So, ich bin der glückliche zweite Gewinner beim sponsored Saitentest von D'Addario
Zu allererst ein großes Dankeschön an D'Addario und Bassic für diese Aktion! Mein Bass und mein bevorzugtes Tuning machte es mir nicht leicht, die richtigen Saiten zu wählen. Ich habe mich für den Viersaiter-Satz in XL entschieden, aus dem einfachen Grund, damit die Saiten auf meinen Hauptbass passen. Eins vorneweg: Ja, die sind lang genug! Damit können auch Dingwall-User ohne Sorgen zu den D'Addario in extralang greifen. Nochwas: Die Verpackung ist sehr kompakt, materialsparend ausgeführt und die Saiten sind luftdicht verschweißt. Hier hat jemand mitgedacht.
Also dann, los gehts...
Testbass ist mein 13 Invader Custom, als Abhöre dient ein Mackie Blackjack Interface und ein Superlux Kopfhörer. Damit habe ich quasi den Bass-Sound pur auf den Ohren, was mir beim 13 bisher am besten gefällt. Ok, der Preamp gerät ab und an ins Clipping, aber selbst dann klingt er hervorragend
Haptik:
Etwas dunkler als normale stainless Saiten sind sie, fühlen sich allerdings recht ähnlich an. Im Vergleich mit Rotosounds und Pyramid stainless habe ich das Gefühl, dass die Flexsteels irgendwie "trockener" sind. Sie lassen sich dadurch sehr gut spielen. Die Saitenspannung ist auch gefühlt niedriger als bei Saiten vergleichbarer Stärke. Dabei sind sie nicht schwabbelig, das Greifgefühl ist irgendwie fluffiger. Fingerspitzenschmeichler ala Slinkys sind sie jedoch nicht, es sind ja keine nickelbeschichteten Saiten Trocken angespielt klingen sie ... naja, wie stainless steel Saiten halt Ich höre kaum Unterschiede zu meinen Pyramids. Also dann, jetzt los und Bass eingestöpselt.
Sound:
Fazit:
D'Addario ist eine durchaus sinnvolle Erweiterung ihres Sortiments gelungen. Die Flexsteels sind zweifelsohne seht gut, aber für mich sind die Pyramids dennoch die Saiten der Wahl, erstens, weil ich hier die Saitenstärken selbst wählen kann (und ne .175er hat D'Addario noch nicht im Programm ... oder?) und zweitens, weil die Pyramids mehr Biss in den Hochmitten haben. Dennoch kann ich gerade Bassisten mit kräftigem Anschlag und Slappern empfehlen, mal die Flexsteels auszuprobieren. Über die Haltbarkeit kann ich nach einer Woche allerdings noch nicht viel sagen ... in den nächsten Tagen werde ich mal ein paar Aufnahmen zum Vergleichen machen. Auch ein Test mit dem Stingray steht noch an. Das Geschreibsel dazu wird dann im Laufe der Woche hier noch hinzu-editiert.
Grüße
Schubi
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: