triple-U
Well-Known Member
34 ist "normal".Und was ist dann 30"?
30 ist kürzer als 34.
Also ist 30 "short".
So zumindest meine Definition.
LG, Uli
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
34 ist "normal".Und was ist dann 30"?
Hi, sehr hübscher Bass! Hat der Classic auch einen verkleinerten Korpus, oder ist nur der Hals kürzer?Anhang anzeigen 698286 32'' Magnus Krempel Classic IV
Danke!Hi, sehr hübscher Bass! Hat der Classic auch einen verkleinerten Korpus, oder ist nur der Hals kürzer?
Hi, Cee,Hallo Bassfreundinnen und -freunde,
mein erster Beitrag im passenden Thread: mir (sitze sonst eigentlich an Piano und Synths) ist vor kurzem ein Shorty zugelaufen und wir sind sofort Kumpels geworden. Mag die Power, das Händische, das direkte Feedback und bin fleißig am Üben. Die ersten Wochen habe ich zudem damit verbracht, mich einzulesen und ihn einzustellen (er war in einem traurigen Zustand).
Zwei Fragen hätte ich nun (und wenn die zweite nicht shortscale-spezifisch ist, verzeiht mir das bitte):
Der Bass soll neue Saiten kriegen, GHS Brite Flats sollen es werden. Hält ein dünner Hals (42mm, D) den erhöhten Zug aus? Und halten die als Halfrounds auch jahrelang?
Beim Anschlag ist bei schnellerem Spiel immer wieder ein Nagel mit drin (meist der vom Mittelfinger), obwohl ich mich bemühe, schön 'fleischig' zu spielen und nicht zu 'krallen'. Gibts da einen Trick oder legt sich das mit der Zeit?
Danke im voraus & schönen Gruß, Cee.
Also regelmäßig Nägel schneiden und das Problem ist keines mehr.
Und halten die als Halfrounds auch jahrelang?
Aber sie werden gemeinhin als Medium Scale bezeichnet. Warum sollten wir neue Schubladen kreieren und somit zur allgemeinen Volksverwirrung beitragen?Jedenfalls sind 32''-Bässe relativ selten. Deshalb lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, eine neue Schublade aufzumachen.
Die Brite Flats brauchen zumindest eine recht großzügige Einspielzeit, um ihren dann lang anhaltenden Klang zu erreichen.Wie siehts hier (zu Brite Flats) aus?
die Brite Flats, die wirklich jede Chance nutzen, "Zing" zu erzeugen
Ganz am Anfang sind sie nicht völlig greifgeräusch- oder slidegeräuschfrei; das gibt sich aber. (Und natürlich ist es weniger als bei raspelig rauen roundwound Steels ...)Gilt das auch für Griffgeräusche (linke Hand)? Neben Klang und Haltbarkeit ist deutlich weniger Krach einer meiner Gründ für Flats...
m.e machen die Pressurewounds schon deutlich stärkere Griffgeräusche als die Brite Flats. Klanglich trennen die beiden gerade auf dem shortscale Welten, allein schon wegen der Dicke: die BF sind richtig Fett, und die PW recht dünn.Interessant, danke.
Gilt das auch für Griffgeräusche (linke Hand)? Neben Klang und Haltbarkeit ist deutlich weniger Krach einer meiner Gründ für Flats...
Oh ja, berichte bitte. Ich habe den ja mit Bünden und finde den ausgesprochen erwachsen.ich hab nun das schwestermodell jazz bass ( 29" ) geordert und will den auf fretless " umbauen " .... bin gespannt !
Das dürfte schwierig werden. Du musst ein Furnier einleimen, da wird man immer etwas sehen. Je nach Holzsorte halt mehr oder weniger.das schwierigste ( also für mich , weil neuland ) wird es , die bundschlitze wieder so zu verschließen , das man nichts mehr sieht .
Dazu benötigst du am besten Furnierstreifen. Die Bundschlitze sind ca. 0.5 mm dick. Wenn man gar nichts mehr sehen will, muss man ein Furnier aufleimen. Was bei einem gewölbten Griffbrett eine sehr sportliche Angelegenheit ist.das schwierigste ( also für mich , weil neuland ) wird es , die bundschlitze wieder so zu verschließen , das man nichts mehr sieht .
Das könntest du mit der Anschlagtechnik in den Griff bekommen, sofern sie und der dazugehörige Sound dir zusagen: Im Gegensatz zum Zupfen mit gerundeten Fingern kannst du alternativ eher die Saiten „drücken“. Also mit geraderen Fingern, eher wie beim Kontrabass. Schwer auszudrücken, vielleicht trotzdem nachvollziehbar? Klingt auf jeden Fall auch fetter.Beim Anschlag ist bei schnellerem Spiel immer wieder ein Nagel mit drin (meist der vom Mittelfinger), obwohl ich mich bemühe, schön 'fleischig' zu spielen und nicht zu 'krallen'. Gibts da einen Trick oder legt sich das mit der Zeit?