:I], nämlich:

Mein SWR hat weder eine Standby noch Muting -Funktion. Is ja soweit nich schlimm, hab ja ein VOL-Poti, ABER: Wenn ich jetzt mal schnell den Bass ausstöpsel z. B. um zu stimmen, oder das Instrument zu wechseln, dann muss ich eben die Summe runterziehen, damit es nicht KNACK macht und die Vorstufen-LEDs flackern vor Freude auf[;-)]

Also, jemand 'ne Idee wie ich einen Mute-Schalter baue? Zumal ich in meinem Rack Platz dafür habe. Nochmal zur Erläuterung: Klinkenbuchse-> Input, Schalter->Mute(Stand by),- Klinkenbuchse-> Output --> zum Amp->Input. Nur Schalter alleine geht nich, weil dann knackt's eben beim Schalten....

Alles klar?? Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert, oder??

Danke schon mal...............

Ganz ohne Knacks geht's bei reiner Schalterlösung, also True Bypass nicht. Übrigens auch diese Superkabel und der Neutric Stecker knacksen. Zwar deutlich weniger als normale aber eben auch. Das Prinzip ist das gleiche:
Der Eingang wird auf Masse gelegt. Liegt nun eine Gleichspannung oder etwas "Rest-Audio" auf der Leitungund wird dann das Signal einfach gegen Masse geschaltet, wird der dadurch entstehende IMplus als Knack hörbar. Da Alle Schalter auch noch prellen, passiert das eben mehrfach und macht den Lärm. Richtig abhelfen kann man eigentlich nur mit richtig viel Aufwand. Mann müste entweder genau im Nullpunkt schalten, oder aber das Signal langsam gegen Masse zeihen.
Bei der Version 2 bin ich gerade mal am forschen, wie man das ohne Verlust des Singales im normalen Zustand machen kann. UNd es muss natürlich einfach sein.

Für die normale Variante findest du auf meiner Webseite unter WK/Pedale einen enstprechenden Plan.

5€, naja, da kriegste noch nichteinmal ein Gehäuse für, 'nen Fussschalter kostet auch schon 4...

Achja der Widerstandswert sollte noch angepast werden und im Bereich von 100k - 1M liegen.
[URL]http://klaas.staticip.de/wk/pedals.htm[/url]

Zitat:Original erstellt von: Willie

Ganz ohne Knacks geht's bei reiner Schalterlösung, also True Bypass nicht. Übrigens auch diese Superkabel und der Neutric Stecker knacksen. Zwar deutlich weniger als normale aber eben auch. Das Prinzip ist das gleiche:
Der Eingang wird auf Masse gelegt. Liegt nun eine Gleichspannung oder etwas "Rest-Audio" auf der Leitungund wird dann das Signal einfach gegen Masse geschaltet, wird der dadurch entstehende IMplus als Knack hörbar. Da Alle Schalter auch noch prellen, passiert das eben mehrfach und macht den Lärm. Richtig abhelfen kann man eigentlich nur mit richtig viel Aufwand. Mann müste entweder genau im Nullpunkt schalten, oder aber das Signal langsam gegen Masse zeihen.
Bei der Version 2 bin ich gerade mal am forschen, wie man das ohne Verlust des Singales im normalen Zustand machen kann. UNd es muss natürlich einfach sein.

Für die normale Variante findest du auf meiner Webseite unter WK/Pedale einen enstprechenden Plan.

5€, naja, da kriegste noch nichteinmal ein Gehäuse für, 'nen Fussschalter kostet auch schon 4...

Achja der Widerstandswert sollte noch angepast werden und im Bereich von 100k - 1M liegen.
[URL]http://klaas.staticip.de/wk/pedals.htm[/url]

Danke für Deine Erklärungen und Deine Pläne. Ich hab so eine Schaltung vor ca. 13-14 Jahren oder so schon mal in mein Rack eingebaut (Danach 12 Jahre BassPause). Hab ich mal aus irgendeiner Fachzeitschrift nachgebaut. Also die Klinkenbuchsen und der Schalter sind noch da und funktionieren auch noch. Deshalb "5 €"[;-)] Aber irgendwann hat's nicht mehr so richtig funktioniert und ich hab den Schalter nicht mehr benutzt, warum auch immer??. Reicht es nicht, wenn ich z.B. einen 1MegOhm Wiederstd. zwischen Buchsen und Schalter baue? Oder nen Kondensator, der den Knacks abfängt?
........................Gruß.............Manni

