Squier James Johnston Jazz Bass

Der Grund, warum ich vor ein paar Jahren meinen 74er Jazz Bass verkauft habe, war wie bereits erwähnt, dass er mir im direkten Vergleich zu meinem 78er Preci einfach zu dünn und im Bandgefüge zu wenig durchsetzungsfähig klang.
Zu dieser Zeit habe ich ausschließlich über Trace Elliot Transistor-Amps gespielt.
Gestern habe ich zum ersten Mal live mit meinem alten Fender Bassman 135 Röhren-Amp gespielt, welchen ich mir eigentlich ursprünglich nur zu Sammelzwecken angeschafft habe, der aber dank meiner neuen leichten und kompakten SAD-Box nun doch zum Einsatz kommt.
Und was soll ich sagen: Mit dieser Anlage klingt kurioserweise auch der Squier Jazz Bass sehr druckvoll und durchsetzungsfähig, mein Sound ließ absolut keine Wünsche offen.

Ich denke auch man kann das nicht unbedingt verallgemeinern. Wie schon an anderer Stelle erwähnt klingt z.B. mein 75RI Japan Jazzbass extrem fett und rockig und hat keine Probleme, sichgegen 2 verzerrte Gitarren durchzusetzen. Er tut dies in anderen Frequenzen als ein Preci, aber er tut es.

Während der Preci eher die Tiefmitten boostet und dafür weniger Tiefbass und Höhen bringt, ist ein Jazzbass auf Fullrange ausgelegt. Daher wird man seinen amp im Zweifel etwasanders einstellen müssen, weill fullrange eben im Bandkontext zu überschneidungen mit den anderen Instrumenten führt. Zumindest mein Jazzbass kommt tiefer runter als meine Precis.

Gerade bei 2 Gitarren kann es von Vorteil sein, wenn der Bass wirklich unter den Gitten schiebt. Daher würde ich AC/DC-Rock wohl auch ziemlich sicher mit nem Singray spielen. Der fällt dann vor allem dann auf, wenn er nichtsspielt, macht aber den Sound unglaublich breit.

Leider hat 7endermental seine ja nicht behalten... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Leider hat 7endermental seine ja nicht behalten... [;-)]
Aber er hat da so einen Preci, der in den Tiefmitten und im Lowend sowas von schiebt [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Ebenso...gestern in der Probe hatte ich wieder nen preci dabei und der grunzt unglaublich! Das gibt dem bandsound richtig fette cojones. Allerdings spielen beide Gitarristen so heftig verzerrt (und lassen da nicht mit sich reden), dass mit preci einfach auch ein bisschen die Definition flöten geht...als wird's beim Gig am Freitag doch wieder der jazzbass, der macht unseren Sound viel viel aufgeräumter...

Zurück
Oben Unten