Shortys - Im Land der Kurzen

Screenshot_20240624_192049.jpg
 
Ok, hier der Post aus dem Sire-Faden:

...
Jetzt aber mal was zu einem Bass, auf den nicht gewartet wird, weil er schon da ist.
Ich habe ja seit Anfang Mai einen Sire U5 Shorty, der richtig gut klingt und wegen der kompakten Maße richtig Spaß macht. Einzig die Halslastigkeit des Kleinen war störend. Eigentlich kein Wunder, dass er mit der Kopfplatte immer in Richtung Boden wollte: Wenn an einem Bass mit kleinerem und damit leichteren Body an der anderen Seite eine Kopfplatte in der Größe für einen Longscale-Bass mit den gleichen großen und schweren Mechaniken wie auf einem Longscale-Bass dran designt wird, dann stimmt die Balance nicht.
Also mussten leichtere Mechaniken dran. Ich habe Gotoh GB350 gewählt, weil sie die leichtesten sind. Dafür brauchte ich noch Reduzierhülsen, weil die Bohrungen in der Kopfplatte für die Mechaniken zu groß waren. Die hat mir ein sehr netter Bassicer an seiner Drehmaschine auf Maß gefertigt 😍

Hier der Vergleich der alten Mechaniken inkl. Hülsen und Schrauben
20240620_174833.jpg

und die neuen Mechaniken inkl. Hülsen und Schrauben
20240620_143455.jpg
215 Gramm weniger an der Kopfplatte sollten Wirkung zeigen.

Und so sieht er fertig aus:
20240624_162148.jpg
20240624_162021.jpg
20240624_162059.jpg
Er ist jetzt wunderbar ausgewogen.
Und ich finde, die neuen kleineren Mechaniken stehen ihm sogar besser als die großen Elefantenohren 😉

Edit: Wenn jemand mit einem Linkshänderbass die gleiche Veränderung vornehmen möchte: Ich habe einen kompletten Satz Gotoh GB350 für einen Linkshänderhals abzugeben.
 
Jetzt aber mal was zu einem Bass, auf den nicht gewartet wird, weil er schon da ist.
Ich habe ja seit Anfang Mai einen Sire U5 Shorty, der richtig gut klingt und wegen der kompakten Maße richtig Spaß macht. Einzig die Halslastigkeit des Kleinen war störend. Eigentlich kein Wunder, dass er mit der Kopfplatte immer in Richtung Boden wollte: Wenn an einem Bass mit kleinerem und damit leichteren Body an der anderen Seite eine Kopfplatte in der Größe für einen Longscale-Bass mit den gleichen großen und schweren Mechaniken wie auf einem Longscale-Bass dran designt wird, dann stimmt die Balance nicht.
Also mussten leichtere Mechaniken dran. Ich habe Gotoh GB350 gewählt, weil sie die leichtesten sind. Dafür brauchte ich noch Reduzierhülsen, weil die Bohrungen in der Kopfplatte für die Mechaniken zu groß waren. Die hat mir ein sehr netter Bassicer an seiner Drehmaschine auf Maß gefertigt 😍

Das ist doch prima! Toll gelöst!

Ich find den sehr schick, den kleenen Sire..nur die Kopfplatte ist mir zu groß zum Korpus und, naja...etwas unförmig. Ich würde sie auf TELE Form trimmen.
 
  • Like
Reaktionen: hui

Das ist doch prima! Toll gelöst!

Ich find den sehr schick, den kleenen Sire..nur die Kopfplatte ist mir zu groß zum Korpus und, naja...etwas unförmig. Ich würde sie auf TELE Form trimmen.
Ich habe am Anfang tatsächlich darüber nachgedacht, die Kopfplatte umzuformen. So wie ein MM Stingray mit 3/1-Mechanikanordnung. Dann wäre die Kopfplatte deutlich kürzer, es wären ca. 50 gr. Holz weggefallen und die Proportionen zwischen Body, kurzem Hals und Kopfplatte wären stimmiger.
Aber das war mir dann doch zu radikal. Oder anders ausgedrückt: Ich habe mich nicht getraut 😂
 

