Ciao
@MissingNo
bei meiner Bluesband ist es ähnlich wie beim
@basshenning ... Der Sängermundharmonikanerrhythmusklampfer hat die Songideen und vor Allem die Texte (mehrheitlich aus seinem Leben), der Hammondorganist und Jugendfreund des Sängers die genialen musikalischen Ideen dazu. Wir als Restband, d.H. Leadgitte, Bläsersection, Schlagzeug und Bass dürfen idR. sehr frei unsere Tonspur zur vorgestellten Struktur dazuerfinden.
Ich muss hier noch anmerken, dass das zwar eine Bluesband ist, aber hinreichend modern, insofern sind wir tlw. weit weg vom 12Takte/3 Akkorde Blues, also "richtiges" Sonwriting.
Das kann bei einer zündenden Idee sehr schnell gehen nachdem die beiden Ihre ausgearbeitete Idee vorgestellt haben, bis ein Song steht. Selten brauchts etwas mehr Zeit und ab und zu mutiert ein Song im Laufe der Zeit auch heftig (vor Allem bei nicht fertigen Ideen, macht aber gar nichts, im Gegenteil).
Ich bin der Meinung, dass eine Band mit Basisdemokratie sehr wenig zu tun hat, werder Top40 Cover, noch Bigband, noch Orchester, Kleinformation Jazz, noch "all original". So lange ich meinen Spass dabei habe, meine Erfahrung gewünscht ist bzw. gewürdigt wird und das Ausleben meines spärlichen Talents am Bass dabei nicht zu kurz kommen, habe ich kein Problem damit, je nach Band mehr oder weniger zu sagen zu haben. Ich akzeptiere sowohl die Rolle als Macher als auch die Rolle als Zudiener je nach Band, es muss einfach klar sein, was Sache ist. So kommt man dann in vernünftiger Zeit vorwärts und es macht Freude.
Dort, wo man nicht im Lead ist oder sein muss, kann man sich dafür auch einmal von einer Idee treiben lassen und einfach staunen, was andere sich so ausdenken, das ist doch auch cool, finde ich zumindest. Einen kreativen Part hat ja trotzdem jeder. Wenn alle gleichberechtigt Songs entwickeln, geht das entweder auf Kosten der Aussage oder der Songstruktur (Klassiker: überlange Jamnummern, welche zwar für Musiker geil sind, aber zeitweise gefährlich nahe an der Trivialität oder der Langeweile für den Zuhörer entlangschrammen). Oder es gibt endlose Diskussionen, vor allem und erst Recht, wenn man auch tiefergehende Aussagen übermitteln will, sei es musikalisch als auch lyrisch.
Wie bei meiner Bluesband: schreibt der Chef einen Song über Trennung (klasisches Bluesthema), empfindet dieser das sicher anders wie ich. Ich kann und werde mich zwar empathisch in ihn hineinversetzen, meine Gefühlswelt wird aber unter Garantie anders berührt wie die seine. Da ist es schlauer, wenn sich jeder auf seinen Part bzw. Rolle in dieser Geschichte konzentriert, dann wird das auch authentisch herüberkommen, denn es ist dann _seine_ Geschichte, welche ich "nur" vertone. Andersherum kann ich ja auch einen Song aus meiner Gefühlswelt schreiben, welchen ich dann aber ehrlicherweise lieber selber singe oder das Thema spiele, und die Anderen dazu die empathische Tonspur spielen lasse.
So oder ungefähr
Gruss
claudio