Soul II Knackgeräusche

graf_hase

New Member
Bassix
ß240
Hallo,
ich würde mich sehr über Antworten von weiteren Glockenklang Soul-Besitzern freuen. Seit ein paar Tagen habe ich nun den neuen Soul II. Was mich sehr wundert, ist die Tatsache, dass der Amp beim Ein- und beim Ausschalten laut vernehmlich aus den Lautsprechern knackt.
Bei einer Firma wie Glockenklang (und bei dem Preis) würde ich doch eigentlich eine Einschaltverzögerung erwarten (?)
Wie denkt Ihr; knackt Euer Soul auch?
Habe vorhin bei Glockenklang angerufen, wo sich ein etwas mürrischer Herr nur mit "Hallo" am Telefon meldete (ohne Namen), der mir erklärte, dass das Knacken angeblich normal sei und dass es den Lautsprechern ja angeblich nicht schaden könnte.
Danke für Eure Antworten!!!

Gute Frage, habe noch nie einen Glockenklang besessen. Gibt es eine Einschaltverzögerung beim Soul oder beim HeartRock?

Ich kenn das nicht anders, dass jeder Amp beim Ein/Aus-schalten ein Knack- oder Plopp-geräusch macht.
Egal ob Gitten oder Bass Amp oder Endstufe. Deshalb dreht eigentlich jeder erstmal das Mastervolumen zu wenn ausgeschaltet wird und nach dem Einschalten erst wieder auf.
Also: Ganz normal....[8D]

Also interessanter Weise habe ich bei meinem EBS HD350, ohne Erklärung dafür, beobachtet, dass er manchmal
knackt und manchmal nicht. Woran es liegt habe ich auch noch nicht herausgefunden.
Aber normal sage ich auch: Master runter drehen.

Zitat:Original erstellt von: graf_hase

Hallo,
... knackt Euer Soul auch?

ja, mein Soul, erst I jetzt II, knackt auch beim ein- und ausschalten und das seit jahren. es macht auch keinen unterschied, ob der master zu ist oder nicht. kein speaker ist bislang kaputt gegangen. nicht schön, aber normal. [ooo]

der heartrock knackt nicht.

gruß lutz

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Lutz, das beruhigt mich. Wie Du schon sagst: nicht schön.
Auch bei mir ist das Knacken unabhängig vom Master.
Merkwürdig nur, dass der Heart-Rock anscheinend eine Verzögerung hat.
Wieso in aller Welt hat man denn beim Soul darauf verzichtet?
Kann sich das jemand denken?
Dann müssen wir wohl dafür sorgen, dass wir unseren Amp immer heimlich einschalten ("Was hast Du dir denn da gekauft??") und dann mit dem Spitzensound überzeugen ("Boah, geil ey!"[;-)]).
Viele Grüße und Danke für die Antworten.

Hab das Knacken bei meinem Soul I auch. Der wird bald zehn und meiner 6 Jahre alten Box gehts prächtig. Kein Grund zur Panik. [;-)]

Hi,
hab das Knacken auch, allerdings nur beim ausschalten.
Ansonsten ein Topgerät. (im wahrsten Sinne des Wortes).
Hatte schon Angst um das gute Stück.
Dann hätte ich mir einen neuen kaufen müssen, denn ich habe gesucht und gefunden.
Bin aber doch froh, dass ich nicht allein damit bin.
Gehabt euch wohl

ist mir bei meinem Heart Rock noch nicht aufgefallen, muss ich mal drauf achten bei der nächsten Probe.
Ich drehe den Master aber auch immer ganz runter bzw. schalte ich die Tuner-Mute Taste vor dem an- und ausschalten.
Hat die der Soul auch?

Zitat:Original erstellt von: seBASStian

ist mir bei meinem Heart Rock noch nicht aufgefallen, muss ich mal drauf achten bei der nächsten Probe.
Ich drehe den Master aber auch immer ganz runter bzw. schalte ich die Tuner-Mute Taste vor dem an- und ausschalten.
Hat die der Soul auch?

der heartrock hat eine einschaltverzögerung, also kein knacken. (s.o.)

die mutetaste beim soul hilft auch nicht das geräusch zu unterdrücken. das einzige was hilft ist das lautsprecherkabel nach dem einschalten anzustecken oder vor dem ausschalten abzunehmen.

gruß lutz

Zitat:Original erstellt von: bassmeins

Zitat:Original erstellt von: seBASStian

Hat die der Soul auch?

der heartrock hat eine einschaltverzögerung, also kein knacken. (s.o.)

die mutetaste beim soul hilft auch nicht das geräusch zu unterdrücken. das einzige was hilft ist das lautsprecherkabel nach dem einschalten anzustecken oder vor dem ausschalten abzunehmen.

gruß lutz

Das ist aber auch nicht das klügste bei nem Transistor Amp...

Und zum Thema Preis und so weiter, ein Mercedes ist bei 220 auch laut....
Was für ein blödsinniger Spruch!
Tatsache ist, dass Amps, die ein Drittel des Soul kosten, nicht knacken (wie zB mein zuvor verkaufter Little Mark).[:O!]

Und zum Thema Preis und so weiter, ein Mercedes ist bei 220 auch laut....
Was für ein blödsinniger Spruch!
Tatsache ist, dass Amps, die ein Drittel des Soul kosten, nicht knacken (wie zB mein zuvor verkaufter Little Mark).[:O!]

Ich fand den Vergleich zwar auch sehr hinkend, weil der Mercedes ja dann auch richtig in Fahrt ist, aber jemdanden, der auf die eigene Frage antwortet so abzuspeisen finde ich dann auch nicht ok.

Weil, noch mal zwecks Mercedes: Wenn mein Verstärker kurz vor Alles auf 10 ist, dann macht der nun mal Nebengeräusche. Dann würde der Vergleich vielleicht passen. Wobei es mir als überzeugten "kein eigenes Auto-Haber" bei den Auto - Bassequipment Vergleichen immer die Nackenhaare auftstellt [):]

Ich hab übrigens das Knacken unabhängig vom Master bei meinem EBS650 auch und hatte das gleiche Gefühl, warum nur muss so ein teurer Amp das haben. Schalte auch immer ganz verschämt ein, dass mich keiner dumm anmacht, warum ich mir wieder einen neuen Amp gekkauft hab und der dann sogar noch scheinbar irgendwie kaputt ist. Ich mach sogar so esotherische Sachen wie den Wippschalter g a n z vorsichtig zu beätigen... [:II]

Die Antworten beruhigen mich auch [:-)]

Hei,

also ich hab en Heart Rock und da kanckt es auch, ist aber ganz normal. Eine Einschaltverzögerung kann das auch nicht ausblenden.
Einschaltverzögerung bedeutet ja nur (ähnlich wie bei nem diesel Auto das vorwärmen) das die Lautsprecher so lang stumm bleiben bis alles hochgefahren wird, aber rein mechanisch wird da kein Leiter von den Lautsprechern getrennt. So beim ein oder Ausschalten hast du immer kleine Spannungsspitzen (durch Induktion und so en zeug) das kann dir überall mal passieren, tritt also ganz willkürlich auf. Diese Spanungsspitze hat allerdings absolut keine Leistung da sie kein Strom mitführt und nach dem Gesetz P = U * I und wenn dann I fast Null ist na was kommt Raus? Ein Knacken mit einer Leistung von fast null. Da brauchst du dir also keine Sorgen um deine Box machen.
Was du mal ausprobieren kannst....
Ich zum beispiel hab mir in mein Rack hinten rein ein Licht gebaut. Amp un Licht hängen am selben 3-fach Stecker. Wenn mein Heart Rock aus ist und ich das Licht an und aus mach knackt es auch aus den Boxen. Sogar wenn ich im Proberaum bin knackt es aus allen Boxen die mit meinem Amp an der gleichen Steckdose hängen wenn ich das Licht an oder aus schalte, also Gitarren Röhrenamp, mein Transistor Bass Amp und die Aktiv Boxen mit digitaler Endstufe knacken alle gleich.
Das ist immer das gleiche Phänomen wie ich oben beschrieben habe.
Also keine Sorge ist ganz normal.

Ach und noch viel Spaß mit deinem Soul II

Ach hab was vergessen...

das knacken dürfte nciht auftreten beim einschalten wenn der Verstärker über die nacht aus wahr.
Jedoch dürfte das Knacken häufig auftreten beim ausschalten und
Wenn du den Verstärker ausschaltest und gleich danach wieder einschaltest.
Dies liegt da dran das in den ganzen Bauteilen wie Spulen, Kondesatoren usw. Spannungspitzen auftreten (Induktion) wenn du da drüber mehr wissen willst schau mal in ein Physik buch der 10ten Klasse. DA hat man mal das Experiment gemacht das man eine 230 Volt Lampe an eine viel zu kleine Spannung angeschlossen hat jedoch war in der Schaltung eine Spule zur Lampe in Reihe geschaltet. Beim ausschalten der Spannungsquelle hat dann die Lampe kurz aufgeblinkt. Das liegt da dran das das Magnetfeld der Spule zusammenbricht und eine Spannung induziert die Ihrer Ursache entgegengesetzt ist. Nun addieren sich Quellenspannung und induzierte Spannung auf und wolla die Lampe blinkt kurz auf. Das selbe passierr bei deinem Amp nur das keine Lampe aufblinkt sonder die lautsprecher en kurzes knacken machen. Und wenn du dir mal anschaun kannst wei groß er Ringkerntraffo bei den Glockenklang Sachen ist dann kannst du auch verstehn das die Spannung ausreicht um ein knacken zu machen.

Habe seit einer Woche auch einen Soul II. Das Knacken ist mir jedoch bisher nicht aufgefallen (muss mal drauf achten), allerdings habe ich mir vor langer Zeit bereits angewöhnt, vor dem Ausschalten eines Amps die Mute-Taste zu drücken und dann erst den Ein-/Aus-Schalter zu betätigen.

Beim Einschalten ist der Soul dann zunächst gemutet, sodass dadurch wohl kein knacken zu hören ist. Aber wie gesagt, ich werde das nächste Mal drauf achten.

... wo sich ein etwas mürrischer Herr nur mit "Hallo" am Telefon meldete (ohne Namen), ...
Dieser etwas mürrische Herr wird wohl Udo Klempt-Gießing selbst gewesen sein (also der Herr Glockenklang himself). Ich habe ein paar mal mit ihm telefoniert, und tatsächlich meldet er sich zunächst immer irgendwie mürrisch, bei mir aber immer mit Nennung seines Namens. Ab dem zweiten Satz war er dann aber immer ausgesprochen freundlich und und zuvorkommend, ja ich habe sogar mit ihm auch schon ein wenig rumfrotzeln können.

Vielleicht hast Du ihn an einem schlechten Tag erwischt ...

Zurück
Oben Unten