Ich habe am Anfang tatsächlich darüber nachgedacht, die Kopfplatte umzuformen. So wie ein MM Stingray mit 3/1-Mechanikanordnung. Dann wäre die Kopfplatte deutlich kürzer, es wären ca. 50 gr. Holz weggefallen und die Proportionen zwischen Body, kurzem Hals und Kopfplatte wären stimmiger.
Aber das war mir dann doch zu radikal. Oder anders ausgedrückt: Ich habe mich nicht getraut 😂
Hab ich auch schon gemacht. Ging recht einfach. :great:
 
Moinsn liebe Gmeinde...

Ich suche einen 32" Preci...

Ich spiele schon seit langer Zeit einen Squier Jazzbass 34".
Ich mag den langen Begleiter schon sehr gerne und komme meinem Idealsound auch schon immer näher.
Nur ist es nach all den Jahren immer noch ne Qual für mich das tiefe F zu sauber und länger zu bespielen.
Aber warum gerade ein Preci?
Auf den Aufnahmen/Videos von z.B. Sean hurley und Pino palladino wird immer ein Preci gespielt.
Vor einiger Zeit habe ich von nem Musikerkollegen seinen Squier Japan Precicion 32" gespielt. Ich war begeistert von der Bespielbarkeit und dem Ton.
Den will er aber behalten;-)
Diesen Holzigen Punchigen Growl hab ich auf dem Jazzbass so nicht.
Hab mir jetzt Thomastiks 43-100 auf den Jazzy gebappt. Klingt schon viel geiler. Aber noch nicht ganz angekommen für meine Soul und Motownsachen.
Die gleichen Seiten auf nem Preci wären wohl mein ideal...

Hab leider kein großen Gitarrenladen mehr hier in Berlin wo ich was ausprobieren könnte. Und bei Thomann und co. gibt es auch keine Squier/Fender Precis mit 32"/30"
Werden keine mehr hergestellt und sie mussten für Bronco und Mustang das Feld räumen?
 
Und bei Thomann und co. gibt es auch keine Squier/Fender Precis mit 32"/30"
Werden keine mehr hergestellt und sie mussten für Bronco und Mustang das Feld räumen?

Wenn es also auch 30" tut. Mit dem modernen Mustang mit klassischem Preci PU (und J PU) kommst du dem Sound auf jeden Fall sehr nahe.
 
Die kurzen Precis, ob von Papa Fender oder dessen Tochter Squier, sind rar - und werden dementsprechend hoch gehandelt. Ein Mustang mit PJ-Austattung wäre, wie @FFMBasser schrieb, eine gute Alternative. Oder du suchst nach einer anderen Marke: Ibanez, Sire, Harley Benton bieten PJ-bestückte 30"-Shorty-Bässe an. Die würde ich aber anspielen, wegen Qualität, Haptik und Sound.
Und noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: Den Zwischenschritt mit den 32" kannst du dir sparen. Ab dem Moment, an dem du den 32"-er spielst, überlegst du schon, ob es nicht noch bequemer geht. Und dann landest du zwangsläufig bei 30" 😉 Bei mir wurde es der Sire U5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil in einem Nachbar-Thread offtopic über dieses Thema gesprochen wurde, interessiert mich die Meinung der Shortscale-KollegInnen dazu:

Ist der Mustang (oder bauähnliche Bässe wie Bronco usw.) generell nicht so durchsetzungsfähig in der Band?

Ich hatte mich mal darüber mit dem geschätzten und kürzlich verstorbenen Member @anbra ausgetauscht ... Konsens war, dass ein Mustang weniger Obertöne produziert und vom Frequenzbereich etwas breiter aufgestellt ist als ein Precision ..... aber ich selbst hatte mit meinen JMJ oder dem Vintera 70s nie größere Probleme .... allerdings spiele ich auch Rounds (D'Addario) und drehe am Amp (Aguilar) auch ordentlich die Hi-Mids rein ...

2xmustang-2.jpg
 

Zurück
Oben Unten