Gebrauchter Bass entspricht nicht der Beschreibung - bin ich pingelig?

Hey und danke für die vielen unterschiedlichen Einschätzungen.

Ich will hier mit Bildern etc. eigentlich nicht weiter ins Detail gehen, da ich dem Verkäufer ja auch nicht unangenehm werden möchte. Mir ging und geht es eher um den Austausch untereinander wo eure Grenzen liegen und wie ihr das für euch einschätzt.

Da ich bei meinen Verkäufen sehr gewissenhaft bin und ich selber nie auf die Idee gekommen wäre auf einen mit Bildern angebotenen Bass, wo klar erkenntlich der gute Zustand von besonderen Saiten bebildert ist, alte Saiten, welche sofort brechen beimersten Versuch diese zu spannen (sind ungespannt aufgezogen gekommen) aufzuziehen.

Der Rest ist mir im ganzen klar und auch ein Tropfen Sekundenkleber ist kein Problem. Für einen "It is generally in very good conditions." Bass und ohne jegliche Verhandlung meinerseits über den Kaufpreis ist mir das einfach zu dreist!

Nein, ich hab der Schraube nicht den rest gegeben ;-) aber ja, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit...

Danke, daß Du meinen Kommentar konstruktiv auffasst.
Da ich bei meinen Verkäufen sehr gewissenhaft bin und ich selber nie auf die Idee gekommen
Bin ich eben auch (meine ich), und ich habe auch schon einen Fall erlebt, wo auf dem Transport (von mir zum Käufer) was schief gelaufen ist, und trotzdem beide mit dem Gefühl ein gutes Geschäft gemacht zu haben rausgegangen sind.
Der beschriebene Fall hat mich aber auch gelehrt, daß man eben offensichtlich selber auch bei aller Sorgfalt nicht an alles denkt, was vorkommen kann.

Danke, daß Du meinen Kommentar konstruktiv auffasst.
:-)

Dein Kommentar ist eine von vielen Möglichkeiten, wie man eine Sache betrachten kann. Würde ich nicht an kontroversen Beiträgen interessiert sein, sollte ich mich nicht in einem Forum anmelden und danach fragen ;-)

Ich denke nur dadurch bin ich in der Lage mein Gegenüber zu verstehen und meine Aktivitäten und Wünsche zu relativieren.

Ich habe mal nach fairen 30€ gefragt und nun lasse ich mich mal überraschen - in der Zeit bau ich schonmal den Hals ab und repariere die Bohrung.

Mir persönlich ist es der Aufwand, der Ärger, das Hin und Her-Geschreibe, Nachfragen im Forum etc. nicht wert, wenn ich den Bass eh behalten will und der Mangel nicht so groß ist, dass ich ihn zurück geben will. Spart Zeit und Nerven.

So sehe ich das auch.

Hatte vor ein paar Monaten einen ganz ähnlichen Fall, da habe ich über die Anzeigen hier im Forum einen gebrauchten Bass gekauft, allerdings im 4-stelligen Preisbereich.
Hat sich dann rausgestellt, dass ebenfalls eine von 4 Halsschrauben lediglich "zur Deko" im Loch steckte - außerdem hatte der Bass noch einige weitere (mit keiner Silbe erwähnte) Mängel, u.a. waren die Bünde heftigst uneben/ungleichmäßig abgenudelt. xx(

Da aber die Basis einen sehr guten Eindruck gemacht hat, hab ich mich halt an die Arbeit gemacht -> Halschraubenloch aufgebohrt, Hartholzdübel eingeleimt, neues Schraubloch gebohrt, verschraubt, passt.
Danach die Bünde komplett abgerichtet und den Bass einmal grundgereinigt/gepflegt.
An die Saitenreiter musste ich auch noch mal mit der Feile ran, bis mir alles gepasst hat.
Waren halt ein paar Stunden Arbeit - aber jetzt ist das ein richtig guter Bass, der bei mir bleibt.

Der Verkäufer wusste übrigens von nichts, er hätte das alles nicht bemerkt und "war mit dem Bass zufrieden so wie er war".
Mehr als ein halbherziges "Sorry" habe ich dafür nicht bekommen.

Bei dem Herren kaufe ich einfach nichts mehr und fertig, mehr Aufwand und Nerven ist mir die Sache nicht wert.

Aha,

na bei mir ist es jetzt etwas anders gelaufen. Wir waren über zwei Tage in Kommunikation und jetzt habe ich 30€ zurück bekommen, mache mir die Arbeit und habe schoneinmal die hälfte des Kaufpreises für neue Saiten, womit der Deal für mich und den Verkäufer in Ordnung geht und wir uns gegenseitig mit Respekt begegnen können.

Mir hat euer Beitrag zum thema geholfen und ich hoffe für alle, dass eure Deals, auf welcher Platform auch immer, ohne Probleme aber dann wenigstens ohne oder mit lösbaren Konflikten vollzogen werden können.

Viel Freude euch mit der Musik und allen anderen Bassisten.

Mir persönlich ist es der Aufwand, der Ärger, das Hin und Her-Geschreibe, Nachfragen im Forum etc. nicht wert, wenn ich den Bass eh behalten will und der Mangel nicht so groß ist, dass ich ihn zurück geben will. Spart Zeit und Nerven.

