Shortys - Im Land der Kurzen

Mit Gotoh GB350 Mechaniken fast. Bei meinem wars noch etwas zu wenig. Mit der Schaller 3D Brücke passt es dann. Meiner ist ein umgebauter PJ, da war eh nur der billige Blechwinkel drauf. Habe Nordstrand Mustang Pickups drin, da säuft nix ab.
Mir fällt gerade noch was mit-entscheidendes in Sachen Durchsetzungsfähigkeit ein.
Dritter Bund E-und A-Saite auf meinem Mustang waren immer abgesoffen. Plop und tot. Das geht mal gar nicht nicht. An was es konkret lag, kann ich nicht sagen, aber das ist weg. Ja, weg! Das Sustain in diesen Positionen ist jetzt vergleichbar zu meinen Jazzen und dem Yammi Preci, der andere ist gerade „in Teilen“. In Betracht kommen, von oben nach unten: Mechaniken, Saiten, festgeknallte Halsschrauben, Brücke.
Was auch immer dazu geführt hat, das war eine signifikante Verbesserung, ohne die der Kleine in den Lagen (und direkt daneben) immer noch absaufen würde.

... wahrscheinlich meinst Du den Squier Mini P-Bass...

Hier gibt*s einen Thread zu dem Teil

Ich hab' auf meinem diese
und bin sehr zufrieden. Der Kleine klingt damit richtig erwachsen! ;-)
Ich meinte tatsächlich den Pb von Harley Benton für 99€. Der hat 30".
Aber wenn es sogar passende für den squier gibt, der hat ja wohl nur 28" , brauche ich mir um den HB keine Sorgen machen.
Danke.. den thread Werd ich mir mal demnächst anschauen

Werde mir morgen ein gebrauchten HB pb shorty 30" abholen.
Mein Plan war ja eigentlich ihn mit Thomastiks zu bestücken. Nun sehe ich aber das die shortscale ti's mediumscale 32" sind. Könnte es trotzdem passen?
Bei den ti's weiß ich dass sie mir gefallen.

Und falls jemand von euch noch die tonerider precision plus abzugeben hat würde ich mich über ne Nachricht freuen.
Die gibt es irgendwie nicht bei deutschen Händlern. Bei Amazon gibt es nur ein Exemplar von einem Händler bei dem ich nicht sehen kann wo der sitzt.

Die E Saite wird im Zweifelsfall etwas zu lang sein und nicht mehr mit garn umwickelt sein...
Das könnte ich doch selber noch nach wickeln... Oder übersehe ich da was?

Die E Saite wird im Zweifelsfall etwas zu lang sein und nicht mehr mit garn umwickelt sein...
Das könnte ich doch selber noch nach wickeln... Oder übersehe ich da was?
Tja, die meisten Flatwound E-Saiten zicken rum, wnen man sie auf kürzere Mensuren wickeln will und manche brechen dann sogar auf, dann sind sie Schrott ... ich habe auch schon welche geschrottet, seitdem kaufe ich nur noch passende und messe lieber vorher 3x nach.

Die TI hatte ich auch auf nem Mustang PJ, also keine Saitenführung durch den Korpus. Die sind so flexibel, dass die E-Saite sich Problemlos um die Mechanik wickelte. Nur bei schmaleren Mechaniken könnte es eng werden.

Der HB shorty is nur Mein...

Die Werkssaiten sind grausig und klingen einfach nur nach Metall.
Die Höhenblende macht eigtl. kaum etwas.
Aber Verarbeitung und Bespielbarkeit sind gut. Ausser dass die Saiten noch viel zu hoch sind. Aber damit warte ich bis die neuen Saiten da sind.
Kopflastigkeit ist auch gar nicht merkbar.

Tonerider und la bellas (bin aufgrund der Mensur doch noch von den ti's weg )schon unterwegs und ich bin zuversichtlich dass es ein lecker Gerät wird.
Mit den Potis muss ich mich noch belesen.

Werde berichten wie der kleine mit dem neuen Setup klingt.

Danke bis hier🍺

Die Tonerider und la Bellas sind gestern leider nicht angekommen.

So hatte ich noch Zeit ein bisschen Vorbereitungen zu machen.

Der Bass hat im Betrieb ganz schön lärm gemacht und alle möglichen streuungen eingefangen.
Außerdem wurde die Brücke völlig schief aufgeschraubt.🙄

Hab das Efach und das pickguard mit Kupferfolie für Schneckenabwehr ausgekleidet. Er ist jetzt Geräusch und schneckenfrei 😁.
Hab die miserablen Lötstellen erneuert und die Bohrlöcher der Bridge mit Epoxidharz eingewöhnt.
Die wird nochmal begradigt.

Anhänge

• PXL_20240707_035248545~2.jpg
    PXL_20240707_035248545~2.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 37

Zurück
Oben Unten