Shortys - Im Land der Kurzen

Hab ich was überlesen? Was ist das für ein Bass?
Torillo Fully Custom:
1000022343.jpg
 
Guten Morgen, was haltet ihr von dem Teil:

Was ist er wert und vor allem was kann der im Vergleich zu meinem U5.

Vielen Dank für euren Input!
Die Brücke sitzt völlig anders. Der wird sich von der Spielhaltung eher wie ein Longscale anfühlen, der Arm muss weiter raus.
Dann könnte er eventuell kopflastig sein. Muss aber nicht, wenn man sich die Gesamtkonstruktion so anschaut. Da sind vermutlich GB 707 ähnliche Mechaniken verbaut, ca. 70g das Stück. GB 350 wiegen nur die Hälfte. Sollten leicht auszutauschen sein, sind aber zeitweise schwierig zu beschaffen. Und in Gold vermutlich noch schwieriger. Damit wärs bestimmt auszugleichen.

Mein Bruder hat einen sehr ähnlichen, steht nicht Greco drauf, irgend was anderes. Der klingt fantastisch. Schöner Charakterton.
 
Danke für eure Beiträge. Ich dachte ich bin demnächst wieder in Wien, aber das hat sich gerade erledigt. Er gefällt mir sehr gut, aber es ist schon richtig Mal wieder. Katze im Sack macht keinen Sinn.
 
Hallo Alle, ihr könnt mir mit eurer Erfahrung bestimmt ein paar Tipps geben.
Ich tausche an einem Sterling Stingray Shorty (SBMM) Ahornhals mit Ahorn Griffbrett die Mechaniken und würde die Gelegenheit gerne nutzen, um etwas für den Schutz des Holzes zu tun.

Ich bin nicht absolut sicher, denke aber, dass dieser Hals völlig unbehandelt ist.
Wenn ich nichts tue, wird das Holz schon in kurzer Zeit unansehnlich sein. Die Maserung ist traumhaft schön, das würde mich echt ärgern.

Was würdet ihr empfehlen? Was ist zu tun? Öl? Wachs? Lackieren lassen?
 
Ich bin nicht absolut sicher, denke aber, dass dieser Hals völlig unbehandelt ist.
Ist dem so? Vielleicht kann @TomW was dazu sagen, der hat/hatte so einen...

Ansonsten verwende ich bei so was als DIY-Lösung gerne Leinöl mit Wachspartikeln, gibt's z.B. bei Rockinger. Eine Anleitung wie man es aufträgt liegt da bei.
 
Ist dem so? Vielleicht kann @TomW was dazu sagen, der hat/hatte so einen...
Ja, ich habe einen SBMM-Shorty .... was die Halsrückseite betrifft, bin ich jetzt momentan überfragt (der Bass steht im Proberaum als Backup) ... kann ich mir aber absolut nicht vorstellen, dass das Holz völlig blank sein soll :gruebel:

SR-short4.jpg
 
Bei Ahornhälsen mit Ahorngriffbrett:
Wenn es sich wie naturbelassenes Holz anfühlen soll, ist in den allermeisten Fällen auf der Halsrückseite eine dünne Mattlackierung drauf. Vorn ist das Griffbrett lackiert.
Ansonsten würde der Hals innerhalb kürzester Frist dreckig-grau-braun aussehen - also so wie "Roadworn-Fans" es toll finden.
Dunkle Hölzer werden auch mal geölt/ gewachst, um sie zu versiegeln. Warwick macht das z.B. bei Hülsen aus Wenge, Palisandergriffbretter werden auch nicht lackiert, sondern geölt - wegen der natürlichen Haptik.
 

Danke euch. Muss mir den Hals heute Abend nochmal ganz genau anschauen. Abgenommen müsste man am Halsfuß einen Unterschied erkennen können. Der Hals ist auch von nem blauen, muss ein frühes Modell gewesen sein. Top Qualität, da war die QS noch in Ordnung. Wurde nicht/kaum gespielt und sieht nagelneu aus.
Wär schön wenn ich mich täusche und doch irgendeine Versiegelung drauf wäre
 
Moin, ich bin schon seit ca. 2013 ein überzeugter Shorty-Fan. Der schmerzhafte Weg ging über ein Schulterproblem, das chirurgisch behoben werden konnte. Danach habe ich nicht mehr zurückgeschaut. Am vergangenen Wochenende habe ich mal wieder meinen mittlerweile nicht mehr neuen Rumblekat ausgeführt, es war eine Freude! (s. Bild)

IMG_0647.jpg

Allgemein bin ich der Meinung, dass Sound und Spielkomfort immer die Richtlinie sein muss. Und da sind die Geschmäcker und Gegebenheiten so vielfältig wie es Bassspielende gibt. Für mich bin ich natürlich immer auf der Suche, aber einfach ein Mustang mit einem P-Pickup (in meinem Fall EMG GZR) kann grundsätzlich alles, was ich will und brauche.
 
Willkommen bei Bassic, @michaelbeckerhamburg :bier:

Half-Off-Topic: ;-)
Verwendest Du Shortscale-Bässe wegen der kurzen Mensur oder wegen des geringen Gewichts? ... falls Letzteres für Deine lädierte Schulter wichtig ist, Du aber lieber mal einen "großen" Bass spielst willst, kann ich Dir die Sandberg-Superlight-Modelle ans Herz legen :-)...

