Software Drumcomputer

Quox

New Member
Bassix
ß240
Hallo!

Ich suche nach einem freeware Software Drumcomputer für den PC.
Meine Vorstellung ist: Rechner anschalten, Prog anmachen, ein Pattern aus mehreren auswählen, Tempo einstellen und bissel spielen. Ich will etwas "spontaner" spielen üben, so dass ich mich später besser auf meine Kumpels einstellen kann.
Ich konnte leider nur recht komplexe Programme finden, bei denen ich ein Pattern erst basteln musste.
Drum Playalongs wären auch gut, denke aber es ist nicht einfach da kostenlose zu finden.

Kennt da jemand was?

Vielen Dank,
Paul

ein ebenso simples wie geniales programm ist hammer head. einfach programm aufmachen, schnell einen loop basteln, geschwindigkeit einstellen und ab gehts, vll 1 min aufwand. wenn du nicht selber was basteln willst gibts auf der webseite auch endlos viele patterns zum download, aber bei dem programm hat man so schnell und leicht was selbst gebastelt, dass es kaum lohnt pattern runterzuladen [;-)]

hier die internet-adresse: [URL]http://www.threechords.com/hammerhead/[/url]

Danke für den Tipp.
Hatte das Programm auch schon vorher, war mir aber auf den ersten Blick zu komplex.
Hab mir eine Shareware MIDI-Click gefunden, schließt sich nur immer nach 10min^^
[url="http://www.midi-connections.com/pro_click.htm"]klick[/url]
Aber bin nicht wirklich von den Pattern begeistert.

schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
wo wir beim thema sind, gibts auch freeware programme, die nicht nur nen 4/4tel loop können, sondern mit denen man beispielsweise eine 3 minuten drumspur basteln kann ?

(würde mir manchmal beim songwriting immens helfen)

ich hab mir jetzt mal hydrogen geholt, scheint wirklich ein super programm zu sein ...

aber gibts ne möglichkeit auch andere notenwerte als >16tel zu kreieren ?

oder hab ich das auf den ersten blick noch nich so ganz kapiert ?

habs gefunden ...

das ist ja mal ein saugeiles programm !!!

bin schon dabei mir mein eigenes rock drumkit aus internetsamples zusammenzubasteln [:-P]
da gibts ein paar feine sachen wenn man lange sucht ... [:-)]
klingt garnicht übel, wirklich, daran könnt ich mich gewöhnen !!

für alle die erstmal über dieses problem stolpern:

es gibt bei hydrogen im programm die option neue drumsets runterzuladen und zu installieren, funktioniert unter windows aber nicht (bug)

ladet die drumkits runter und entpackt sie mit dem freeware programm 7zip (einfach googeln).
da findet ihr zunächst einen ordner [content], den nochmal anklicken und den [drumkit soundso] ordner entpacken.
den schiebt ihr dann in c:programmehydrogendatadrumkits, dabei ist es wichtig, dass jedes kit seinen eigenen ordner hat !!

dann hydrogen neustarten und er sollte sie in der library gefunden haben, wenn nicht unter bearbeiten-> old drumkit manager einfach hinzufügen ...

geiles teil, vielen dank für den tipp !! [:-)]

hm, ich hab da grad ein kleines problemchen beim erstellen meines eigegen drumkits ...

da gehört immer sone xml datei dazu die die verschiedenen files zusammenfinden soll, ich hab jetzt einfach eine von den fertig runtergeladenen sets genommen, im editor geöffnet und nach meinen anforderungen umgeschrieben.

wenn ich das ganze jetzt als xml wieder speicher wird die atei aber nicht richtig ausgeführt ...

wie kann ich einfach sone xml datei erstellen ?

Zurück
Oben Unten