basspope
Well-Known Member
Gut und günstig: Sattelfeilen
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich mag das Foto. Weniger wegen das Basses (der ist auch cool, keine Frage), sondern wegen des Gesamteindrucks. Der Boden, die Holzwand, die Spiegel, die Schlappen ( ), leicht verwackelt wegen des spärlichen Lichts - all das sieht nach einem zünftigen Kneipengig aus. Weckt Emotionen!Hier mal ein Bild vom letzten Gig.
Schöner kleiner Livebass mit grossem Sound.Anhang anzeigen 699862
Shortscale vom Feinsten!
Gugel mal nach Düsenfeilen, da gibt es billige Sets, die ihren Dienst verrichten.
Gut und günstig: Sattelfeilen
Mit der Sattelfeile oder man benutzt wie ich die dünne runde Schlüsselfeile, die man wahrscheinlich sowieso schon im Werkzeugkasten hat.Was tun? Sattel auffeilen (womit?) oder einen mit dickerer Kerbe bestellen (wo? wie den alten dann rauskriegen?).
Sitar-Effekt … Ja, kann passieren. Kauf dir zu Testzwecken doch ein paar billige Kunststoffsättel, den originalen behältst du. Wenn du dann mal einen wegschmeißen musst, tut das nicht weh.Danke. Was ist, wenn ich dann später wieder auf schmalere Saiten zurück will, sind die etwas geräumigeren Schlitze im Sattel dann nachteilig für Ton, Sustain, Stimmstabilität?
Den kann man vermeiden, indem man die Sattelkerbe etwas höher belässt und mit der dreieckigen Feile eine kleine Kerbe in die Mitte feilt. Dann liegen auch etwas dünnere Saiten stabil genau in dieser Kerbe und schnarren nicht.Sitar-Effekt …
Glück Auf
was jetzt kommt ist mir schon ein wenig peinlich...
Ich habe seit einigen Monaten ja ein Gretsch G2220 Electromatic Junior Jet II...
Da der kleine mittlerweile zu meinem "lieblingsbass" mutiert ist, dachte ich mir in meiner unendlichen Weisheit, ich spendierte dem mal neue Saiten.
Und da geht es los...
Was für Saiten passen denn auf den kleinen???
Ich habe bis jetzt immer nur 34" Mensur Bässe gehabt...
Short Scale oder Medium Scale Saiten?
D'addario oder Ernie Ball??
Was ist da eigentlich original drauf?
Fragen über Fragen
Danke schon mal für eure Hilfe.
Und da geht es los...
DankeschönDie Auswahl ist nicht so groß, aber man findet von 24 bis 80 EUR, von Stahl bis Nickel, rund bis flat, Ernie bis John, ziemlich viel in Short-Scale-Mensur.
Nickel Plated Steel (.040-.095 Gauges)
Meine Flat- Zeiten sind mittlerweile vorbei...Glaub mir, du willst LaBella Flats auf dem.
Die müssten passen:
La Bella 760FS-S
La Bella 760FS-S, Saitensatz für E-Bass, Stärke: Standard Tension, Mensur: Short Scale, Material (Wicklung): Stainless Steel, Wickulungsart: Flat Wound, handpoliert für eine besonders glatte Oberfläche, nicht geeignet für Bässe mit Saitenführung...€55,00www.thomann.de
... und genau das wollte ich nicht machen, daher mein "outing" als Dösbaddel vom Dienst (DVD)ich hab auf den kurzen bässen ernie ball rounds long scale gezogen
... hab die aber auch ganz vorsichtig in form gebogen .... ich weiß , das man das nicht tuen tuen tut , aber ich hat nix anners
Short Scale Saiten sollten passen.Glück Auf
was jetzt kommt ist mir schon ein wenig peinlich...
Ich habe seit einigen Monaten ja ein Gretsch G2220 Electromatic Junior Jet II...
Da der kleine mittlerweile zu meinem "lieblingsbass" mutiert ist, dachte ich mir in meiner unendlichen Weisheit, ich spendierte dem mal neue Saiten.
Und da geht es los...
Ich habe bis jetzt immer nur 34" Mensur Bässe gehabt...
Short Scale oder Medium Scale Saiten?
D'addario oder Ernie Ball??
Fragen über Fragen
Danke schon mal für eure Hilfe.