Shortys - Im Land der Kurzen

Eine Frage an die Runde:
Seit langer Zeit suche ich einen Shortscale Jazzbass. PJs gibt's wie Sand am Meer. Diese Pu -Kombination ist mir aber im Mix noch zu brummig. Daher soll es klassisch JJ sein.
Suche natürlich gute Verarbeitung, so etwa auf Squier CV -Niveau mit schlankem Jazzbasshals.

Warum gibt es sowas nicht? 🤔
 
Eine Frage an die Runde:
Seit langer Zeit suche ich einen Shortscale Jazzbass. PJs gibt's wie Sand am Meer. Diese Pu -Kombination ist mir aber im Mix noch zu brummig. Daher soll es klassisch JJ sein.
Suche natürlich gute Verarbeitung, so etwa auf Squier CV -Niveau mit schlankem Jazzbasshals.

Warum gibt es sowas nicht? 🤔
Ist zwar ultashortscale, aber ich mag ihn trotzdem . Jack & Danny k
Jack & Danny Jazz-Bass ultrashortscale.JPG
ostet ca. 100.-€
 
Klang bei den J&D-Dingern ist gut, die Verarbeitung teilweise lausig. Bei dem Preis verständlich.
Da ist zwar eine gewisse Serienstreuung, aber ich habe 5 ganz billige Jack & Danny Gitarren und Bässe und alle haben ultraniedrige Saitenlagen, also Top bundiert und es war noch nie (in ca.10-15 Jahren) irgendetwas defekt. Ganz im Gegensatz zu z.B. teuren Fender Bässen. Ich lass mir immer 5 vom Lager kommen und 1-2 sind nicht so doll, 1 ganz ok und 2 sind richtig klasse.
 
Den JD kenne ich. Völlig aus dem Blick verloren.
Irgendwie auch max. filigran.
Der 7 wäre schon eher passend. Der Preis allerdings weniger. 🤔

Seit Jahren macht bei mir u.a. ein Ibanez tmb30 seinen Dienst. PJ. Klingt mir mittlerweile aber zu satt ... Der mit JJ und Jazzhals, das wäre es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Hals wie beim Jazzbass bekommst du beim Sire U5. Der hat auch das entsprechende Body-Design. Aber der ist mir PJ-Pickups bestückt. Der Preci-Pickup allein klingt nicht so klar wie ein klassischer Singlecoil, ich würde eher sagen voll und rund, aber nicht "brummig". Der Jazzbazz- PU klingt wie er aussieht und gemischt bekommt man viele vernünftige Sounds. Und der Toneregler ist von vorne bis hinten wirksam. Wenn du in der Nähe wohnst, kannst du den bei mir gerne mal probespielen.
Wenn es unbedingt eine JJ-Bestückung sein soll, dann hat man mit dem Bass eine mehr als solide Grundlage. Das könnte man mit gutem handwerklichen Können umbauen und mit einem handgefertigten Pickguard die Narben der Operation verdecken. Dann hast du alles, was du willst 😉.
 

Ja, den U5 habe ich auch schon auf meiner Liste gehabt. PJ halt. Basteln möchte ich eher nicht.
Liegt der unter 4 kg? Oder gar leicht über 3 kg? 😉
 
Der U5 ist sehr leicht. Und der Klang und die Verarbeitung sind top. Nur im Original etwas kopflastig. Aber ansonsten eine top Empfehlung. Klanglich vielleicht interessant aber dafür nicht leicht ist der squier paranormal rascal. Qualität nicht so dolle aber trotzdem ein schöner shortscale der noch dazu aussieht wie ein Longscale.
Und der Sound ist ungewöhnlich aber gerade mit LaBella DTB flatwounds richtig toll.
 
Vermutlich habe ich keine klare Vorstellung davon was du suchst :-) bzw was ein klarer Jazz Sound ist. Ich habe letztens den Fender Jazz Bass von meinem Vater gespielt und empfand das jetzt schon deutlich unterscheidbar. Aber jetzt auch nicht gegensätzlich.
 
..... den kleinen j&d shorty jazz hab ich ebenfalls , hatte ihn entfrettet und einen mm 2 band pre amp spendiert .

IMG_0426.JPG


man sollte beim original aber dringends die werkssaiten ersetzen und auch etwas zeit zum einstellen haben , nachdem ich den sattel auch tiefer gekerbt hatte , war die saitenlage schon ganz gut .

verarbeitung ? ....... ich hab schon schlechtere bässe , für mehr geld in der hand gehabt .

ist aber nur 29 " mensur , das ist schon ziemlich kurz ..... zum vergleich links daneben , ein 32 " samick .
 
Eine Frage an die Runde:
Seit langer Zeit suche ich einen Shortscale Jazzbass. PJs gibt's wie Sand am Meer. Diese Pu -Kombination ist mir aber im Mix noch zu brummig. Daher soll es klassisch JJ sein.
Suche natürlich gute Verarbeitung, so etwa auf Squier CV -Niveau mit schlankem Jazzbasshals.

Warum gibt es sowas nicht? 🤔
Falls Du nicht auf Jazzbass festgelegt sein solltest, könnte ich den Sterling-By-Musicman-Stingray als Shortscale empfehlen .... knackiger, nicht-brummiger Grundsound, schlanker Hals, gute Verarbeitung ...

SR-Short5.jpg
 

Zurück
Oben Unten