Naja, es kommt halt darauf an, worum es einem geht. Mir geht es ums Ergebnis. Dieses sollte möglichst eine positive Affektbilanz aufweisen - für alle Beteiligeten. oder kurz gesagt ein gutes Gefühl hinterlassen. Mit diesem Ergebnis bin ich jetzt viel zufriedener als mit der vorhergehenden Situation. Andererseits ist Konflikt und Auseinandersetzung für mich meine tägliche Arbeitsroutine und evtl. bin ich damit auch etwas entspannter als andere, was das führen von Debatten angeht. Oder anders gesagt: " die Auseinandersetzung macht Spass, wenn man sich am Ende zusammensetzen kann...!"

und habe schoneinmal die hälfte des Kaufpreises für neue Saiten
sorry, die Formulierung/Ansicht halte ich für shr merkwürdig. Wie schon mehrfach geschrieben wurde sollte man bei gebraucht gekauften Bässen immer einkalkulieren, dass neue Saiten aufgezogen werden müssen. Aus verschiedenen Gründen:

ich greife nicht in die verranzten Saiten eines mir unbekannten Menschen
weiß ja oft gar nichtwelche Saiten das genau sind und wie alt sie sind
Saiten sind Verbrauchsmaterial und ich will dann auch vernünftige neue drauf haben

Aktuell verkaufe ich eine Akustikbass und habe in der Anzeige angegeben mit welchen Saiten er ausgestattet ist. Das aber nur zur Info für einen Käufer und um ihm vielleicht die Gelegenheit zu geben zu testen, ob ihm diese gefallen. Nicht als Argument für den Preis. Ich gehe eher davon aus, dass er sofort neue aufziehen würde - würde ich jedenfalls so machen.

Ich finde es gut, wie du das gelöst hast. Zuerst dachte ich auch "meine Güte, die Saiten sind doch völlig egal. Nur die überdrehte Schraube würde mich stören, aber wenn ich es selbst beheben kann, stecke ich meine Energie lieber in die Reparatur statt in Nachverhandlungen."

Ich weiß nicht, ob die 30,-€ den Bock jetzt fett machen, aber dein Gefühl zu dem Geschäft ist ein besseres. Das muss ich mir mal merken. Die Frage ist nur, wie man damit umgeht, wenn die andere Seite blöde reagiert.
:bier:

Naja, es kommt halt darauf an, worum es einem geht. Mir geht es ums Ergebnis. Dieses sollte möglichst eine positive Affektbilanz aufweisen - für alle Beteiligeten. oder kurz gesagt ein gutes Gefühl hinterlassen. Mit diesem Ergebnis bin ich jetzt viel zufriedener als mit der vorhergehenden Situation. Andererseits ist Konflikt und Auseinandersetzung für mich meine tägliche Arbeitsroutine und evtl. bin ich damit auch etwas entspannter als andere, was das führen von Debatten angeht. Oder anders gesagt: " die Auseinandersetzung macht Spass, wenn man sich am Ende zusammensetzen kann...!"
Für 30€ sind ja quasi mehr als 20 Minuten Aufwand schon nicht mehr rentabel...

Ich finde es gut, wie du das gelöst hast. Zuerst dachte ich auch "meine Güte, die Saiten sind doch völlig egal. Nur die überdrehte Schraube würde mich stören, aber wenn ich es selbst beheben kann, stecke ich meine Energie lieber in die Reparatur statt in Nachverhandlungen."

Ich weiß nicht, ob die 30,-€ den Bock jetzt fett machen, aber dein Gefühl zu dem Geschäft ist ein besseres. Das muss ich mir mal merken. Die Frage ist nur, wie man damit umgeht, wenn die andere Seite blöde reagiert.
:bier:
Wenn die andere Seite "blöd" reagiert, bleibt man trotzdem entspannt und macht nichts, was man nicht gut findet. In dem Fall würde ich jetzt genau das tun, was ich gerade mache - die pickups tauschen ;-)

Naja, mir kommt es drauf an, was mir/meine Zeit wert ist.
Naja, mir kommt es darauf an, das meine wertvolle Zeit sich gut anfühlt. Und ein Instrument, welches ich gerne und jetzt ohne negative Emotionen in die Hand nehme trägt dazu bei.

Ich denke es sind alle möglichen Präferenzen möglich und jede hat für sich genommen ganz persönliche Vor/Nachteile. Hier im Thema sehe ich schon eine große Differenziertheit. Der eine würde alte abgegriffen Saiten icht anfassen, ein anderen sie zum testen mitgeben ein weiterer noch spielen. Auf meinem letzten Projekt hat der Verkäufer mir noch nagelneue Thomastik drauf gemacht nachdem ich die auf Anfrage von ihm erwähnt habe, auf diesem Bass wären etwas spezielle Saiten drauf gewesen, welche ich gerne mal getestet hätte ... alles möglich.

Für mcih zählt vielmehr, dass zwei Menschen sich einigen konnten als die Weltanschauung, die eine Einigung nicht ermöglicht hätte. Hier wollte ich nur mal sehen wie das so im Forum gehandhabt wird - uns gegenseitig überzeugen müssen und können wir uns ja gar nicht. Das würde ja bedeuten, dass eine persönliche Wahrnehmung richtiger wäre als eine andere persönliche Wahrnehmung. Mir geht und ging es nur darum solche Wahrnehmungen auszutauschen und sich gegenseitig verständlich zu machen. Und dafür ist mir erstmal meine Zeit nicht zu schade.

Zurück
Oben Unten