Ich glaube nicht, ich weiß (!!), dass man bei den meisten kleineren Herstellern (Bassline, Marleaux, Eyb, Human Base, Kost, ...) für um die 2 Killo sehr gute Instrumente bekommt. Bestimmt keine Superduper - Unikate, aber gutes Kleinserienmaterial mit individueller Anpassung auf handwerklich hohem Niveau. 1. spiele ich sowas, 2. kannst du das auf deren Webseiten nachlesen und 3. kannst du da anrufen und nachfragen. Gut möglich, dass man dann noch nicht von "Edelbass" sprechen kann, aber auf jeden Fall von gutem Handwerk ohne Abzocke auf beiden Seiten.
Ich weiß auch, daß es Bässe von besagten Firmen für dieses Geld gibt, wirst du auch bei mir bekommen.
Das sind aber standartisierte Instrumente, die keinerlei Extrawünsche berücksichtigen.
Klar kann ich dir irgendwo entgegenkommen, wenn sich deine Wünsche zum Beispiel mit einem halbfertigen Bass überschneiden.
Der optimierte Herstellungsprozess läuft nur über Standartisierung.
Ich habe mich vorhin auf dein Zitat bezogen, wo von aller Berücksichtigung deiner Wünsche die Rede war,
ein solches Instrument muß ich erst einmal zeichnen,
dann wird darauf abgestimmte Hardware bestellt, evtl. aufs Spacing angefertigte Pickups....
allein da stecken schon 2 Tage Arbeit drin.
Dann müssen Schablonen angefertigt werden, nur für deinen Bass u.s.w.
Wenn du eine spezielle Halsform bevorzugst, dann wird die von Hand aus dem vollen geraspelt, nix CNC
deshalb bekommst du von Sandberg auch nur noch Standarthälse, weil die sich mit sowas nicht mehr aufhalten.
Und was die Schreiner die du kennst nach Feierabend machen?
ich weiß es nicht, aber meist werden in solchen Fällen vorhandene Hälse auf einen selbst gefertigten Body geschraubt.
Das Ergebnis muß auch niemand wirklich überzeugen, weil wenn man sagt: Hab ich selbst gemacht, dann reicht eine coole Optik und das er funktioniert.
Wenn ich aber von dir 3500,- € dafür will, werden die Maßstäbe zu recht hoch angelegt.
OLI