Zitat:Original erstellt von: BassManni

...
Danke für Deine Erklärungen und Deine Pläne. Ich hab so eine Schaltung vor ca. 13-14 Jahren oder so schon mal in mein Rack eingebaut (Danach 12 Jahre BassPause). Hab ich mal aus irgendeiner Fachzeitschrift nachgebaut. Also die Klinkenbuchsen und der Schalter sind noch da und funktionieren auch noch. Deshalb "5 €"[;-)] Aber irgendwann hat's nicht mehr so richtig funktioniert und ich hab den Schalter nicht mehr benutzt, warum auch immer??. Reicht es nicht, wenn ich z.B. einen 1MegOhm Wiederstd. zwischen Buchsen und Schalter baue? Oder nen Kondensator, der den Knacks abfängt?
........................Gruß.............Manni
BEi einem reinen Mute reicht normalerweise ein Widerstand gegen Masse am Ausgang. Bei meinen Tests mit meinen Bässen hat sich 220K als der effektivste herausgestellt. Bei passiven Bässen sollte man auch nur im Notfall weiter runter gehen, denn der Widerstand belastet natürlich die Pickups, wenn nicht gemutet. Bei Aktiven kannste runter bis 100k ohne Probleme.

Zitat:Original erstellt von: Axel
sehr cool!!!
bist gleich mal in meine Linksammlung aufgenommen worden
aus irgend einem Grund, hängt der bei mir hinter ".pdf" noch ".zip" dran. Kein grobes Problem aber wollte es dir doch mal sagen
Komisch, bei allen PDF's? Ich bereite übrigens eine 2 Serie vor, da wird dann mit Photomos geschaltet. Die ersten Versuche sehen schon recht vielversprechend aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Willie

Zitat:Original erstellt von: Axel
sehr cool!!!
bist gleich mal in meine Linksammlung aufgenommen worden
aus irgend einem Grund, hängt der bei mir hinter ".pdf" noch ".zip" dran. Kein grobes Problem aber wollte es dir doch mal sagen
Komisch, bei allen PDF's?
Mit Safari (auf MacOS) ging es nicht. Hab's jetzt noch schnell mit Firefox probiert und da war alles problemlos.

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Zitat:Original erstellt von: BassManni

Wenn ich jetzt mal schnell den Bass ausst�psel z. B. um zu stimmen
Wie w�r�s mit einem Pedaltuner? Damit kannst Du muten und stimmen. [;-)]

Stimmt! Auf das einfachst kommt man oft nicht[:I]
Ich hab sogar noch so'n Teil im Keller weil ich früher auch mal ab und zu Gitte gespielt habe.
Aber dann hab ich ja auch 'ne "Tretmine" rumliegen! Dann wird mein "Bühnenraum" noch kleiner [;-)] Obwohl: Das Pedal kann ich ja auch auf den Verstärker legen, dann wird's ein "Handpedal" [ooo]

Also von solchen Schwellern muß ich dringend abraten, zumindest für passive Bässe. Die aufgeführten Pluspunkte sind dafür nämlich eher negativ:
- Pedal arbeitet passiv: D.h. ein zusätzliches "Volume-Poti". Der verwendete Wert (25kOhm) ist außerdem viel zu gering für passive Instrumente und macht schon in ganz aufgedrehten Zustand den Sound total platt.
- Offene Potis / Steckverbindungen: Wartungsfreundlichkeit hin oder her, hier sind Verschmutzung und Kontaktprobleme vorprogrammiert.

Dieses Pedal ist für Keyboarder gedacht. Evtl. funktioniert es brauchbar an aktiven Bässen oder im Effektweg. Für passive Bässe bräuchtest Du ein aktives Pedal mit hochohmigem Eingang.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Ginge auch, find ich aber etwas oversized...[:D]
Allerdings bitte nur etwas wieterhinten in der Signalkette. Vorne sind 25k einfach zu niedrig...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten