Soll ich gehen???

Flea87

New Member
Beiträge
16
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo

ich habe ein problem, und möchte deshalb mal sehen wie es euch anderen Bassisten so ergeht.
In der Band, in der ich spiele sagt der gitarist immer wo lang es geht.... er nimmt so zusagen keine ideen von anderen an, und wenn ich mal ein paar coole fill-ins mache oder sonst einen coolen lauf, geht es nicht lange und der gitarist spielt alles dass was ich gespilte habe... zudem werden meini ideen nicht wahrgenommen, oder wenn ich einen vorschlag habe und etwas spiele, heisst es sofort... nein und dann spielt der gitarist etwas.... und später heisst es wieder... ja komm, mach auch mal was....

ist diese haltung von gitaristen überall so?? oder ist unser giaterist so ein arsch?? und es liegt alles beim zwischenmenschlichen bereich??? und bringt es etwas in so einer band weiter mitzutun??
 
solche arschlöcher kenn ich auch!!
Wenn er so weiter macht würde ich gehen, mir wurst was die anderen sagen. Oder der Gitarrist geht, je nach dem.
So hab ichs gemacht.
 
Geh lieber sowas hat keinen Sinn. Die werden sich nicht änderen es gibt genügend nette und gute Gitarristen.
 
wie überall im leben: erst das gespräch suchen, sonst hat ja keiner eine chance, was zu ändern, und du weisst nie, wie du es nächstes mal besser machen und sehen sollst, und die anderen auch nicht.
sollte das gespräch nichts fruchten (ruhig und sachlich geführt, sonst kannst du dir das schenken!) kannst du immer noch gehen, erhobenen hauptes!
 
Ich stimme Oli zu, so würde ich es auch machen.
Ausserdem hast du es doch nicht nötig so behandelt zu werden, oder? So sollte niemand behandelt werden!
Falls es dazu kommt, dass du gehst, wäre es mir ein super Trost und auch ein Vergnügen wenn ich daran denke wie sehr Bassisten gesucht werden ;-)
 
Schick den Gitarristen mal mit nem Fuffi ins Banhofsviertel....

Ok, im Ernst: Sprecht darüber und klärt ab, wie bei Euch das songwriting laufen soll. Wenn das Ergebnis Dir nicht passt, zieh Deine Konsequenzen.

cheers,
c.
 
Ach, kenn solche Egomanen.
Habs ähnlich aber nicht extrem.
Lieder für die Band werden von den beiden Gitarristen geschrieben. Allerdings habe ich völlige Freiheit was Bass angeht beim Einspielen und ich spiele öfter was was dann Gefallen findet und das wird auch dann angepasst.

Allerdings werden meine Lieder net angenommen. Hab aber ein Kompromiss dass ich die selber einspiel (Gitarre, Bass, Gesang. Schlagzeug macht ein anderer ausserhalb der Band)
 
Also, bei mir is es zum Glück so, das jeder was sagen darf und wenns min. 2en nicht gefällt, wirds net gemacht:-)

Also ich würde es auch besprechen und wenn sich nix ändert echt gehen, weil auf sowas hätte ich überhaupt keinen Bock.
 
Sowas kenn ich auch! Reden hilf in Vielen Fällen! wenn nichts anders hilft stell sie auf die wahl ein er oder du! dann siehst schon wie sehr deine band hinter dir steht oder wirklich alle nach dem seiner pfeife tanzen.. was ich nicht hoffe

Grüßle und viel erfolg!!
 
hatte das gleiche problem in einer nebenband von mir...

der sängerin und drummer haben meine lieder gefallen.
die beiden gitarristen (langjähruige freunde) haben angefressen dreingeschaut.

nach 3 proben sagt der gitarist: he ich hab eine neue songidee: natürlich "mein" lied...


ich bin dann gegangen.
sie suchen noch immer einen bassisten *harharhar*
 
ich würde ein offenes gespräch nasch dem mottro so kann es nit weitergehen such oder ich würde einfach den gitarristen derbe abziehen in dem du sachen spielst die er nie hiinkriegt..........................icgh glaube jeder bassist hat dieses unterdrückungsproblem......................
 

Meine Meinung?
Ehrlich ... ich denke fast schon, dass da sogar ein Gespräch sinnlos ist.
Mitmusiker, die SO drauf sind, wie du es beschrieben hast, sind einfach menschliche Arschlöcher; zumindest sind sie so egoman oder unsensibel, dass sie vermutlich eh nicht verstehen werden, was du willst.
In beiden Fällen würde ich keine großartige Veränderung erwarten, das dies alles ziemlich tiefgehende (schlechte) menschliche Eigenschaften sind, die man nicht in ein paar Wochen WIRKLICH ändern kann. Vielleicht gehen sie dann einige Zeit auf dich ein, danach geht's wieder zum alten Trott zurück.
Wenn Du mit der Band Geld verdienst, bleib, schluck das alles und such dir ne zweite Band, mit der Du deine Ideen verwirklichen kannst.
Wenn Du bei der Band aus Spaß bist und kreativ sein möchtest, pack deinen Kram und such dir Leute, die deinen Input zu schätzen wissen. Es gibt tatsächlich Musiker, die Wert auf den Input eines Bassisten legen ;-)
 
joa dat problem kenn ich mit einem unserer gitaristen ebenfalls...aber was solls die haben halt den tick ;=)

bleibt deiner linie treu un lass dich von dem net von deinen weg abbribgenm du machst dat schon =)
 
so läufts bei mir immoment auch
ich versuch immer ideen einzubringen ,die werden aber ignoriert.
ist sonne punk rock band, naja nich wirklicher punkrock ,ka, viele sachen die der gitarrero macht hören sich für mich gleich an und das hab ich jetzt auch letztes mal gesagt, mit dem vorschlag mal was neues zu machen was nich immer so extrem schnell und aggressiv sein muss, da war er ganz empört und meinte ich solle ja auch mal was machen.

Naja jetzt muss ich meine ideen halt so ausarbeiten das ich im genau sage was er auf der gitarre zu spielen hat, auch scheiße, ich dachte ich entwickel mal was gemeinsam mit ihm , naja ich dnek mal er wird meine idee wieder nicht annehmen und wenns denn so ist dann überleg ich mir auch mal nochmal klare worte zu sagen und wenns nix hilft villeicht auszutreten
 
Ich hab gerade nen anderen Fall: Ich bewerbe mich gerade um den Bassposten in einer meiner Meinung nach "up-and-coming" Metalband. Die Umgebungsbedingungen sind gut, mir gefällt die Musik und die Leute sind hochmotiviert, wollen richtig was reißen und die Chancen auf Erfolg stehen m.E. nicht schlecht.
Aber der Gitarrist hat von vorneherein klargemacht, dass ich mir zwar meine Basslinien im Großen und Ganzen selbst legen kann, ER aber die Songs alleine schreibt.
Somit weiß ich, auf was ich mich einlasse. Für meine Kreativität hab ich immer noch meine andere Band, wo ich fester Bestandteil im Songwriting bin.
Ich denke, wenn so was von vorneherein klar gemacht wird, sollte man damit leben können.

Blöd ist halt, wenn's anders gedacht war ...
 
irgendwie scheinen gitarristen immer ein wenig diktatorisch (gibts das wort ?) veranlagt zu sein ...

stelle in einem gespräch mit der ganzen band erstmal dar, dass du es ernst meinst und unter diesen bedingungen einfach keinen bock mehr hast.
gegebenenfalls bist du dem guitarero (oder dem rest der band) so wichtig, dass etwas geändert wird, oder du bist in der falschen band ...
 
Das ist bei mir auch so.
Wenn man ma dem Git-mann sacht der soll ma kurz aufhörn zu spieln überhört ders und spielt einfach weiter und improvisieren geht bei dem auch nicht.
Aber mir ist aufgefallen das Gitarristen ima etwas spießig sind und irgendwie ima nur am rumnöllen.Naja meine Meinung.

Greez:ähhhhhhh...
 
Ich bin auch der Meinung, wie Richy da oben, dass man darauf achten muss, dass es meistens ein Problem mit sich selbst bei demjenigen ist. Diese Leute haben enormen Druck gegen sich selbst aufgebaut, und wollen nicht, sondern MÜSSEN immer möglichst perfekt sein.
Dagegen "anzukämpfen" stell ich mir demnach auch als enorm schwierig vor ... Besonders, weil das ja Kritik ist gegen sojemanden, der das wohl am aller wenigsten verträgt, und dann NOCH mehr Druck aufbaut ... Die Situation würde sich verschlimmern. Auf lange Sicht den Gitarrero wirklich machen lassen und schauen ob man damit einverstanden ist. Im Notfall halt in einzelnen Situationen sagen, dass du auch mal auf etwas bestehst.
 

Zurück
Oben Unten