Spannende Frage

Vor zehn Jahren war das eine beliebte Saite, die ich selbst auch zeitweilig gespielt habe, mittlerweile ist das nicht mehr der Fall, da die Neuentwicklungen die Obligato praktisch obsolet gemacht haben.

Ich stehe auch nicht so drauf, aber ich denke dass Pirastro die Produktion wahrscheinlich schon eingestellt hätte, wenn die Obsoleto wirklich schon obligat wären.. 😛

Zumal es ja mit den Evahs eine Saite gibt, die so ähnlich ist, dass es kein "Loch" ob der Produktpalette gäbe!
 
Ja, richtig, sie haben ihre eigene Kundschaft behalten, sie kaufen jetzt aber überwiegend die Neuentwicklung. Zudem haben Innovation und Daddario sehr gute Konurrenten herausgebracht, die die Obligato in vielen Belangen obsolet machen. Der Fortschritt ist nur zu begrüßen, jetzt gibt es vor allem für Freunde niedriger Saitenspannung und Einsteiger, die nicht so viel Kraft in der linken Hand haben, endlich Alternativen, die sich zudem besser streichen lassen, was bei Obligatos nie optimal war. Pizz waren sie, bis die Evahs kamen, immer recht beliebt.
 
Kommt darauf an:

-Nur Pizz, nur Arco, beides gleichermaßen, Pizz 70/Arco30 oder umgekehrt?
-Moderner Klang mit vielen Obertönen und Definition oder eher dunkel?
-Viel Sustain oder wenig oder mittel?
-Viel Spannung oder wenig oder mittel?

Nochmal: Wenn mit den Obligatos alles superperfekt ist, Geld sparen und nichts wechseln. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass man i.d.R. mehr herausholen kann mit anderen Produkten.
 
Mal kurz back to Topic:
Dazu steht bei Pirastro folgendes geschrieben:

Wechseln von Saiten Vorgehensweise​

Damit sich die Spannung innerhalb Ihres Instruments nicht plötzlich vollständig ändert und der Steg umfällt, wechseln Sie bitte die Saiten nacheinander. Die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle. Bitte überdehnen Sie die Saiten beim Aufziehen nicht. Die Saiten dehnen je nach Ton und Kernmaterial unterschiedlich stark.
Dies sollte sofort durch Nachstimmen auf die exakte Tonhöhe – aber keinesfalls über diese hinaus – korrigiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten