Shortys - Im Land der Kurzen

Ich würde nochmal rangehen
PXL_20240729_032950435~2.jpg
 
Moin, ich bin schon seit ca. 2013 ein überzeugter Shorty-Fan. Der schmerzhafte Weg ging über ein Schulterproblem, das chirurgisch behoben werden konnte. Danach habe ich nicht mehr zurückgeschaut. Am vergangenen Wochenende habe ich mal wieder meinen mittlerweile nicht mehr neuen Rumblekat ausgeführt, es war eine Freude! (s. Bild)

Anhang anzeigen 819838
Allgemein bin ich der Meinung, dass Sound und Spielkomfort immer die Richtlinie sein muss. Und da sind die Geschmäcker und Gegebenheiten so vielfältig wie es Bassspielende gibt. Für mich bin ich natürlich immer auf der Suche, aber einfach ein Mustang mit einem P-Pickup (in meinem Fall EMG GZR) kann grundsätzlich alles, was ich will und brauche.

Willkommen bei Bassic, @michaelbeckerhamburg :bier:

Half-Off-Topic: ;-)
Verwendest Du Shortscale-Bässe wegen der kurzen Mensur oder wegen des geringen Gewichts? ... falls Letzteres für Deine lädierte Schulter wichtig ist, Du aber lieber mal einen "großen" Bass spielst willst, kann ich Dir die Sandberg-Superlight-Modelle ans Herz legen :-)...

Aber Mustang ist natürlich auch eine tolle Sache! ... welchen spielst Du?
Danke für den Tipp:-) Tatsächlich geht es aber um die Halslänge. Ich spiele relativ selten mal einen Longscale-Bass, und tatsächlich nur dann spüre ich auch die Schulter mal wieder.
 
Nur weil ich gerade wieder mal über das Bild gestolpert bin. Das links ist mein Steinberger XP von 87.
IMG_9530.jpeg

Kürzer als mein Mustang, rechts, aber volle 34“ Longscale Mensur.
Der rechts fällt live nicht wirklich auf, der links hat jedesmal zu Nachfragen aus dem Publikum geführt. Der reinste social media bass. Nur mit ohne media. :rolleyes: :D :bier:
 
Sandberg VS Lionel in LPB / Black-Label-Splitcoil / soft-aged / 3,2 kg

Anhang anzeigen 826270
Schön! Gefällt mir ausgesprochen gut.

Diese Sandberg Brücke muss ich mir jetzt endlich auch mal besorgen. Die kann beides. Gut aussehen und Saiten durchfädeln fällt weg.
Von Sandberg gibts auch tolle leichte Mechaniken, das Stück nur ca. 40g und in klassischer Optik. Hab ich meinem SBMM Ray gegönnt. Wenn man mal nicht nur beim „großen T“ sucht, kann man auch interessantes finden. ;-)

Und - zufrieden mit dem Sandy? Was ist gut? Und was könnte besser sein?
 
Schön! Gefällt mir ausgesprochen gut.
Danke!

Diese Sandberg Brücke muss ich mir jetzt endlich auch mal besorgen. Die kann beides. Gut aussehen und Saiten durchfädeln fällt weg.
ja, das ist sicherlich ein Vorteil ... ein bisschen kniffelig ist allerdings diese 3-dimensionale Justierungsmöglichkeit der Brückenreiter mit mehreren Schräubchen ... aber üblicherweise muss man da auch nicht permanent herumfummeln, wenn man einmal ein ordentliches Setup gemacht hat ...

Von Sandberg gibts auch tolle leichte Mechaniken, das Stück nur ca. 40g und in klassischer Optik. Hab ich meinem SBMM Ray gegönnt. Wenn man mal nicht nur beim „großen T“ sucht, kann man auch interessantes finden. ;-)
richtig .... ich habe allerdings die Gotoh-Lightweight-Tuner an meinen Frankenstein-Precis - die sollten ein ähnliches Gewicht haben ...

Und - zufrieden mit dem Sandy? Was ist gut? Und was könnte besser sein?
ja, ich bin sehr zufrieden ... als erstes ist mir aufgefallen, dass der Lionel sehr erwachsen klingt - wie ein großer Preci sozusagen ... dazu mag vor allem der Sound der Black-Label-PUs (die insgeheim wohl von Häussel gewickelt werden) beitragen ... aber natürlich klingt der Shorty wie alle Sandberg-Bässe ein wenig moderner (was man aber mit zurückgedrehter Tonblende sehr gut regulieren kann) ...

die Bespielbarkeit ist aufgrund der kurzen Mensur ist natürlich easy ... das Halsshaping ist wohl eher normal breit, jedoch etwas flacher ... also nicht so fleischig wie bei meinem Fender Mustang, aber auch nicht so dünn wie bei meinem SBMM-Shorty ...

würde ich aber alles nicht als Kritikpunkte verstehen ...
 
Danke!


ja, das ist sicherlich ein Vorteil ... ein bisschen kniffelig ist allerdings diese 3-dimensionale Justierungsmöglichkeit der Brückenreiter mit mehreren Schräubchen ... aber üblicherweise muss man da auch nicht permanent herumfummeln, wenn man einmal ein ordentliches Setup gemacht hat ...


richtig .... ich habe allerdings die Gotoh-Lightweight-Tuner an meinen Frankenstein-Precis - die sollten ein ähnliches Gewicht haben ...


ja, ich bin sehr zufrieden ... als erstes ist mir aufgefallen, dass der Lionel sehr erwachsen klingt - wie ein großer Preci sozusagen ... dazu mag vor allem der Sound der Black-Label-PUs (die insgeheim wohl von Häussel gewickelt werden) beitragen ... aber natürlich klingt der Shorty wie alle Sandberg-Bässe ein wenig moderner (was man aber mit zurückgedrehter Tonblende sehr gut regulieren kann) ...

die Bespielbarkeit ist aufgrund der kurzen Mensur ist natürlich easy ... das Halsshaping ist wohl eher normal breit, jedoch etwas flacher ... also nicht so fleischig wie bei meinem Fender Mustang, aber auch nicht so dünn wie bei meinem SBMM-Shorty ...

würde ich aber alles nicht als Kritikpunkte verstehen ...
Würd ich gern mal anspielen, so ein Teil.
Das mit den Hälsen irritiert mich etwas. Mein Mustang war ein PJ, dem ich den Mustang Pickup von Nordstrand an der korrekten Position verpasst habe.
Wenn ich den Hals von diesem Mustang mit meinen zwei SBMM Stingrays (ein „babyblauer“, ein weißer) vergleiche, ist es genau andersrum. Die Stingray Hälse eher voluminös, der Mustang Hals schlanker.
 
....Wenn ich den Hals von diesem Mustang mit meinen zwei SBMM Stingrays (ein „babyblauer“, ein weißer) vergleiche, ist es genau andersrum. Die Stingray Hälse eher voluminös, der Mustang Hals schlanker.
Du sprichst aber schon von SBMM-Short-Scales? ... bei meinem Daphne-Blauen ist der Hals vergleichsweise dünn, ist mein Eindruck ....

richtig rundlich war der Neck von meinem früheren JMJ-Mustang; der vom 70s Competition-Mustang liegt irgendwo dazwischen und ist dem Lionel-Hals ziemlich ähnlich ... die sind beide hinten eher flach ...
 

Gibt's da auch ein Bild von der Rückseite? Die Verlängerung für den Gurtpin sieht interessant aus...
Ohne die Verlängerung ist der Bass vor dem Körper zu weit links. Da muss man den Arm weit ausfahren.
Das Ding ist die Beta-Version einer Eigenkonstruktion. Aber wie heißt es so schön? „Nichts hält so lange wie ein Provisorium“.
IMG_5220.jpeg
IMG_9532.jpeg
 
Du sprichst aber schon von SBMM-Short-Scales? ... bei meinem Daphne-Blauen ist der Hals vergleichsweise dünn, ist mein Eindruck ....

richtig rundlich war der Neck von meinem früheren JMJ-Mustang; der vom 70s Competition-Mustang liegt irgendwo dazwischen und ist dem Lionel-Hals ziemlich ähnlich ... die sind beide hinten eher flach ...
Ja klar, SBMM Shortscales. Daphne und weiß. Ich vermesse die Hälse bei Gelegenheit mal. Bin gespannt.
 
Der SBMM-Hals ist am Sattel dünn und schlank, da fehlte mir was. Dafür am 12. Bund sehr breit, das war mir zu viel. Mein alter Mustang war am Sattel deutlich breiter und dicker, am 12. Bund schmaler.
 
Der SBMM-Hals ist am Sattel dünn und schlank, da fehlte mir was. Dafür am 12. Bund sehr breit, das war mir zu viel. Mein alter Mustang war am Sattel deutlich breiter und dicker, am 12. Bund schmaler.
Habe nachgemessen.

SBMM Stingray Shortscale Hals:
Griffbrett Palisander / Ahorn
Sattelbreite: 38,2 / 38,2 mm
Dicke 1. Bund: 22,2 / 22,8 mm
Breite 1. Bund: 39,9 / 40,1 mm
Dicke 12. Bund: 25,0 / 25,0 mm
Breite 12. Bund: 54,6 / 55,0 mm
Stärke Kopfplatte: 16,0 / 16,2 mm

Mustang PJ Hals:
Sattelbreite: 38,4 mm
Dicke 1. Bund: 23,0 mm
Breite 1. Bund: 40,1 mm
Dicke 12. Bund: 25,9 mm
Breite 12. Bund: 53,5 mm
Stärke Kopfplatte: 13,5 mm

Das Profil beim Ray ist „D“, das beim Mustang „C“. Das vom Stingray scheint mir voluminöser zu sein. Daher wohl mein Eindruck.
 
Mein Mustang war aus den 70ern. Der Hals war anders als der der heutigen Mustangs, zumindest fühlte es sich so an. Leider kann ich nicht mehr nachmessen.
 
Hey "Kurzhälse" - will euch hier nicht zuspammen, aber vielleicht hat jemand Interesse und es nur nicht gesehen. Die Kleinanzeigen wandern ja recht schnell nach hinten.
Ist ein wirklich guter Shortscale, der auch nicht nur old school kann. Vielleicht hat jemand Lonscalebässen generell abgeschworen und hat was zum Tauschen rumzustehen?
Bei Kaufinteresse ist der Preis auch noch verhandelbar.
Cheers!
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/spector-euro-bantam-neuwertig-preisupdate.52613/
 

Zurück
Oben Unten