So, am Donnerstag war er schon da. Ausgepackt, erster Eindruck durchaus positiv! Ein wunderschönes Instrument, ich stehe einfach auf Lake Placid Blue! Sauber verarbeiteter Hals, keine scharfkantigen Bundstäbchen, passgenauer Sitz im Body. Im Lack sind zwei winzige Fusseleinschlüsse, an den Kanten der Halslasche gibt es kleine Farbabweichungen, könnte sein, dass hier nochmal nachlackiert wurde. Aber alles kaum der Rede wert und nur bei ganz genauem Hinsehen feststellbar. So etwas habe ich auch schon bei weitaus teureren Instrumenten gesehen. Der Ahorn-Hals ist schön angedunkelt, mit dem mint-grünen Pickguard verleiht das dem Bass einen schönen Vintage-Charakter. Das Instrument ist nicht ganz so ein Leichtgewicht wie der Squier Preci (3,5 kg), ich schätze knapp 4 kg. Man hat das Gefühl, einen "echten" Jazz Bass in der Hand zu haben.
Die Werkseinstellung war ganz und gar nicht nach meinem Geschmack, so hätte ich den Bass nie und nimmer im Laden testen können. Saitenlage viel zu hoch, zum Slappen absolut ungeeignet. Also Hals ein wenig nachgespannt (Werkzeug war keines im Lieferumfang, bei meinem Squier Preci damals schon), Saitenreiter tiefergelegt und ich hatte eine flache, komfortable Saitenlage ohne Schnarren. Die Oktaven noch kurz eingestellt und es konnte losgehen.
Getestet habe ich über meinen Trace Elliot / SAD 7210 Custom Combo, und ich muss sagen, ich bin wirklich beeindruckt. Es fällt mir jetzt schwer, den Sound zu beschreiben, der Bass hat einfach den typischen Jazz Bass-Ton. Er klingt luftig brilliant, mit einem schönen Fundament, knackigen Höhen und etwas weniger ausgeprägten Mitten. Irgendwie sehr fein und filigran, aber trotzdem druckvoll und alles andere als dünn. Ganz anders als ein Preci, aber deshalb ist es ja auch ein Jazz Bass. Und genau das habe ich schließlich auch gesucht, eine Ergänzung zu meinen Precis.
Auch wenn ich jetzt keinen direkten Vergleich zu anderen Jazz Bässen habe, werde ich den Squier auf jeden Fall behalten, weil er mir einfach rundum gefällt. Ich kann mir nicht vorstellen, was ein viel teurerer Mexikaner oder Ami deutlich besser können sollte. Es werden wahrscheinlich, wie einer meiner Vorredner es beschrieben hat, nur Nuancen sein, und das wäre mir ein deutlich höherer Preis in diesem Fall nicht wert.
Ich weiß nicht, ob ich jetzt schon das zweite Mal einfach nur Glück gehabt habe. Aber auch dieser China-Squier ist nach meinem Preci ein wirklich klasse Instrument für relativ kleines Geld. Ich kann also die Squier Classic Vibe-Serie uneingeschränkt empfehlen!