Aber Mustang ist natürlich auch eine tolle Sache! ... welchen spielst Du?
 
Danke euch. Muss mir den Hals heute Abend nochmal ganz genau anschauen. Abgenommen müsste man am Halsfuß einen Unterschied erkennen können. Der Hals ist auch von nem blauen, muss ein frühes Modell gewesen sein. Top Qualität, da war die QS noch in Ordnung. Wurde nicht/kaum gespielt und sieht nagelneu aus.
Wär schön wenn ich mich täusche und doch irgendeine Versiegelung drauf wäre

Vermutlich ist eine Versiegelung drauf, aber erkennen kann ich es nicht.
Zum Vergleich: oben der Hals vom blauen Sterling Stingray Shorty (Griffbrett Ahorn aufgeleimt), unten der vom weißen (Griffbrett Rosewood).

Der Ahorn Griffbrett Hals ist überall (Kopfplatte, Griffbrett, Rückseite, Halsfuß) gleich. Sehr glatt, es könnte behandelt sein, sieht für mich optisch aber unbehandelt aus.

Zum Vergleich der Rosewood Griffbrett Hals: die Kopfplatte ist wie beim anderen Hals, optisch unbehandelt. Die Rückseite ist seidenmatt lackiert. Die Vorderseite offenporig geölt, Halsfuß weiß ich nicht, muss ich erst noch abnehmen.

Werde die beiden Hälse austauschen, anders herum gefällt es mir optisch besser.

Dann werde ich mal recherchieren mit was man den Ahorn Griffbrett Hals etwas schützen kann. Vielleicht wie oben vorgeschlagen was mit Leinöl. Darf halt nicht klebrig werden.
 

Anhänge

  • IMG_9027.jpeg
    IMG_9027.jpeg
    193,1 KB · Aufrufe: 39
Ein weiterer "Kurzer" in meinem Bestand:
Habe für kleines Geld einen Newport von Epi erworben - so für Zuhause zum Vorbereiten mit Kopfhörer:
Handling passt bestens, allerdings - gewöhnungsbedürftige Farbe, miserabel bundiert, Saitenlage und Intonation wg der Brücke mühevoll einzustellen, Sattel viel zu hoch, Sound wg der Rounds nicht befriedigend.
War eigentlich bereits "zum Abschuss freigegeben, auf Bassic annonciert.

Gestern doch nochmals 2 Std. investiert fürs sorgfältige Abrichten der Bünde und Tausch des Sattels, neuen "Fake-Mudbucker" von Christoph (Bassculture, klingt sehr in Richtung Fender) montiert - und jetzt ist das doch ein richtig gut klingender Shorty für ingesamt 250.- €.
Alles richtig gemacht!
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 53
  • 10.JPG
    10.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 51
Vor ein paar Wochen habe ich einen Squier Classic Vibe Mustang erstanden.
Am Anfang bin ich nicht so warm geworden mit ihm. Zumindest nicht mit den Saiten.
Da ich ihm ohnehin Flatwounds verpassen wollte, habe ich mir die passenden Labella-Flats bestellt.
Nachdem die letzte Woche endlich geliefert wurden, habe ich sie aufgezogen.
Und siehe da, jetzt gefällt er mir auch soundmäßig richtig gut. Optisch hat er mir ja vorher schon gefallen.

20240719_194717.jpg
 
Das ist das Resultat meines Harley Benton Umbaus.
HB P-Bass gebraucht gekauft.

Neue Saiten: la Bella 760 fs-s
Pickuptausch: Tonerider pb1

E-Fächer und pickguard komplett mit Kupferfolie versehen.

Das untere Horn und die Armauflage bearbeitet.

Tuner versetzt und Kopf bearbeitet.

Die kopflastigkeit ist weitestgehend Geschichte und er passt mit den neuen Maßen in meine Gitarrentasche.
Es gibt auch keine Störgeräusche mehr. Somit scheint der Kleber von dem Schneckenkupferband zu leiten.
Der Sound ist ok.
Aber das schieb ich jetzt mal auf die Saiten. Ist mir zu tief, rund und druckvoll.
Die Saitenspannung ist mir auch echt zu hoch.
Das einzige was mir an denen gefällt ist die krass niedrige Saitenlage mit fast geradem Hals.
Werde wohl doch, wie auf meinem jazzy, zu Thomastiks wechseln um wieder mehr trockenes Holz zu hören und nicht mehr so krass ackern zu müssen.

Wer also ein Satz über hat gerne Bescheid geben. Entweder gegen cash oder auch die la Bellas.

Alles in allem hab ich für das kleine Biest jetzt ca. 160-170€ ausgegeben und hab ein gut funktionierenden Bass.
 

Anhänge

  • PXL_20240707_035248545~2.jpg
    PXL_20240707_035248545~2.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 95
  • PXL_20240729_032928834~2.jpg
    PXL_20240729_032928834~2.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 86
  • PXL_20240729_032940879~2.jpg
    PXL_20240729_032940879~2.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 98
  • PXL_20240729_032950435~2.jpg
    PXL_20240729_032950435~2.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 93

Zurück
Oben Unten