Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Werde mich mittelfristig nach Ibbenbüren zu MP begeben und dort ein paar Bässe in die Hand nehmen
Ich war noch gar nicht dort...Gibt es schon ein Ergebnis von deinem Besuch in Ibbenbüren???
und verkauf den Korpus
Hierzu umtreiben mich allerdings noch einige Fragen, ggf. auch an den TO:
- Die Original-Mechaniken wurden hier u.a. gegen die Schaller BMCL/CH Mechaniken ausgetauscht. Ließen sich diese problemlos austauschen, oder mussten je Mechanik zwei neue Bohrlöcher gesetzt werden? Gäbe es sonst Empfehlungen für passgenaue und qualitativ gute, aber nicht allzu hochpreisige Mechaniken?
Die E-Saite ist lt. Stimmgerät gestimmt - leer angeschlagen, per Flageolett-Ton im 12. Bund, sowie gegriffen im 12. Bund. Das klingt auch soweit in Ordnung und stimmig. Wechsle ich allerdings auf der E-Saite zu F, fis, G, u und weiter, dann klingen die Töne komplett "Out off Tune". Dies trifft nur auf die E-Saite zu. Die Bünde schnarren oder surren nicht und der Bass ist Oktavrein eingestellt. In englisch-sprachigen Foren habe ich hierzu den einen oder anderen Thementhread gefunden, allerdings ohne eine wirkliche Lösung des Problems. Vereinzelt wurde darauf hingewiesen, dass der Sattel evtl. zu hoch eingestellt sein könnte. Die Sattelführung für die E-Saite habe ich ein wenig entgratet, die Saite läuft aber sauber durch. Viel tiefer sollte die Saite allerdings auch nicht über den Sattel geführt werden, da diese sonst auf den Bünden aufliegt bzw. beim Anschlag schnarrt.
Welchen Sattel habt ihr beim Austausch verbaut? Ich liebäugle derzeit mit einem ABM 6240 Webster Nut Bass Messing-Sattel, welcher allerdings ca. 1 mm kürzer ist als das Griffbrett breit (41,x mm) ist. Außerdem ist dieser wohl deutlich breiter als der Original-Sattel.
Diese Empfehlung hatte auch Thomann für mich parat. Bei einem neuen Instrument, frisch aus dem Lager, sträube ich mich ein wenig, derlei Aktion zu starten.Hast du schon andere Saiten aufgezogen?
Der Hals-PickUp ist in der tat relativ hoch eingestellt, was aber nicht das Problem war.Ist der Pickup vielleicht so hoch, dass der Magnet die Saitenschwingung beeinflusst?
Diese Empfehlung hatte auch Thomann für mich parat. Bei einem neuen Instrument, frisch aus dem Lager, sträube ich mich ein wenig, derlei Aktion zu starten.
Achso, ich habe verstanden du hättest den bass von edelweisspirat gebraucht gekauft.Ich habe mir vor einigen Wochen, den hier vom TO vorgestellten Fender Squier Affinity PJ - BLK gekauft,
Vielleicht ist auch nur die Saite in sich verdreht.
Dann könntest du die E-Saite lockern und beim wieder spannen ein paar Drehungen händisch ergänzen.
Vielleicht hilft das.
Ich habe in den vergangen Tagen nochmal die Seitenkerbe der E-Saite im Sattel entgratet und ein wenig vertieft. Die E-Saite, wie alle anderen Saiten auch, sind zwar nach wie vor relativ hoch, aber das eigentliche Problem konnte ich hierdurch beseitigen. Dieser Punkt ist also erledigt. Aber danke für den Ratschlag.
hab nu auch einen Affinity in RaceRed
Auf Anhieb erstmal super.Auch eine schöne Farbe. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Squier. Kannst ja mal deine Eindrücke zu gegebener Zeit kundtun...
Verarbeitungstechnisch