Vielleicht noch ein anderes Szenario für das Preamps die ideale Lösung sind:
Ich dudele zuhause mit dem HX Stomp zum üben zu MP3s oder Drumcomputer vom PC auf meinem Bass rum und stelle mir mit dem Kopfhörer meinen Traumsound ein. Es klingt zum niederknien.
Und jetzt ? Wie kriege ich diesen Sound auf die Bühne oder in den Probenraum ?
1.Ansatz: mit dem Bassamp und HX Stomp vor dem Input oder in der FX Loop
Wenn der Bassamp und die -box von sich aus den Sound schon stark formen, geht das oft schief. Insbesondere andere Amp- oder Boxensimulatioen klingen oft seltsam und vom Traumsound bleibt kaum was übrig. Bestenfalls kann man das Setup im HX Stomp soweit modifizieren, dass es sich doch gut anhört. Aber man hat zumindest zwei Setups für den gleichen Sound. Bestenfalls nicht optimal.
2.Ansatz: mit dem HX Stomp als Preamp in aktive Fullrange (FRFR) Boxen
Im Idealfall sollten die aktiven Fullrange Boxen möglichst genauso klingen wie der Kopfhörer zuhause. Das wird zwar auch selten der Fall sein, aber mit dem global EQ vom HX Stomp lässt sich das zumindest bis zu einem gewissen Grad kompensieren. Dadurch käme man mit einem Setup aus und schaltet für die aktive Fullrange Boxen dann den global EQ zur Kompensation dazu.
3.Ansatz: mit dem HX Stomp als Preamp direkt in die PA bzw. Proberaum PA
Ist im Prinzip wie der 2.Ansatz nur verwendet man gar keinen Bassamp mehr oder spezielle Bassboxen. Zum abhören verwendest Du entweder einen Kopfhörer (wie beim üben am PC) oder einem IEM Hörer. Der Sound ist dabei identisch wie zuhause am PC und die Lösung ist zumindest schlepptechnisch optimal (keinen Bassamp und -box mehr). Sie steht und fällt aber damit, wie gut der Bass über die PA klingt. Auf der Bühne hört Dich Deine Band nur noch über die Monitore, d.h. die sollten vom Sound dann auch mindestens akzeptabel sein.
Als Kompromiss wäre zusätzlich dazu ein Bassamp + Box auf der Bühne denkbar, falls die Monitorboxen zu schlecht sind. Allerdings ist der Schleppvorteil dann natürlich dahin.
Warum ich das alle schreibe ? Um zu zeigen, wozu ein Preamp taugt.