Silberferdrahtung

Vincicinci

New Member
Bassix
ß240
Hallo!
Ein Bekannter von mir spielt einen Jazzbass, der wurde ihm mit einer Silberverdrahtung optimiert. Also die ganze Elektronik inkusive der Umwicklung der Singlecoils in Silberdraht. Jetzt wollte ich fragen, was für Auswirkungen das auf den Klang hat, und ob das auch mit Humbuckern effektfoll funktioniert.
Tschö,

Vincent

ich hab meinem Preci mal eine Masseleitung aus versilberter Litze gegönnt (mehr des Spaßes halber)

ich kann nicht sagen, dass man da wirklich was hört. (und ich bin eigentlich einer dieser selbsternannten Graßwachsenhörer)

das mikroskopische Bisschen, dass du da an Widerstand verlierst, wenn du Silber verwendest steht in keinem Verhältnis zu den Widerständen, die du im restliche System findest: gegen den Gleichstromwiderstand des PUs und den Eingangswiderstand des Amps sind die paar lumpigen Ohm deiner Verkabelung quasi nicht da. Sogar das Instrumentenkabel (bei dem man sagt, dass der Widerstand vernachläßigbar ist) bietet wahrscheinlich um Größenordnungen mehr Widerstand.

kurz gesagt: es wird sicher eine Auswirkung auf den Klang haben . . . aber eine winzig kleine (und ich meine wirklich winzig). Aber mal warten was die E-Tech-Profis dazu sagen.

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Bei einem Instrumentenkabel ist es mir tatsächlich schon passiert, das ich einen Unterschied klar hören konnte - das 'schlechtere' Kabel war allerdings mindestens 6 jahre alt, insofern ist das kein Wunder.

bei den Instrumentenkabeln ist der ohmesch Widerstand auch keine nennenswerte Größe. Hier ist dann eher die Kapazität des Kabels auschlaggebend (und die kann man dann schon wirklich gut hören. Such mal hier im Forum nach "C-Swtich")

Ich denke, dass der größte Einfluss bei der Umwicklung der Spulen liegt. In ner Gitarre und Bass, oder dem Bassprofessor war mal ein Bericht über nen Pickuphersteller dabei, wo zu lesen war, dass die SEHR viel mit verschiedenen Wicklungszahlen, Drahtstärken/-Materialien/-Beschichtungen und was weiß ich alles experimentieren. Von daher weiß ich nicht, ob es so sinnvoll ist, ein da bewährtes System mit nicht absehbaren Folgen zu verändern. Schließlich hängt da der Sound von ALLEN Komponenten ab.

die 'neue' Masseleitung wirst du bestimmt nicht 'hören', aber dafür hast du jetzt bestimmt eine gute Masseverbindung, und das ist doch auch was ...sogar was ziehmlich entscheidendes [;-)]
- das ist korrekt !

Zitat:
Andererseits lässt sich Silberlitze (wenn ich mich recht entsinne) hervorragend löten, was der Qualität der Verbindung zugute kommt.
- ja, silber lässt sich wirklich sehr gut Verarbeiten !

Bei einem Instrumentenkabel ist es mir tatsächlich schon passiert, das ich einen Unterschied klar hören konnte - das 'schlechtere' Kabel war allerdings mindestens 6 jahre alt, insofern ist das kein Wunder.
- ja es kommt vor allem auf die Qualität des Kabels an (genauer geasgt an sein Querschnitt > seine "Niederohmigkeit" ) - wobei vor allem der Übergang (zum BASS und zum AMP) entscheidend ist - wer hier am falschen "Ende" spart ist selber schuld - da kann die Basselektronik noch so toll sein...

Ich glaube es nicht dass solch ein Vorgehen (versilbern der eigebauten Elektronik) zu nennenswerten Klang-Veränderungen führen kann (damit meine ich einfach das Ersetzen der bestehenden Kupferleitungen 1:1) - ausgenommen das neue Umwickeln der Tonabnhemer - hier kommt es sehr wohl auf jede , auch so kleine Veänderung (länge der Spule, Leitungsquerschnitt, die Form der verlegten Leutung, wie eng anainder die Leiteung verlegt worden ist (Isolierschicht usw...)

bin gespannt ob gleich die Frage auftauchen wird ob vielleicht "vergolden" etwas mehr bringen könnte [8D][;-)][:D]

euer VALDE

Monster Cable! Dürfte okay sein... Deswegen suche ich nach mehr Klarheit im Instrument selbst, deswegen lasse ich das mit der Silberferdrahtung der Elektronik und Umwicklung machen. Der Typ, der das macht, hat das schon mit Musicman Bässen gemacht, und die mussten danach nicht mehr aktiv gefahren werden, die klangen schon passiv föllig unglaublich. Ich sag' einfach Bescheid, was mit meinem G&L passiert ist...
Bis dahin,
Tschö,

Vincent

Jo, Leute!
Ist etwas länger her, und ich hatte fergessen, zu antworten! Mein G&L L-"000 ist schon lange umgebaut, also komplett die Elektronik in Silber und passiv, und die Humbucker splitbar.
Die Veränderungen SIND signifikant! Der Klang ist im Humbuckerbetrieb vielfach so durchsichtig und durchsetzungsstark, der Charakter des Intruments kommt viel deutlicher zutage. Es klingt unmittelbarer zum akustischen Klang. Der Singlecoilbetrieb offenbart noch Weitres in der Richtung. Kann ich nur empfehlen!
Gruß,

Vincent

Also mich würde jetzt mal interessieren, ob es sich da um ("Massiv-")Silberdraht oder um versilberten Kupferdraht handelt. Und ich meine auch die Frage der PU-Wicklung ist noch nicht wirklich beantwortet worden: Ist tatsächlich die Spule neu und mit Silberdraht statt Kupferdraht gewickelt worden?

Danke für die Infos.

Gruß, Jerry

Wenn die Spule mit anderem Draht neu gewickelt wurde hast Du einen neuen PU der natürlich ganz anders klingt als vorher. Das hat allerdings nicht direkt was mit dem Silber zu tun und ist mit anderem Draht auch zu erreichen.
Die Legierung des Drahtes beeinflusst natürlich auch den Sound, also auch der Silberdraht.
Selbst bei gleicher Draht-Dicke gibt es Unterschiede im Sound, weil der Draht je nach verwendetem Material magnetisch andere Eigenschaften hat und damit das Magnetfeld des PU's verändert/verformt.

Ich kann TheBass nur beipflichten. Der ohmsche (also nicht-imaginaere Widerstand) ist fuer so ziemlich alle Anwendungen in der Audio-Technik (also NF-Technik; ein HFler wuerde fast von DC sprechen [):]) vernachlaessigbar. Deshalb ist auch dieses ganze Ultrasuperreinkupfer-Geraffel Quatsch.

Viel wichtiger sind Induktivitaeten und Kapazitaeten die sich durch die Konstruktionsweise ergeben und eben keine intrinsischen Materialeigenschaften sind. Das laesst sich aber dem Laien nicht so leicht verkaufen und in einer einzige Zahl ausdruecken.
Daher ist es viel einfacher etwas von "reinem" Kupfer oder Silber zu erzaehlen. Hat ja jeder mal in der Schule gehoert, das Silber besser Leitet als Kupfer. Scheint also irgendwie logisch, dass das dann wohl besser ist.

*LOL* wie lustig ist das Haekelschwein denn [:D]

Ich geb dir vollkommen recht mit deiner Einschaetzung. Du sprichst mir aus der Seele (wie auch immer du das anstellst [¦)]). Dafuer haste 'nen Pokal verdient.

Hallo,
ich weiß, das ist sehr pingelig, aber jedes Mal wenn ich den Thread-Titel sehe, rollen sich mir die Fußnägel hoch [xx(] :
es heißt Silberverdrahtung.

Könntest Du vielleicht den Titel ändern?
Viele Grüße
r.

Zurück
Oben Unten