Squier James Johnston Jazz Bass

Genau diese Erfahrung habe ich auch mit meinem JB im Vergleich zum Precision gemacht. Da du es ja erwartet hast ist das ja in Ordnung und geslappt klingen JBs eh besser. [;-)]

Zitat:Dabei habe ich die gleiche Erfahrung wie vor ein paar Jahren mit meinem eigentlich auch sehr guten 74er Jazz Bass gemacht: Ein JB setzt sich im Bandgefüge einfach nicht so durch wie ein Precision! Ich musste wieder am Amp nachregeln, um halbwegs ordentlich durchzukommen.

ich hab´s geahnt, preci78........und das ist mitunter ein triftiger grund, warum ich meinen jazz bass ohne jegliche reue wieder verkauft habe.

Zitat:und geslappt klingen JBs eh besser.

das ist mir neu.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:und geslappt klingen JBs eh besser.

das ist mir neu.

bauschi

Ich habe ja nicht geschrieben als was. [:D]
Ich finde den Slapton eines Jazz Basses sehr geil. Noch geiler als wenn er normal mit Fingern gespielt wird oder auch besser als der Slapton eines MuMa Stingrays. Aber um dich zu beruhigen, ich habe meinen Jazz Bass und auch meinen Ibanez ATK 300 verkauft um mir einen Fender 50s Mexico Precicion kaufen zu können. Und der Slapton fetzt auch! [;-)]

ist letztendlich ja auch wieder nur geschmackssache...habe mich am slapton eines jazz basses einfach überhört.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: precision78

Jaaa, so ein Preci geslapt, am besten mit Flats, seeehr geil!!! Wie damals 1975 unser LJ bei Gabor Szabo:

http://www.youtube.com/watch?v=JlC0N9u57R8

recht schönes Lied. leider seh ich nur ein schwarzes bild [8D]

ja die Osteuropäer, haben es drauf. da wird mit vollem eisatz geslappt.wie es bereits 1975 Otto richtig erkannte:
"i´m a lttle bit hungry.
Ich bin ein kleiner bissiger Ungar"

@dschernges:
Nein, nein, mein Freund, kein Osteuropäer! Am Tieftöner hörst du hier keinen geringeren als unseren allseits geschätzen Slap-Pionier Louis Johnson!
Ist ja ne Studioaufnahme, wo soll da auch das Filmchen herkommen? Mir gehts hier um den Ton seines Precis mit Flats!

ich glaube beim slappen ist das subjektive empfinden sogar noch stärker als bei den anderen spieltechniken.

flats und slappen sind für mein empfinden etwas, das klanglich gar nicht geht.

aber scheinbar gibt genug leute denen genau das gefällt.

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

ich glaube beim slappen ist das subjektive empfinden sogar noch stärker als bei den anderen spieltechniken.

flats und slappen sind für mein empfinden etwas, das klanglich gar nicht geht.

aber scheinbar gibt genug leute denen genau das gefällt.

Da magst du Recht haben. Für mich persönlich hatte LJ nie wieder einen geileren Ton als bei den Aufnahmen aus den Jahren 1975 und 1976, als eben dieser Preci mit Flats zum Einsatz kam...

Jaaa, der Typ ist eh saugut, und sein 76er hat wirklich einen amtlichen Ton! Nur ist dieses Esche-Teil wahrscheinlich ähnlich schwer wie mein 78er... [:-(]

das stimmt.....mein 63er z.b. der wiegt knapp unter 3,7 kg und hat nach meiner erfahrung einen noch geileren slap ton als der 76er in dem obigen beispiel....aber dieser klingt schon gut..gefällt mir.
und es gibt noch mehr tolle beispiele von anderen in youtube. klasse.

bauschi

Die leichten Esche-Bässe (Sumpf-Esche) sind aber eher bei 60s-Instrumenten zu finden, die late-70s waren eher schwer. Ich habe zumindest noch keinen wirklich leichten Esche-Fender aus den 70ern in der Hand gehabt.

Zitat:danke für den Tip, Bauschi - die Bandenwerbung hatte noch Hideaway von der gleichen Truppe zu bieten.
Sehr geile Linie... und wirkt wie eine deutliche Inspiration für Jamiroquai

hier wurde leider kein preci verwendet. klingt etwas flach.

Zitat: Ich habe zumindest noch keinen wirklich leichten Esche-Fender aus den 70ern in der Hand gehabt.

ich hatte mal einen 78er esche jazz bass zum test, der wog ca. 4 kg. klanglich fiel dieser jedoch total durch.

bauschi

Ein JB setzt sich im Bandgefüge einfach nicht so durch wie ein Precision!

Obacht! In DEINER Band ist das so. Bei mir sieht's komplett anders aus: verschiedene precis probiert und nur undefiniertes gewummer im bandsound gehabt. Jazzbass ausgepackt: und tadaaa! Viel besser für den (unseren!) bandsound.

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Ein JB setzt sich im Bandgefüge einfach nicht so durch wie ein Precision!

Obacht! In DEINER Band ist das so. Bei mir sieht's komplett anders aus: verschiedene precis probiert und nur undefiniertes gewummer im bandsound gehabt. Jazzbass ausgepackt: und tadaaa! Viel besser für den (unseren!) bandsound.

Da fällt mir die Frage eines Forums-Mitglieds vor längerer Zeit ein:
"Jetzt habe ich die Bässe schon voll aufgedreht und höre mich immer noch nicht!" [;-)]

Das lag dann mit Sicherheit an deiner Amp-Einstellung oder Amp/Boxen selbst! Undefiniertes Gewummer bekommst du eigentlich nur, wenn die Bässe zu sehr geboostet sind. Bei all meinen Amps kommt ein Preci wegen seines eher mittigen Sounds schon bei neutraler EQ-Einstellung wunderbar durch, bei meinen Jazz Bässen musste / muss immer nachgeregelt werden.
Und dieses Phänomen hatte ich nicht nur in meiner jetzigen Band! Bauschi kann diese Erfahrung auch bestätigen.
Aber du hast sicherlich Recht, es kommt natürlich auch auf die Art von Musik an, welche man macht. Deshalb hat auch der Jazz Bass seine Daseinsberechtigung, und zudem ist es auch hier wie bei allem Geschmackssache!

Nee...mein Amp-eq ist immer neutral und ich Spiele eine 2*10. unser bandsound ist eben sehr dicht und unser proberaum sehr boomy...da brauche ich einen aufgeräumten basssound.

Zurück
Oben Unten