TheBass
Well-Known Member
War bei mir ähnlich: Kophörersound mit dem B3 ist perfekt, Wiedergabe des voreingestellten Sounds mit dem Amp/Box dann nur suboptimal. Seitdem ich den GenzBenz ShuttleMax 9.2 und die FMC1153HR habe ist der Sound deutlich näher am Kopfhörer dran. Das ist natürlich keine Lösung für jeden. Tendenziell stellt den Sound man mit dem Kopfhörer dann eher etwas zu basslastig und mit zuwenig Höhen ein. Allerdings sind die Soundunterschiede zwischen verschiedenen Kopfhörern gewaltig. Grösser noch als mit verschiedenen Boxen, finde ich. Ich verwende einen AKG K-701, einen Sennheiser HD25 und einen Shure InEar PTH500. Die Sounds sind total verschieden. Der HD25 ist am Boxensound noch am nächsten dran.
Zum besseren Abgleich habe ich irgendwann mal im Probenraum Kopfhörer und Amp/Box gleichzeitig angeschlossen und durch A/B Vergleich den Sound am Amp mit dem EQ dem Kopfhörer angeglichen. Anschliessend habe ich es nochmal umgekehrt gemacht: Klangregelung am EQ auf neutral, dann beim B3 mithilfe des Fishman EQs (Ac Bs Pre) den Sound vom B3 dem Amp angeglichen. Die Einstellung vom Ac Bs Pre habe ich mir gemerkt. wenn ich jetzt zuhause mal kurz checken will, wie es am Amp/Box klingt, schalte ich einfach den Ac Bs Pre dazu. Ist zwar nicht ganz 100%ig, aber nahe genug dran.
Zum besseren Abgleich habe ich irgendwann mal im Probenraum Kopfhörer und Amp/Box gleichzeitig angeschlossen und durch A/B Vergleich den Sound am Amp mit dem EQ dem Kopfhörer angeglichen. Anschliessend habe ich es nochmal umgekehrt gemacht: Klangregelung am EQ auf neutral, dann beim B3 mithilfe des Fishman EQs (Ac Bs Pre) den Sound vom B3 dem Amp angeglichen. Die Einstellung vom Ac Bs Pre habe ich mir gemerkt. wenn ich jetzt zuhause mal kurz checken will, wie es am Amp/Box klingt, schalte ich einfach den Ac Bs Pre dazu. Ist zwar nicht ganz 100%ig, aber nahe genug dran.