Nein, nicht 3-11.
Ich hatte 2 zur Auswahl aus der ersten Serie vom großen T. (Maple/RW) da gabs noch qualitative Ungereimtheiten, Gewicht um 4.6 kg. Dann hatte ich einen B-Stock mit knapp 4.8 kg, ging nicht. Aus der zweiten Serie bekam ich nach langem Warten vom T. nach dem vielen Hin und her 3 Modelle zugesandt, handverlesen vom T., die waren alle Top. Den leichtesten habe ich behalten (2 waren 4,6 und 4,7 kg schwer (beide Rosewood) und einer 4.2 kg NT Version mit maple neck). Ist auch alles irgendwo in diversten Threads... Hab aus der ersten und zweiten Serie insgesamt also 6 Bässe testen können.
Den NT hatte ich also behalten und vorletzte Woche an einen guten Freund verkauft, der extrem begeistert ist. Dieser letzte hatte eine tolle HSaite, Klang ziemlich knackig und wog wie gesagt nur sagenhafte 4.2 kg. Der Sire bietet extrem gute Qualität fürs Geld, die MN Version ist auch ein guter Slapper, weil die Saitenlage sehr niedrig geht und die Aktivelektronik ohnehin super ist (gute Mittenparametrik, sehr gut abgestimmte Bassregelung, ich hab allerdings meist passiv gespielt). Warum dann verkauft? Neben dem Gewicht ist das größte Manko: es ist kein Fender. Wenn man Fender Bässe hast und Sire zur Auswahl, wird man eher zum Fender greifen, zumindest meine Erfahrung, die setzen sich im Bandkontext super durch, haben diesen ganz spezifischen charakteristischen Sound, und die Mitten kommen in der Band einfach klarer und prägnanter. Ich nehm die auch lieber in die Hand, liegen mir mehr. Fender kann nur Fender, würde ich sagen (das sag ausgerechnet ich, wo ich doch früher den Fender Hype nie verstanden hab).
Wenn es nur ums Slappen geht, oder Proberaum ohnehin, da reicht klar auch der Sire (MN). Nach meiner Erfahrung ist anfänglich die Begeistung zum SIRE riesig, läßt dann aber in der Praxis oft nach. Ganz rational ist es auch schwer zu beschreiben, irgendwas hat mir dann so insgesamt gefehlt, vielleicht ein eigener Charakter? Aber klar, es ist halt auch immer eine ganz individuelle Sache. Für den doch geringen Marktanteil sieht mal relativ häufig welche gebraucht. Es gibt im Youtub auch einen Vergleich zwischen einem Atelier-Z, einem Sire und einem Japan-Fender.
Sire: ab 1:40
Atelier: ab 2:30
Fender JP: ab 2:40
Da hört man Unterschiede über gute Lautsprecher, aber ich find das live drastischer (meine US-Fender klingen nochmal etwas anders), passiv haben die Fenders meines Erachtens unten rum auch mehr Pfund. Aber man darf den Preis nie ausser Acht lassen.