Standard-Rhythmen

lodi

Member
Bassix
ß260
Meinte doch unser Popmusikstudent (FH, Musikpäd., 1.Sem.) und Bandleaderarsch zu mir bei der letzten Probe:

"Schaff dir mal 'n paar Standard-Rhythmen drauf...!"

Hab keine Ahnung, was er damit meint....

(Wir strukturieren unsere Songs ein wenig um, weil wir ne Keyboarderin dazu bekommen haben, die Folge ist: ich muss weniger spielen, dafür rhythmusbetonter)

Hehe, frag ihn doch mal, was er genau meint. So ein bisschen auf doof stellen. Entweder kann er dir alles toll erklaeren - dann ist das wohl prima. Oder er kommt ins Schleudern - dann reicht ein erstauntes "Ach, das lernt man nicht an der Uni?" [):]

EDITH noergelt: Was hat denn Popmusik mit Musikpaedagogik zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
popmusik hat jetzt echt mal GAAAAAAR nix mit musiktherapie zu tun! [:D]

@joerg: wie konntest du nur die polka in deiner auflistung vergessen?! schande! schande! [:I]

[;-)]

frag einfach nochmal nach, was der "bandleaderarsch" damit gemeint hat. der müsste dir ja schon erklären können, welche vorstellung er hat.

ansonsten spiel ich ganz gerne mit der bassdrum mit. um dieses pattern kann man sich meist recht einfach passende linien zusammenschrauben.

Musikpädagogik studieren doch die Leute, die fürs Kons zu schlecht sind... [;-)]

Aber mal ehrlich: hätte er ne Ahnung was "Standardrhythmen" sind, würde er Dir sagen, was Sache ist!

Zuletzt bearbeitet:
Er hat nicht wieder bei der Probe nachgefragt. Lassen wir's, wie so vieles, einfach im Sande verlaufen. ;D

Es geht in der Sache wohl um ein einfallsreicheres Bassspiel, rhythmisch betonter. Also spiele ich jetzt in der Strophe bei "Step by Step" die Achtel auf der "1", im Übergang auf der "2" und im Refrain gibt es den Disco-Oktavsprung....weil die Gitarre nun zusätzlich mitmacht, wo vorher nur ein Keyboard lag...

@bassman:

Gunter Hampel war letztens bei ihm im Kurs, da mussten sie so ähnlich Freejazz improvisieren....er hat sich erst drüber lustig gemacht.

Dann haben wir auf der Probe mal in C was ähnliches gemacht. War ein riesen Spaß....

(Ich hab vor 20 Jahren auch schon mal Gunter Hampel gesehen und solche Musik gemacht.)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten